Ibanez SRFF4505-SOL Test

Praxis

Die Bässe aus der SR-Serie sind dank ihrer ultraflachen und kompakten Bodies in der Regel sehr leicht. Auch mein Test-SR bringt gerade mal 3,8kg auf die Waage. Auf den Spielkomfort wirkt sich das moderate Gewicht durchaus positiv aus. Leider erkauft man sich mit einem allzu leichten Korpus oftmals den Nachteil der Kopflastigkeit. Auch bei meinem Testbass zieht der Hals leicht nach unten. Mit einem rutschfesten rauen Gurt lässt sich das Problem allerdings wirkungsvoll aus der Welt schaffen – der Bass hängt dann in einer angenehmen Spielposition am Körper. Darüber hinaus glänzt der SRFF4505 mit einer absolut komfortablen Bespielbarkeit; der flache Hals liegt gut in der Hand und alle Lagen sind mühelos zu erreichen.

Bässe mit gefächerten Bünden sieht man nach wie vor nicht alle Tage – viele Tieftöner fragen sich daher vermutlich sofort, wie sich die schräge Bundierung wohl auf die Spieltechnik auswirkt? Meine Erfahrung mit “Fanned Fret”-Bässen hält sich ebenfalls sehr in Grenzen, ich hatte einige Zeit vor diesem Test lediglich für ein paar Minuten das Vergnügen mit einem Mutli-Scale-Bass von Lefay. Ich fühlte mich mit dem Instrument allerdings auf Anhieb wohl und stellte überrascht fest, dass die gefächerte Bundierung so gut wie keine Eingewöhnungszeit oder Umstellung erfordert. Diese Erfahrung bestätigt sich mit dem SRFF4505 absolut! Die Greifhand wird sich natürlich mit der Zeit noch optimaler an die gefächerten Bünde anpassen, aber prinzipiell kann man mit den Ibanez direkt und ohne Umwege seine Lieblingsgrooves abfeuern, ohne der schrägen Bundierung besondere Aufmerksamkeit schenken zu müssen. Aus spieltechnischer Sicht kann ich also nur Gutes berichten – und auch auf den Klang wirkt sich das neue Bundsystem positiv aus. Die Mensurlänge der tiefen H-Saite beträgt 901,7 mm (35,5″). Dementsprechend klar und druckvoll klingen die Töne in den ersten Lagen natürlich auch, denn die lange Mensur eliminiert störende Obertöne und sorgt so für eine bessere Definition und einen homogeneren Klang der tiefen Töne.

Die gefächerten Bünde flößen vielen Bassisten zunächst Respekt ein - zu Unrecht, denn man gewöhnt sich sehr schnell an die neuen Gegebenheiten auf dem Griffbrett.
Die gefächerten Bünde flößen vielen Bassisten zunächst Respekt ein – zu Unrecht, denn man gewöhnt sich sehr schnell an die neuen Gegebenheiten auf dem Griffbrett.

Im oberen Bereich behält der Ibanez dennoch seine Tragfähigkeit und klingt schön rund, denn die Mensur der G-Saite beträgt nur 864 mm (34″)wie bei herkömmlichen Longscale-Bässen. Für einen Bass mit einem derart gesunden, akustischen Grundsound sind die Nordstrand-Tonabnehmer eine hervorragende Wahl, denn sie übertragen den Klang zwar glasklar und detailreich, klingen aber trotzdem nicht langweilig oder steril. Prinzipiell bewegt sich der Ibanez SRFF4505 erwartungsgemäß (wie seine zahlreichen Geschwister aus der SR-Familie auch) im modernen Bereich und überzeugt mit einem breitbandigen und immens durchsetzungsstarken Sound. Dank der Elektronik-Ausstattung samt Dreiband-Equalizer kann der markante Klang aber auch durchaus an klassischere Klangvorstellungen angepasst werden. Ich finde, dass die Klangregelung sehr anwenderfreundlich ist und von den Ibanez-Fachleuten sehr gut abgestimmt wurde. Starke Bassanhebungen machen den Sound voluminös aber nicht konturlos oder schwammig, mit den wählbaren Mittenfrequenzen lässt sich die Durchsetzungskraft gezielt steuern, und der Höhenregler sorgt wahlweise für mehr Transparenz oder ein milderes, runderes Klangbild. Die Ergebnisse sind bei sinnvoller Bedienung stets musikalisch und praxisorientiert!

Dennoch würde ich beim Ibanez SRFF4505 gerne auch die Möglichkeit einer Bypass-Schaltung der Elektronik sehen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sich die resonante Gesamtkonstruktion des Basses im Passivbetrieb noch etwas dynamischer anfühlen würde und der Sound mit den hervorragenden Nordstrand-Tonabnehmern möglicherweise sogar noch etwas offener und luftiger wäre.

Audio Samples
0:00
Beide Pickups – Flat Beide Pickups – Bass u. Treble-Boost Steg-Pickup – Bass u. LoMid-Boost Hals-Pickup – Bass u. Mid-Boost
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.