Anaheim – AEA entwickelt sich immer mehr zum Anbieter hochwertigen Outboards. Jetzt sorgt der Hersteller hochwertig(st)er Bändchenmikrofone aus Kalifornen für reichlich Gesprächsstoff auf der NAMM 2026. Der Grund ist der AEA FC2, ein zweikanaliger Röhren-Mikrofonvorverstärker!


Ein gewisser Fred Forssell hatte seine Finger im Spiel
Das Design des AEA FC2 geht auf Fred Forssell zurück. Forssell, der neben seiner eigenen Company auch Designs für Manley, ADL, Grace und Millennia beigesteuert hat, ist für viel der Elektronik bei AEA zuständig. Die Aktivelektronik aus dem KU5A beispielsweise geht auf seine Kappe.
Technische Daten und Features des FC2
Insgesamt stehen 75 dB Gain zur Verfügung. Ein gerastertes Gain liefert bis zu 55 dB, 10 sind mit einem Boost möglich, weitere zehn über einen Trim.

Ihr wollt einen Preamp kaufen? Wir zeigen euch in der Kaufberatung, was wichtig ist und welche zu den besten gehören.

Inputsektionen sind nicht so kompliziert. Aber kennt jeder "Polarity", "HPF" und auch "Tape" oder "Flip"?
Was ist das Besondere am AEA FC2?
AEA nennt es “Cascaded Hybrid Design”: Die Röhren sind unabhängig des eingestellten Gains immer in ihrem idealen Arbeitsbereich. Außerdem kommen hochwertigste Bauteile zu Einsatz, beispielsweise von NKK, Grayhill und Neutrik.

Gibt es schon Infos über Preise und Verfügbarkeit des AEA FC2
Nein, leider ist ein Preis noch nicht bekannt. Es war wohl bis zur letzten Minute unklar, ob AEA den FC2 auf der NAMM schon zeigen können. Üblicherweise ist es in einem solchen Fall noch mehrere Wochen hin bis zur Lieferbarkeit, AEA nennt den Frühling als Zeitraum für die ersten Auslieferungen.
























