ANZEIGE

Meinl Byzance Vintage Sand Hats 16“ Test

Praxis

Trotz ihrer Größe sprechen die Hats schnell an

Hätte ich dieses Review vor zehn Jahren geschrieben, wäre nach den ersten Schlägen klar gewesen: Hier handelt es sich um waschechte Jazz-Becken. Heute gibt es diese klaren Kategorien nicht mehr, auch gestandene Heavy Hitter verwenden schonmal sehr dünne und rauschige Becken. So einer ist Benny Greb zwar nicht, zu den Leisetretern zählt er allerdings auch nicht. Und so verwundert es nicht, dass sich die großen Sand Hats zwar soft anfühlen und einen deutlich weniger starken Rebound bieten als die kleineren 14er, gleichzeitig aber durch das sehr dicke Bottom-Becken und die Wölbung des Tops jene Präsenzanteile entwickeln, die eben auch bei lauterer Spielweise für die nötige Durchsetzungskraft sorgen. Hinzu kommt eine erstaunlich schnelle Stockansprache und -definition, die ich den Becken rein haptisch nicht zugetraut hätte. Trotzdem spielt man diese großen Hats automatisch etwas anders als kleinere Modelle, denn sie klingen breiter und „schlürfiger“, auch eine Spur trashiger. Gleichzeitig sorgt der brüchigere und tonal tiefer angelegte Attack für eine sehr schöne und unaufdringliche Integration in den Rest des Sets und natürlich auch die Musik. 

Fotostrecke: 3 Bilder Große, runde Hammermale besitzt nur das dünne Top-Becken,…

SOUNDFILES

Audio Samples
0:00
16″ Sand Hats – Einzelsounds 16″ Sand Hats – Groove mit Sticks 16″ Sand Hats – Groove mit getr. Hi-Hat
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.