ANZEIGE

Istanbul Agop Artist-Rides Test

CINDY BLACKMAN 22“ OM RIDE No. 2

Das zweite OM Ride von Cindy Blackman unterscheidet sich schon optisch extrem von seiner Schwester. Während das erste kohlrabenschwarz ist, schimmert dieses Ride leicht bläulich und fällt mit 200 Gramm mehr Gewicht etwas schwerer aus. Trotzdem tragen beide Becken die gleiche Produktbezeichnung!

DETAILS
Sound: rauschig fein, schaukelt sich ein wenig auf
Stick Definition: sehr gut, leicht metallischer Sound
Kuppel: 11 cm, guter passender Bell-Sound
Rand: viel Washing
Sustain: Oh ja!
Volume: medium
crashfähig: ja
Gewicht: 2507 g

9_01

PRAXIS
Als Erstes kam mir die Assoziation zu einem alten Avedis,  das genau wie dieses Becken für einen metallischen, aber sehr feinen Anschlag steht.
Auch ohne das Buttery Feel der dunklen Variante ist das Spielgefühl sehr angenehm.  Es wartet zudem mit einer Fähigkeit auf, die bei seinem dunklen Gegenstück  komplett wegfällt: Es lässt sich Crashen! Eine angenehme Gemeinsamkeit der beiden Rides ist die wohlklingende Kuppe, die auch bei beiden gleich groß ausfällt und mit einem ähnlichen Klang zu überzeugen weiß. Das Frequenzspektrum von Höhen, Mitten und Bassanteil klingt sehr ausgewogen. Klarer Pluspunkt: Die Finger bleiben sauber und die Patina am Instrument, wo sie auch hingehört!

Audio Samples
0:00
Blackman OM, solo Blackman OM, im Set

FAZIT
Dieses Becken ist nicht als klarer Nachfolger von Tonys Becken auszumachen. Wenn man jedoch diese Maßgabe vergisst, kann man sich sehr über seine eigenständigen Qualitäten freuen. Das Ding macht Spaß! Es lässt sich musikalisch vielseitiger einsetzen als das dunkle Cindy Blackman OM Ride. Von Jazz bis hin zu Rock bietet dieses Klangmetall viele Einsatzmöglichkeiten, wenngleich die grundsätzliche Attitude des Cymbals klar für den Beckensound der Sixties steht. Und darauf stehe ich! Trotzdem ist es unglaublich, wie unterschiedlich die beiden Cymbals sind. Es ist, als würde man einer Stahl- und einer Holzsnare die gleiche Typenbezeichnung verpassen.
Auch für dieses Becken gilt: beide Daumen hoch!

16
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.