ANZEIGE

Moog Werkstatt-01 Test

Fazit

Der Moog Werkstatt-01 ist ganz klar KEIN Performance Synthesizer in der Tradition von Voyager, Phatty & Co., obwohl seine Klangerzeugung auf der gleichen Technologie beruht. Er richtet sich vielmehr an kreative Bastler, „Circuit Benders“ und Freunde von modularen Synthesizern. Allein um den Werkstatt-01 in musikalische Interaktion mit anderen Instrumenten oder einem Sequencer treten zu lassen, benötigt man weitere CV-fähige Geräte, und die Knopftastatur ist zum wirklichen Spielen kaum geeignet, sodass der Fokus hier klar auf dem Experimentierkasten-Ansatz liegt. Sein Grundklang ist typisch Moog, er kann von rau bis warm klingen, stets charaktervoll und ausgewogen. Leider wurde ein Rauschgenerator eingespart. Die große Stärke des Moog Werkstatt-01 ist sein offenes Konzept, zum Modifizieren und Experimentieren auf elektro-physikalischer Ebene wird man hier geradezu aufgefordert.  

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • viele Eingriffsmöglichkeiten in den Signalfluss auf elektronischer Ebene
  • CV-Patchbay
  • guter Grundklang
  • solide Bauweise
Contra
  • nur 1 VCO
  • kein Rauschgenerator
  • kein MIDI
  • keine wirklich spielbare Tastatur
Artikelbild
Moog Werkstatt-01 Test
Für 222,00€ bei
Der Moog Werkstatt-01 lädt zum Experimentieren ein. Als Performance-Synthesizer ist er weniger geeignet.
Der Moog Werkstatt-01 lädt zum Experimentieren ein. Als Performance-Synthesizer ist er weniger geeignet.
Hot or Not
?
Der Moog Werkstatt-01 lädt zum Experimentieren ein. Als Performance-Synthesizer ist er weniger geeignet.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo