Ibanez BTB 775PB -CN Test

PRAXIS/SOUND

Ein Fünfsaiter mit 4,3 kg kann kaum als Leichtgewicht bezeichnet werden, es sei denn, die Pfunde sind so gut ausbalanciert wie beim BTB775. Die tiefen Töne sind trotz der 35“ Mensur mühelos zu erreichen und auch nach oben macht das tiefe Cutaway den Weg bis zum hohen G frei. Ibanez hat sich bei der BTB-Serie für Saitenabstände von stattlichen 19 mm an der Brücke entschieden – die günstige SR-Serie kommt zum Beispiel mit nur 16,5 mm aus. Zusammen mit dem mitteldicken D-Profil ergibt das zwar einen massigen, aber dennoch sehr gut beherrschbaren Hals, der sicherlich auch einiges zum gesunden Ton beitragen kann. Für meinen Geschmack war das Instrument nicht optimal eingestellt, aber aufgrund seiner sehr guten Bundierung und des schnurgeraden Halses mit wenigen Handgriffen an meine Bedürfnisse angepasst. Insgesamt kann ich dem BTB775 wirklich eine ausgezeichnete Handhabung und mühelose Bespielbarkeit attestieren.

Stellt sich nun die Frage, wie das Ganze klingt, aber schon unverstärkt zeigt der BTB775 die Richtung an. Schnelle Ansprache, ein gesundes, gleichförmiges Sustain und keinerlei Schwächen in Form von Deadspots stehen für die typischen Eigenschaften einer gelungenen Neck-Trough-Konstruktion. Auch am Verstärker präsentiert sich der Ibanez sehr ausgewogen. Die H-Saite klingt so, wie es für eine 35“ Mensur typisch sein sollte: Sie ist sehr offen und kippt nicht zu schnell in Obertöne um, hat also auch ausreichend Sustain. Bässe dieser Preisklasse zeigen gerade bei der H-Saite ihre Problemzone, weil sie oft extrem anders klingt als die restliche Bespannung. Anders beim BTB775, der seine tiefste Saite sehr gut ins Gesamtbild integriert und insgesamt einen modernen, „piano-string“-Grundsound liefert: transparent, offen, ausgewogen – wie man es von einer solchen Konstruktion auch erwartet – aber trotzdem kraftvoll. Die Frequenzen des 3-Band EQ sind alle eher tief platziert, genaue Werte konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen. Am besten ausgewählt finde ich die Mittenfrequenz, die für ordentlich Punch sorgt und dem Sound mehr Charakter gibt. Dreht man das Höhenpoti auf, wird der Sound präsenter, fügt aber keine Sizzle-Marcus-Miller-Höhen hinzu, wie man das von einigen modernen aktiven Klangregelungen kennt. Insgesamt finde ich die Klangregelung sehr praxistauglich und geeignet, die Stärken des Basses zu unterstützen.

Weil Sound mit Worten immer schwer zu beschreiben ist, gibt es drei Samples mit verschiedenen Pickup – Einstellungen. Alle drei Beispiele sind mit neutraler EQ-Einstellung direkt ins Audiointerface eingespielt.

Audio Samples
0:00
Sample 1 Sample 2 Sample 3
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ibanez BTB605MS-CEM Test
Test

Wer einen Multi-Scale-Fünfsaiter mit tollem Sound und einer hervorragenden H-Saite sucht, ist beim Ibanez BTB605MS genau an der richtigen Adresse!

Ibanez BTB605MS-CEM Test Artikelbild

Ibanez bietet mit der BTB-Serie seit vielen Jahren hochwertige Bässe an, die mit Boutique-Bass-Features ausgestattet sind und preislich dennoch im unteren Mittelfeld rangieren. Um auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden einzugehen, ergänzen die Japaner ihre erfolgreiche Serie beständig um neue Modelle. Dieses Jahr kommen unter anderem die Fans der schrägen Bünde („Fanned Frets“) voll auf ihre Kosten: Für 2022 stehen mit den beiden Fünfsaitern BTB805MS und BTB605MS sowie dem Sechssaiter BTB806MS nämlich gleich drei neue Multi-Scale-Versionen auf dem Programm!

Ibanez EHB 1006MS Test
Test

Mit dem Ibanez EHB1006MS hält die hohe C-Saite nun auch Einzug in die preisgünstigere EHB-Linie.

Ibanez EHB 1006MS Test Artikelbild

Zwei Trends kann man in den letzten Jahren bei Bässen ganz klar erkennen: Zum einen bestücken immer mehr Hersteller ihr Portfolio mit sogenannten „Multi-Scale-Modellen“, und zum anderen erlebt der in den 1980er-Jahren sehr populäre Headless-Bass überraschenderweise gerade eine erstaunliche Rennaisance!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords