Anzeige

Kali Audio LP-8 Test

Fazit

Kali hat mit den LP-8 klassische Zweiwege-Aktivmonitore im Angebot, die auch auf Meterbridges größerer Pulte gefallen können. Kein Zweifel, wie auch die LP-6 sind auch die Kali Audio LP-8 gelungene Studiomonitore. Allerdings würde ich von den beiden „Lone Pine“-Speakern in den meisten Fällen eher zum kleineren Modell LP-6 statt zu diesen LP-8 raten. Die LP-8 zeigen einen leicht erweiterten Frequenzgang nach unten, spielen minimal kräftiger, zeigen deutlichere Höhen. Für zwei Drittel des Preises einer LP-8-Box erhält man die LP-6, die damit über das deutlich attraktivere Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt.
Ich will die LP-8 aber definitiv niemandem ausreden: Blendet man den Vergleich zur LP-6 aus, bleibt die Kali LP-8 eine ordentlich aufspielende Monitorbox zum kleinen Preis, die in größeren Räumen, bei höheren Hörabständen und höheren gewünschten Abhörpegeln die absolut richtige Box sein kann. Die LP-8 ist rundum gelungen, aber kein „Gamechanger“.

Kali_LP_8_7
Features und Spezifikationen
  • aktiver Nahfeldmonitor
  • Class-D-Verstärker, bi-amped, 40/60 Watt
  • Basstreiber: 8 Zoll
  • Hochtöner: 1 Zoll
  • 3-D Imaging Waveguide
  • Bassreflexöffnung vorderseitig
  • Frequenzgang: 45 Hz–21 kHz (± 3 dB)
  • Übergangsfrequenz: 1,5 kHz
  • max. SPL: 114 dB
  • unsymmetrischer Eingang: Cinch (RCA, -10 dBV)Symmetrische Eingänge: Klinke und XLR (jeweils +4 dBu)
  • HF Trim: -2 dB, ±0 dB, +2 dB
  • LF Trim: -2 dB, ±0 dB, +2 dB
  • 8 Boundary EQ Settings
  • Maße: 41,2 x 25,4 x 28 cm (H x B x T)
  • Gewicht: 9 kg
  • Stückpreis: € 299,– (Straßenpreis am 13.4.2019)
Unser Fazit:
Sternbewertung 4,0 / 5
Pro
  • professioneller Look
  • praktische, gut funktionierende Raumanpassungen
  • insgesamt ordentlicher Klang
  • breiter, homogener Sweet Spot
  • geringer Preis
Contra
  • bisweilen etwas bissige Höhenwiedergabe
Artikelbild
Kali Audio LP-8 Test
Hot or Not
?
Kali_LP_8_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Profilbild von punkrock192

punkrock192 sagt:

#1 - 23.04.2019 um 06:57 Uhr

Empfehlungen Icon 0

also alle bewertungen, die von tontechnikern auf youtube veroeffentlicht werden, sagen aus, dass diese beiden paare in der 1000 USD liga spielen. ich habe die LP-8 seit drei wochen, und dagegen koennen meine HS8 und Adam 7 einpacken. auch im vergleich mit Genelec oder gar PSI machen sie keine schlechte figur.

Profilbild von dr-w / liquid sky network

dr-w / liquid sky network sagt:

#2 - 15.08.2019 um 09:07 Uhr

Empfehlungen Icon 0

ich hab die 8er - zusammen mit der sonarworks studioreference kalibrierungssoftware - seit 3 monaten und ich bin SEHR zufrieden.
gut - ich nehm halt "nur" techno, breakbeats, acid und ambient darauf auf aber das macht mir (und meinen gaesten) grossen spass auf den kalis.
hab noch kleine 5er krks aber die sind seit 3 monaten fast immer ausgeschaltet gewesen.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Kali Audio IN-5 Test
Recording / Test

Dies sind die kleineren Geschwister der Koax-Box IN-8. Wie unterscheiden sich Kali IN-5 und IN-8?

Kali Audio IN-5 Test Artikelbild

Kali Audio IN-5 ist die verkleinerte Version des Aktivlautsprechers Kali Audio IN-8, für den wir bereits einen Testbericht veröffentlich hatten.

Kali Audio IN-8 2nd Wave Test
Recording / Test

KALI spült eine neue Version des Koax-Speakers in die Läden. Verbessert oder verschlimmbessert?

Kali Audio IN-8 2nd Wave Test Artikelbild

 KALI IN-8 2nd Wave? Anstatt die neue Version ihres Lautsprechers einfach IN-8 2, mkII oder sonstwie zu nennen, haben sich die Kalifornier von KALI für “2nd Wave” entschieden.

Kali Audio IN-5 - präzises Abhörsystem für kleinere Räume
Recording / News

Als präzises Abhörsystem für kleinere Räume bezeichnet Kali Audio den 3-Weg 5" Nahfeldmonitor IN-5, der als Weiterentwicklung aus der erfolgreichen LP-Serie hervorgeht.

Kali Audio IN-5 - präzises Abhörsystem für kleinere Räume Artikelbild

Die Weiterentwicklung der erfolgreichen LP-Serie verfügt über ein ausgeklügeltes Bassreflex-System mit pegelfestem Tieftöner. Anstelle des üblichen Hochtöners mit 3D-Imaging Waveguides wurde hier jedoch eine koaxiale Mittel-Hochton Kombination verbaut.

Kali Audio IN-8 2nd Wave: Feines Update für den Studiomonitor
Recording / News

Kali Audio IN-8 2nd Wave bringt ein paar Optimierungen für den günstigen Studiomonitor. Weniger Eigenrauschen und höherer Output gehören dazu.

Kali Audio IN-8 2nd Wave: Feines Update für den Studiomonitor Artikelbild

Kali Audio stellt IN-8 2nd Wave vor – die neue Generation des Studiomonitors, der durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schon lange kein Geheimtipp mehr ist. Wie bei allen Dingen gab es bei dem Vorgänger aber auch ein paar Aspekte, die ein bisschen Optimierung vertragen konnten. Der Hersteller hat sich dieser Aufgabe für die „zweite Welle“ angenommen.

Bonedo YouTube
  • Neumann MCM Clip-On Mic System Review (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67
  • EV Everse 8 Review