So verhält sich der Hughes & Kettner Grandmeister Deluxe 40 in der Praxis
Für die Aufnahmen ist der Hughes & Kettner Grandmeister Deluxe 40 mit einem Marshall 4×12 Cab (Celestion G12M) verbunden. Die Speaker werden mit einem Royer R-10 und einem Shure SM-57 abgenommen. Die Sounds per Red Box AE Line Out könnt ihr am Ende des Praxisteils hören. Was den Schalldruck anbetrifft, gibt es auf jeden Fall grünes Licht für den Band- und Bühneneinsatz. Die Cleanreserven sind definitiv ausreichend und druckvoll genug, um in einem Bandgefüge zu bestehen.
Clean-Channel
Der Clean-Channel wird seinem Namen tatsächlich gerecht, denn leicht angezerrte Sounds gibt es erst im oberen Bereich des Gainreglers. Das ergibt absolut Sinn, denn es stehen ja außerdem drei weitere Kanäle zur Verfügung. Der Grundcharakter ist sehr Fender-like angelegt, von glasklaren Stratsounds bis zu wärmeren Jazz-Sounds mit einer Hollowbody ist einiges geboten. Und mit den Effekten lassen sich die Sounds entsprechend veredeln. Das Einstellen über die Zweitfunktion der Klangregler sowie per Volume und Gain geht in Ordnung – eine Arbeitsweise, wie man sie mittlerweile von vielen Effektgeräten gewohnt ist.

Crunch-Channel
Der Crunch-Kanal startet ungefähr dort, wo der Clean-Channel aufhört. Er liefert einen leicht angezerrten Sound bei niedrigen Gain-Settings mit guter dynamischer Ansprache. Ab 12-Uhr-Gain wird der Ton dichter und die Kompression stärker und es klingt nicht mehr so offen wie in der ersten Hälfte des Regelwegs. Natürlich ist das Geschmacksache, aber der Ton hat dafür schon eine größere Portion Sustain im Gepäck. Klanglich bewegt sich das Ganze auf jeden Fall in die britische Richtung à la Vox und Vintage-Marshall.
Lead-Channel
Beim Lead-Kanal gibt es ein kerniges Rockbrett, das sich auch noch gut per Volume-Poti an der Gitarre entzerren lässt. Generell fällt beim Grandmeister ein stattliches Nebengeräuschverhalten bei höheren Zerrgraden an, daher ist die Ausstattung mit einem regelbaren Noise-Gate eine gute Sache. Und das ist bei den Aufnahmen auch größtenteils aktiv. Die Bandbreite des Lead-Channels reicht vom ordentlichen Rockbrett bis zur High-Gain-Keule bei höheren Gain-Settings.

Ultra-Channel
Beim Ultra-Kanal werden moderne High-Gain-Sounds bedient, mit leichten Zerrgraden hat der Kanal nichts am Hut. Hier wird es bei höheren Gain-Einstellungen allerdings schnell matschig. Auch mit dem Bassregler sollte man eher vorsichtig hantieren, vor allem, wenn tiefer gestimmte Gitarren im Einsatz sind.
Red Box AE
Nun kommen wir zum Sound des Red Box AE Line-Out. Und der kann sich auf jeden Fall hören lassen. An den etwas plastischeren Sound mit einer IR oder einer aktuellen Speakersimulation (Two Notes, Universal Audio OX) kommt der Klang zwar nicht heran, aber die Red Box AE ist für die Live-Abnahme oder fürs Recording eine brauchbare Alternative zur Mikrofonierung. Im ersten Beispiel hört ihr die bisherige Variante mit dem mikrofonierten 4×12 Cab, dann zwei Modi (Vintage, Modern) der Red Box AE. Zum Abschluss hört ihr noch einmal verschiedene Ampsounds im Band-Arrangement, alle über den Red Box AE-Out aufgenommen.
Michael Peukert sagt:
#1 - 03.12.2022 um 11:58 Uhr
Hallo,was beinhaltet das Paket ,,? Gradmesser 40, der Lautsprecher und Fußschalter? Ist eine Bedienungsanleitung anbei ? MfG,,,
Frank sagt:
#1.1 - 09.02.2023 um 19:29 Uhr
Hallo Michael, ich selber spiele den GM40Deluxe mit TM212 und Fussschalter. Jedes Teil musst Du da einzeln kaufen, ebenso den Wireless-Adapter. Auf letzten kann man Verzichten. Zu beachten ist hier auch, dass der Wireless Adapter ausschließlich mit iPads funktioniert. Mit einem Midi2USB Adapter kann man den Amp via (nicht offizieller) App per Kabelanbindung auch via Android-Tablet oder Windows bedienen. Das Pedalboard sei Dir aber ans Herz gelegt, da Du nur damit (oder per App) auch die 128 Speicherplätze nutzen kannst. Arbeitest Du mit einem Looper, werden die Verstärkereigenen Effekte nicht mit aufgenommen. Diese scheinen erst hinter der Effektschleife zur Geltung zu kommen. Wenn Du damit leben kannst, bekommst Du einen echt gut klingenden Amp mit guten Effekten und 4 gut brauchbaren Kanälen. Die jeweils aktuellen Preise erfährst Du am besten im guten Musikhaus deiner Wahl.
Antwort auf #1 von Michael Peukert
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