Anzeige

NAMM 2019: Na endlich! Sony mit neuem Field-Recorder!

Alle Jubeljahre bringt Sony einen neuen Fieldrecorder auf den Markt. Dann ist 2019 wohl ein Jubeljahr, denn auf der diesjährigen Winter-NAMM präsentiert Sony den PMC-D10.

(Bild zur Verfügung gestellt von Sony)
(Bild zur Verfügung gestellt von Sony)


Für sämtliche Recording-Situationen soll sich der kleine Stereo-Digitalrecorder Sony PCM-D10 eignen. Die beiden Kleinmembran-Kondensatormikrofone sollen äußerst wenig rauschen und sind in drei Ausrichtungen verwendbar (XY, “Wide” und “Zoom”). Es können jedoch auch über die XLR-TRS-Combobuchsen externe Signale angeschlossen werden. Weil auch 48V Phantomspeisung anliegen kann, können auch Kondensatormikrofone angeschlossen werden. 
AK4558-Wandler über nehmen den Signaltransfer von Analog zu Digital und zurück. Die Taktrate liegt dabei bei maximal 192 kHz. Sony hat einen hohen Aufwand betrieben, um Störgeräusche gering zu halten. Wie von Sony gewohnt, ist auch der PCM-D10 mit zahlreichen Bedienelementen und einem umfangreichen Display ausgestattet. Anzumerken ist sicher die Verbindungsmöglichkeit über USB-C und Smartphone-Aufnahme (Bluetooth-Verbindung möglich). Intern können SD-Karten von bis zu 256 GB verwendet werden. 
Als Pres für den US-Markt war von $ 499,– die Rede, Euro-Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt. 

Fotostrecke: 4 Bilder Sony PCM D-10: Seitenansicht 1
Fotostrecke
Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von Sony)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Profilbild von Donald

Donald sagt:

#1 - 03.08.2019 um 15:08 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Hallo, wie schlägt sich denn der neue Sony D10 gegen den alten Sony D100 ?

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 06.08.2019 um 06:44 Uhr

    Empfehlungen Icon 0

    Hallo Donald,das wollen wir auch unbedingt wissen! Nur leider gibt es das Produkt hier noch nicht. Es soll aber demnächst in Europa erscheinen und wir sind – nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen mit den älteren Sony-Digitalrecordern – wirklich sehr gespannt auf den PCM-D10. In japanischen Shops ist er schon gelistet, lange wird es also hoffentlich nicht mehr dauern.Beste Grüße
    Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Zoom kündigt die neuen F2 und F2-BT Field Recorder an

Recording / News

Zoom präsentiert mit den neuen F2 und F2-BT Field Recordern die kleinsten und leichtesten Recorder mit 32-Bit-Float-Technologie, die die Aufnahme lautester Audiosignale ohne jegliche Verzerrungen und der Notwendigkeit des Einpegelns oder der Pegel-Anpassung während der Aufnahme ermöglicht.

Zoom kündigt die neuen F2 und F2-BT Field Recorder an Artikelbild

Zoom bringt mit den Modellen F2 und F2-BT die kleinsten und leichtesten Recorder mit 32-Bit-Float-Technologie auf den Markt. Die 32-Bit-Float-Technologie, die mit dem F6 Field Recorder eingeführt wurde, ermöglicht die Aufnahme lautester Audiosignale ohne jegliche Verzerrungen und der Notwendigkeit des Einpegelns oder der Pegel-Anpassung während der Aufnahme.

Slate Audio VSX: Perfekte Mixe mit neuem Monitoring-System für Kopfhörer?

Recording / News

Der perfekte Mix und das über Kopfhörer? Slate Audio VSX will genau das ermöglichen. Ein besonderer Kopfhörer in Kombination mit einem Plug-in. Virtual Reality für die Ohren.

Slate Audio VSX: Perfekte Mixe mit neuem Monitoring-System für Kopfhörer? Artikelbild

Das Problem ist bekannt. Der mühsam erstellte Mix soll überall super klingen, egal ob auf den Lautsprechern des Laptops, im Auto, im Club oder im Radio. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Ganz besonders, wenn ihr im heimischen Studio mischt. Slate Audio kennt das Problem und will eine Lösung anbieten. Die heißt kurz und knackig VSX und basiert auf einem Kopfhörer plus zugehörigem Plug-in. Die Idee ist nicht total neu, aber trotzdem spannend: Dieses Monitoring-System simuliert verschiedene Hörumgebungen und lässt euch so den Mix in verschiedenen Situationen hören. Rein virtuell – ihr sitzt dabei weiterhin Zuhause.

Mojave MA-37 - die moderne Version des legendären Sony C-37a?

Recording / News

Futuristisches Mikrofon im Retro-Look - Mojave präsentiert mit dem MA-37 eine moderne Interpretation des legendären Sony C-37a, das vor allem im der goldenen Hollywood-Zeit als unverwüstliches Arbeitstier galt.

Mojave MA-37 - die moderne Version des legendären Sony C-37a? Artikelbild

Das Sony C-37a gehört zu den sagenumwobenen Vertretern der Röhrenmikrofone, die sich einen festen Platz in der Recordinggeschichte gesichert haben. Popularität gewann es vor allem in den 1950er und 1960er Jahren, als es in vielen Hollywood-Produktionen eingesetzt wurde und sich als zuverlässiges Arbeitspferd erwies. Bis heute gilt es unter Mikrofonnutzern als "Geheimwaffe" und scheut auch den Vergleich mit Neumann nicht.

Neuer Handy Video Recorder von Zoom - der Q8n-4K

Recording / News

Mit neuen Audiofunktionen und verbesserter Videoqualität ausgestattet bietet die neue Zoom Q8n-4K mehr Möglichkeiten für Content Creator.

Neuer Handy Video Recorder von Zoom - der Q8n-4K Artikelbild

Mit 4K UHD-Videofähigkeit, 4 Audiospuren, 2 XLR-Eingängen, austauschbaren Mikrofonkapseln und Web-Cam-Funktionalität soll der Zoom Q8n-4K die optimale Videoproduktions- und Livestreaming-Lösung für Musiker, Filmemacher, Podcaster und viele mehr sein.

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone