Mojave Audio MA-101FET Test

Fazit

Ich bin ja kein böser Mensch – im Gegenteil, ich glaube sogar, ich bin ganz lieb und umgänglich. Und ich habe nichts gegen Mojave. Auch im Gegenteil, eines meiner Lieblingsmikros ist ein Mojave. Das Kleinmembranmikrofon MA-101FET könnte jedoch nicht einmal in die Nähe der Bezeichnung “Lieblingsmikrofon” kommen, selbst wenn ich so gut wie taub wäre. Ich bin gewissermaßen ratlos, was man bei diesen Mikros im Sinn hatte. Wenn das, was die Mikrofone klanglich ausgeben, “Vintage” sein soll, dann muss ich mich über die Interpretation dieses Begriffs doch sehr wundern. Und mal im Ernst: Für ein Effektmikrofon, das alle Jubeljahre mal passend ist und sonst sein Dasein im Mike-Locker fristet, ist das MA-101FET nun wirklich zu teuer. Diesen Tipp gebe ich wirklich selten: Kauft was anderes. 

Unser Fazit:
1,5 / 5
Pro
Contra
  • Klangeigenschaften
  • frühes Zerren
  • Pad-Schaltung auf der Platine im Inneren des Mikrofons
Artikelbild
Mojave Audio MA-101FET Test
Für 1.359,00€ bei
Die Mikrofone konnten nicht überzeugen.
Die Mikrofone konnten nicht überzeugen.
Spezifikationen
  • Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger, Druckempfänger (Wechselkapseln)
  • Richtcharakteristik: Niere, Kugel (Wechselkapseln)
  • Wandlerprinzip: Kondensator
  • Betriebsspannung: 48 V Phantomspeisung
  • Frequenzgang: 20 Hz – 28 kHz (± 3 dB)
  • Übertragungsfaktor: 11,2 mV/Pa
  • THD+N: 16 dB(A-bewertet)
  • maximaler Schalldruckpegel: 120 dB SPL (0,5% THD+N)
  • Vordämpfung: intern 10 dB
  • Preis (Paar): 1464,- € (UVP)
Hot or Not
?
Mojave_MA-101FET2 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Universal Audio SP-1 Test
Recording / Test

Die amerikanische High End Marke Universal Audio erweitert ihr Portfolio zunehmend um erschwingliche Produkte. Wir haben uns das UA SP-1 Standard Pencil Microphone angehört.

Universal Audio SP-1 Test Artikelbild

Der Markenname Universal Audio hat in der Tontechnik-Branche einen Namen wie Donnerhall, sind doch etliche legendäre Studiogeräte mit der von Bill Putnam gegründeten Firma verbunden. In den späten 1990er Jahren wurde die Marke von seinen Söhnen reaktiviert und zu einem modernen Anbieter von Studioelektronik getrimmt. Als besonders genial erwies sich die frühzeitige Fokussierung auf Interfaces, welche mit maßgeschneiderten, DSP-gestützten Simulationen eine Brücke zwischen der analogen Firmengeschichte und moderner Digitaltechnologie schlugen. UAD-Plug-ins dürfen mittlerweile ebenfalls als Standard gelten. Standard heißt auch unser heutiger Testkandidat. Genauer: Universal Audio SP-1 Standard Pencil Microphone, in der Version als gematchtes Stereoset. Damit, und mit weiteren neuen Mikrofonen, möchte UA jetzt auch den konventionellen Schallwandlermarkt erobern und verspricht „albumfertige“ Ergebnisse zum erschwinglichen Preis. 

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford