Kustom HV 100T Test

Die Beurteilung ist nicht einfach, denn der Kustom HV100 hat eine sehr gute Ausstattung mit zwei getrennt regelbaren Kanälen, die im Klangcharakter noch mit zwei Schaltmöglichkeiten fein getunt werden können, und einem digitalen Effektboard mit 16 verschiedenen Effekteinstellungen. Außerdem ist der Combo solide gebaut und liefert mit 100 Watt Leistung einen guten Schalldruck, der sich auch im Bandgefüge locker durchsetzen kann. Allerdings hat er mich in puncto Soundqualität nicht hundertprozentig überzeugt. Es fehlt an Charakter und Reaktion. Die Interaktion mit einem Verstärker, das gute Spielgefühl, das Übertragen der feinen Nuancen im Anschlag an der Gitarre und auch das Herausheben des Klangcharakters eines einzelnen Instrumentes vermisse ich. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb mir das Spielgefühl etwas eindimensional vorkommt. Die feinen klanglichen Unterschiede der verschiedenen Gitarren überträgt er nicht deutlich genug. Beim Rhythmuskanal ist das noch halbwegs vorhanden, aber der Lead-Channel klingt mir zu flach. Zugegeben, ich bin hier natürlich extrem kritisch, weil ich besonders Wert auf diese Reaktion und Interaktion mit dem Amp lege, andere Gitarristen haben da wiederum komplett andere Präferenzen. Wer einen Combo mit großer Ausstattung und vielseitigen musikalischen Einsatzmöglichkeiten sucht, der sollte den Amp auf jeden Fall antesten und sich selbst ein Bild machen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall in Ordnung.

Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • solide Bauweise
  • getrennte Klangregelung für beide Kanäle
  • Durchsetzungsfähig in der Band
Contra
  • dynamische Ansprache
  • Fußschalter nicht im Lieferumfang
  • Klangwiedergabe
  • interne Lautsprecher sind stumm geschaltet, wenn externe Box angeschlossen wird
Artikelbild
Kustom HV 100T Test
Für 449,00€ bei
Kustom_HV100_07FIN
Specs
  • Hersteller: Kustom
  • Modell: HV 100T
  • Typ: Hybrid Gitarrenverstärker Combo mit Digital-Effekten
  • Ausgangsleistung: 100 Watt
  • Röhrenbestückung: 1x 12AX7 (Vorstufe)
  • Lautsprecher: Celestion G12P-80
  • Bedienfeld Regler: Gain, Volume, Bass, Middle, Treble (2x für jeden Kanal), Boost, Effects Level, Effects
  • Rückseite Anschlüsse: Ext. Speaker, Direct (Speaker Simulator Out), Send, Return, CD/Tape Input, Main Footswitch, Ext Tap Footswitch
  • Abmessungen: 660 x 49,8 x 27,6 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 22 kg
  • Lieferumfang: Netzkabel
  • Preis: 624,00 Euro UVP, Dreifach-Fußschalter: 69,00 Euro UVP
Hot or Not
?
Kustom_HV100_04FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Pottomann

Pottomann sagt:

#1 - 25.07.2011 um 23:42 Uhr

0

Wenn ihr Rücksitzbänke alla Straßenkreutzer haben wollt, müst ihr den Kustom Coupé testen. Ich hab den 72er und bin begeistert, seit dem 1, Tag. Wenn das Ding nicht irgendwann in Flammen aufgeht, geb ich ihn nicht mehr her. Aber schöner Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo