ANZEIGE

Mapex Saturn V Tour Edition Schlagzeug Test

Praxis

Ich beginne meinen Praxistest in einer mitteltiefen Stimmung. Die Bass Drum ist geschlossen und hat, abgesehen von den Dämpfungsringen der Powerstroke Felle, keine weitere Dämpfung installiert. Alle Schrauben laufen butterweich, und die Trommeln lassen sich ohne Zunahme von Dämpfung sauber stimmen und reagieren auf die kleinsten Bewegungen des Stimmschlüssels. Wie ihr hören könnt, haben alle drei Toms eine schöne Mischung aus kraftvollem, klaren Attack und einem runden, aber nicht zu überbordenden Körper. Die Bass Drum liefert ein sattes Fundament und spielt sich auch im geschlossenen Zustand in allen Dynamikstufen schön kontrolliert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – Einzelsounds Mittlere Stimmung – Folklore Mittlere Stimmung – Indie Tom-Groove

Im zweiten Teil stimme ich das gesamte Set in jazzigere Gefilde. Den Beater meines Pedals tausche ich gegen ein puscheliges Fleece-Modell von Vic Firth. Das Set singt jetzt sehr schön, die Toms bleiben aber stets kontrolliert und liefern mit den Ambassador-Fellen einen ausgeprägten Attack und eher modernen Charakter als Gesamtsound. 

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Einzelsounds Hohe Stimmung – Jazz Hohe Stimmung – Besen
Das Konzept des Tomhalters gerät auf der kurzen Bass Drum etwas ins Straucheln. Die beiden Toms nah beieinander und trotzdem weit über der Trommel und nicht davor zu positionieren, ist nicht so einfach.
Das Konzept des Tomhalters gerät auf der kurzen Bass Drum etwas ins Straucheln. Die beiden Toms nah beieinander und trotzdem weit über der Trommel und nicht davor zu positionieren, ist nicht so einfach.

Im dritten Teil gehe ich ins andere Extrem. Die Bass Drum bekommt ein vorgedämpftes Fiberskyn Fell mit Loch und etwas zusätzliche Dämpfung im Kesselinneren verpasst. Auch beim Floor Tom dämpfe ich ganz leicht auf dem Schlagfell. Alle Felle stimme ich – soweit es geht – in den Keller. Auch wenn der Rebound der Toms merklich nachlässt und das Set so insgesamt weniger Spielspaß bereitet, bin ich doch überrascht, wie tief sich die Trommeln sauber stimmen lassen. Allerdings würden die meisten Trommler für einen typischen Rocksound wahrscheinlich eine Kombination mit einer 22“ Bass Drum und einem 16“ Floor Tom bevorzugen.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Einzelsounds Tiefe Stimmung – Tom-Groove
Kommentieren
Profilbild von Kassel99

Kassel99 sagt:

#1 - 25.12.2018 um 13:37 Uhr

0

So Subjektiv kann ein Test sein. Ich würde nie Pearl oder Yamaha kaufen, aufgrund der unflexibleren Tomhalterung. Deswegen spiel ich mein Leben lang nur Tama, Gretsch und Mapex. Niemals wäre das ein Minuspunkt. Eher im Gegenteil.

    Profilbild von bonedo Chris

    bonedo Chris sagt:

    #1.1 - 26.12.2018 um 18:54 Uhr

    0

    Hi Kassel99, danke für deinen Kommentar. Klar, jeder hat seine Marken-Präferenzen. Ich kann nur unterschiedliche Sets und deren Hardware-Konzepte (von denen ich zumeist mehrere gleichzeitig vor Ort habe) aus meiner Sicht als Autor und Spieler vergleichen. Schöne Grüße und viel Spaß noch auf bonedo. Chris

    Antwort auf #1 von Kassel99

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Frank Bornemann

Frank Bornemann sagt:

#2 - 25.01.2019 um 13:28 Uhr

0

Toller Test. Überlege selber gerade, ob ich mir dieses Set zulege, oder doch lieber das "herkömmliche" Saturn.Und da kommt einem so ein Tip wie der mit dem Tomhalter gerade Recht. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.