Anzeige

Line 6 Helix Stadium – jetzt vorbestellbar

Nach der Ankündigung im Juni dieses Jahres kommen die Modeling-Verstärker Line 6 Helix Stadium XL Floor und Line 6 Helix Stadium Floor nun zur Auslieferung. Zehn Jahre nach der Vorstellung der Helix-Serie wollen die Modeling-Pioniere aus Kalifornien die Geräte in die nächste Generation führen. Für Verbesserungen in Klang und Spielgefühl sollen eine höhere Rechenleistung und das neue, auf den Namen Agoura getaufte Modeling auf Komponentenbasis sorgen. Auch die Bedienung wurde nochmals komfortabler gestaltet. Man darf also gespannt sein: Klingt es hörbar besser? Wird es weiterhin regelmäßige Updates geben? Und wie nah kommt man dem Röhrenoriginal?

Line 6 Helix Stadium bonedo news
Bildquelle: Line 6

Line 6 Helix Stadium: Floor und XL Floor

Neu im Angebot sind die Helix Stadium XL Floor und Helix Stadium Floor, jedoch keine Rack-Version. In beiden Fällen handelt es sich um Floorboards mit großem 8″-Touchscreen, zwölf Fußschaltern und einer Reihe von Bedienelementen zur Steuerung.
Die XL-Version verfügt zusätzlich über ein integriertes Expression-Pedal sowie sogenannte Scribble-Strips in Form individueller OLEDs pro Fußschalter, die für eine bessere Übersicht sorgen.
Mit der neuen Modeling-Basis Agoura will der zum Yamaha-Konzern gehörende Hersteller noch tiefer in die Schaltungen der Originale eingetaucht sein. Zum Start dürfen sich Nutzer auf 16 Gitarren- und 6 Bassverstärker freuen, die gängige Klassiker von Fender bis Marshall sowie weitere Amps abdecken – teils auch in mehreren Kanälen. Dabei lassen sich sogar zwei Verstärkersimulationen stufenlos miteinander mischen. Presets älterer Helix-Modelle lassen sich laut Line 6 importieren und mit voller Klangkompatibilität nutzen.

Bildquelle: Line 6

Anschlüsse

Das Angebot an Schnittstellen darf man als üppig bezeichnen. Der Helix Stadium Floor bietet je einen Instrumenteneingang mit variabler Impedanz, einen XLR-Eingang für Mikrofone, zwei programmierbare Effektwege, Anschlüsse für zwei Expression-Pedale, zwei Trigger-Eingänge (Drum-Trigger), USB und eine SD-Karte mit 32 GB Speicher.
Ausgangsseitig gibt es XLR-, Klinken- und Kopfhörerausgänge sowie MIDI.
Die XL-Version überbietet diese Auswahl nochmals: Zwei Instrumenteneingänge, vier Loops sowie je vier Pedal- und Trigger-Anschlüsse. Beide Modelle bieten Unterstützung für Bluetooth und WLAN und lassen sich als achtkanalige Audio-Interfaces nutzen. Ein Software-Editor soll ebenfalls bereitstehen.

Bildquelle: Line 6

Was kosten die neuen Helix Stadium-Modelle von Line 6?

Ab sofort sind die Line 6 Helix Stadium Floor und Line 6 Helix Stadium Floor XL im Musikhaus Thomann bestellbar. Die Preise liegen bei 1.797 Euro beziehungsweise 2.299 Euro.
Während das Modell Helix Stadium Floor XL eine Lieferzeit von drei bis vier Wochen hat, scheint das kleinere Modell erst in einigen Monaten ausgeliefert zu werden.
Hinzu kommen mehrere Ergänzungen: Dazu zählen die Anschlusserweiterung Expand D10 (230 Euro) für Variax-Gitarren, L6 Link, AES/EBU sowie ein passender Rucksack für 269 Euro.

Affiliate Links
Line6 Helix Stadium XL Floor
Line6 Helix Stadium XL Floor Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Line6 Helix Stadium Floor
Line6 Helix Stadium Floor Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Line6 Helix Expand D10
Line6 Helix Expand D10 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Line6 Helix Stadium Backpack
Line6 Helix Stadium Backpack Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen unter: https://line6.com/helix-stadium/

Hot or Not
?
Line-6-Helix-Stadium-bonedo-News-03 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rainer

Rainer sagt:

#1 - 13.06.2025 um 12:48 Uhr

0

Agoura word als KI-Modellierung von Amps und Effekten beworben. Und was ist, wenn das Modelling dann doch (wieder) nicht an den Real Amp herankommt? Ist dann die … KI … doch zu „dumm“ dafür😉. Und … optimiert sich das Modelling dann … wie man es von KI erwarten darf … selbstständig 😉? Diese zugegebenermaßen überspitzte Polemik soll nur dazu dienen, die inflationäre Verwendung des Kürzels „KI“ aus Sicht des Verfassers ad absurdum zu führen. Denn es ist nur Marketing und dient lediglich der Optimierung des Preispunkts zur Gewunnmaximierung des Herstellers. ABER … ich werde es mir wohl trotz alledem mal kommen lassen? Denn Line 6 finde ich schon immer sehr geil. Ich verspreche mit persönlich davon mehr als vom Kemper MKII … wenn ehrlich bin … und das liegt NICHT am Display.

Profilbild von skinner

skinner sagt:

#2 - 15.06.2025 um 21:01 Uhr

1

Ein super Gerät. Das schöne ist das versprechena, dass das Helix auch weiterhin unterstütz wird. Klanglich bin ich mit dem noch aktuellen Gerät mega zufrieden. Nur mehr Power hätte es verdient. Das löst jetzt das Stadium. Darin sehr ich den größten Vorteil und die angezeigten Erklärungen. Die Unzahl der Parameter und ewig die Blätterei, was die bewirken hat nun ein feines Ende. Das Stadium wird als viel kleiner beworben, Na ja, die Unterstützung der Variax kostet jetzt nicht nur extra, sondern ist auch ausgelagert worden. Damit ist der Größenvorteil wieder dahin. Wer nicht das Glück hat eine Variax zu besitzen hat das Problem natürlich nicht.

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#3 - 16.06.2025 um 23:07 Uhr

0

Ich habe den hype-Regler anders verstanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Epiphone IGC Hummingbird Deluxe EC | NOT a Reissue! | Sound Demo
  • Sweet Chords on the Epiphone IGC Hummingbird Deluxe EC!
  • The Cornerstone Imperium V2 – Sweet Overdrive Magic!