Anzeige

James Hetfield: Metallica wollte früher anderen Frontman haben

Metallica-Sänger James Hetfield redet in einem Interview mit einer Radiosendung über die Anfangszeiten der amerikanischen Kult-Band. Damals wurde ein anderer Frontman angefragt, dieser entschied sich aber für eine andere Band. 

Konzert 2017 in Hong Kong // Shutterstock / Maj.l
Konzert 2017 in Hong Kong // Shutterstock / Maj.l


James Hetfield ist Leadsänger und Gitarrist der Metalband Metallica und mit Sicherheit das bekannteste Gesicht der Metal-Band. Das James seit Jahrzehnten ganz vorne auf der Bühne steht, war Anfangs aber alles andere als sicher. Denn die Band suchte Anfang 1982 einen neuen Frontman. Dabei gab es zwei Kandidaten, die Anfangs in Frage kamen: Jess Cox von Tygers of Pan Tang und John Bush von Armored Saint. 
Hetfield erzählte in einem Interview mit Sirius XM über die Beziehung zu Armored Saint in den Anfangszeiten von Metallica. Demnach haben sie früher einige “tolle Tour-Erinnerungen” zusammen mit Armored Saint gefeiert. In den achtziger Jahren waren die Bands befreundet. Nachdem sie John Bush als Sänger von Armored Saint schätzen gelernt haben, wollten sie ihn abwerben: “Wir haben es echt versucht, ihn als Sänger in die Band zu kriegen. Es hat nicht geklappt. Er fühlte sich Armored Saint zugehörig.” Das lag daran, dass John Bush “es sehr mochte, was er mit seinen Band-Brüdern bei Armored Saint machte”. Ein anderes Crew-Mitglied konnte allerdings abgeworben werden. Deren Manager Zach Harmon, der sich um die Shows kümmerte, landete auf einmal ihn Metallicas Tour-Bus. Hetfield wusste auch nicht genau wie das passieren konnte, es war auf jeden Fall “quite awesome”. 

John Bush in Aktion © SharQ
John Bush in Aktion © SharQ

Armored Saint waren heiß, Metallica waren ein Niemand

John Bush meldete sich zu dem Thema ebenfalls zu Wort. Er bestätigte, dass Metallica ihn gefragt habe, ob er bei der Band teilnehmen möchte. Laut Bush lehnte er aber aus den richtigen Gründen ab. Demnach war Metallica früher “nobody”, während Armored Saint “hot” war. Ihm ist es egal, was die Leute heute darüber sagen. Früher war es schließlich nicht absehbar, wie sich die Bands entwickeln würden. 
In einem Interview aus 1989 von Drummer Lars Ulrich sprach er über eine mögliche Zusammenarbeit mit John Bush: “Natürlich ist es unmöglich zu wissen, wie anders es gewesen wäre, aber ich kann mir Metallica ohne James Hetfield nicht vorstellen, wie er ins Mikrofon knurrt, sich verdammt noch mal krümmt und so weiter. Es ist wirklich seltsam, darüber nachzudenken. Ich meine, nichts gegen John Bush – ich denke, er ist ein großartiger Sänger – aber … Nun, Gott sei Dank ist es nicht passiert.”
Einen Auftritt mit Metallica hatte Bush aber letztlich. Bei einem Metallica-Konzert im Dezember 2011 sang er das Lied ‘The Four Horsemen’. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Konzert 2017 in Hong Kong // Shutterstock / Maj.l

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Eddie Vedder (Pearl Jam) und Nikki Sixx (Mötley Crüe) sind keine Fans der Musik des jeweils anderen

Gitarre / Feature

Eine abwertende Bemerkung von Eddie Vedder zu Mötley Crüe konnte Bassist Nikki Sixx nicht un­kom­men­tiert lassen.

Eddie Vedder (Pearl Jam) und Nikki Sixx (Mötley Crüe) sind keine Fans der Musik des jeweils anderen Artikelbild

Der Glam Metal wirbelte nicht nur musikalisch, sondern auch durch einen auffälligen Kleidungsstil mit Plateauschuhen, Tiermustern auf knallengen Hosen und toupierten Haaren die damalige Metal-Szene auf. Das Genre, das in den siebziger und achtziger Jahren seine Hochphase hatte, wurde dann in den Neunzigern durch eine Gegenbewegung verdrängt: Den Grunge machte musikalisch wie auch bezüglich der Klamottenwahl ein weit schlichterer Stil aus. Zwischen Glam und Grunge herrschte früher eine kleine Rivalität und obwohl das Ganze mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit her ist, tauschten zuletzt Pearl Jam-Sänger und -Gitarrist Eddie Vedder und Mötley Crüe-Bassist und -Mitgründer Nikki Sixx ein paar Spitzen gegen die Musik des jeweils anderen aus.

Der Cyborg Drummer: Armprothese lässt Schlagzeuger wie früher spielen

Magazin / Feature

Jason Barnes hat bei einem Unfall seinen rechten Unterarm verloren. Eine elektrische Armprothese unterstützt durch maschinelles lernen lässt den Drummer wieder natürlich spielen.

Der Cyborg Drummer: Armprothese lässt Schlagzeuger wie früher spielen Artikelbild

"Jeden Tag wache ich auf und frage mich: Wie habe ich es hierher geschafft?". Eine Geschichte über einen jungen US-Amerikaner, der nach einem Unfall seinen Arm verloren hat und dennoch seinen Traum als Drummer verwirklichen konnte. 

Metallica hat Song mit Elton John aufgenommen

Magazin / Feature

Kein Aprilscherz! Metallica hat zusammen mit Elton John und Miley Cyrus einen Song aufgenommen.

Metallica hat Song mit Elton John aufgenommen Artikelbild

Die viele Zeit zu Hause führte schon zu einigen interessanten Kollaborationen. Die neueste: Metallica hat mit Miley Cyrus und Elton John während des Lockdowns zusammengearbeitet. Das verkündete Elton John in einem Podcast.

Metallica spenden "Enter Sandman"-Einnahmen an deutsche Flutopfer

Magazin / News

Metallica legen "Enter Sandman" zum 30-Jährigen neu auf – die Einnahmen sollen jetzt den Opfern der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz zu gute kommen.

Metallica spenden "Enter Sandman"-Einnahmen an deutsche Flutopfer Artikelbild

Das legendäre "Black Album" von Metallica wird in diesem Jahr bekanntlich stolze 30 Jahre alt. Zum Jubiläum wird die Single "Enter Sandman" neu aufgelegt und alle Einnahmen gehen an die Opfer der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands! 

Bonedo YouTube
  • Valco KGB Dist Pedal Sound Demo with Korg Minilogue XD (no talking)
  • DrumCraft | Series 6 | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)