HeadRush VX5 mit Antares Auto-Tune Power

Das HeadRushX5 ist ein kompaktes Effektgerät für alle, die mit ihrer Stimme arbeiten, denn in ihm wurde die berühmte Auto-Tune Engine von Antares eingebaut. Das Pedal kombiniert professionelle Pitch-Korrektur mit Effekten und wurde für den Einsatz ohne Computer oder externe Hilfestellung konzipiert.

Headrush VX5 (Bildquelle: Headrush)
Headrush VX5 (Bildquelle: Headrush)

Headrush VX5

Im HeadRushX5 wird die Tonhöhenkorrektur der bewährten Antares Auto-Tune Technologie verwendet, die seit Jahrzehnten die Klangästhetik der Popmusik prägt. Der Song Believe von Cher aus dem Jahr 1998 markierte den ersten großen kommerziellen Erfolg von Auto-Tune.

HeadRush stattete das Auto-Tune-Effektpedal mit zwei Reglern aus, mit denen sich Retune Speed und Humanize-Faktor einstellen lassen. Damit lassen sich leichte Korrekturen vornehmen oder typische Auto-Tune-Effekte erzeugen, wie sie von Travis Scott, Charli XCX und Post Malone bekannt sind. 

Der Harmonizer ist in der Lage, automatisch mehrstimmige Harmonien auf Basis der gewählten Tonart und Skala zu erstellen. Natürlich kann er sich auch an dem Eingangssignal eines angeschlossenen Keyboards oder einer Gitarre orientieren. Damit die Stimme ausreichend Volumen erhält, wurde das VX5 mit Reverb, Delay, Chorus, einem neuen Kompressor sowie sogenannten Flavor-Effekten ausgestattet. Die Effekte können einzeln verwendet oder als Effektkette verschaltet werden. 

Das Pedal wurde mit 99 Presets ausgestattet, aber es können bis zu 250 Presets abgespeichert werden. Der A/B-Modus erlaubt es, einzelne Effekte innerhalb eines Presets gezielt zu aktivieren oder zu deaktivieren. Auf der Bühne werden sich die beiden Fußschalter mit Sicherheit bewähren, denn mit ihnen können die Presets per Fuß abgerufen werden und die Hände bleiben frei. Auch den Talk Mode konzipierten die Entwickler für den Bühneneinsatz, denn ein Knopfdruck deaktiviert alle Effekte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anschlüsse und Audio-Interface Funktionen

Für den Anschluss an eine PA oder ein Audiointerface steht ein XLR-Ausgang mit Ground-Lift-Schalter zur Verfügung. Der interne Mikrofonvorverstärker unterstützt Phantomspeisung mit +48 V. Über die USB-Schnittstelle lässt sich das VX5 als 24-Bit/48 kHz Stereo-Audiointerface nutzen und erlaubt damit Audio-Aufnahmen auf einem Computer oder Mobile Device. Die Entwickler statteten das Effektpedal mit USB-MIDI aus, sodass sich Presets auch von anderen MIDI-Geräten aus wechseln lassen.Das HeadRushX5 verfügt über ein farbiges Display und der Hersteller betont die übersichtliche Menüstruktur.

Soeben wurde auch ein Firmware-Update veröffentlicht, das den VX5 um Funktionen wie USB Audio, USB MIDI, einen neuen Kompressor, Multi-FX-Optionen, eine Preset-Kopierfunktion, Umschalten ohne Löschen der Einstellungen sowie ein Reset-Menü ausstattet. Das Update findet ihr auf der Headrush Website

Headrush VX5 Anschlüsse (Bildquelle: Headrush)
Headrush VX5 Anschlüsse (Bildquelle: Headrush)

Preis und Verfügbarkeit

Der HeadRush VX5 ist ab sofort weltweit erhältlich. Der Preis liegt bei 299 US-Dollar.

Affiliate Links

Headrush VX5: Features

  • Antares AutoTune Pitch-Korrektur
  • Regler für Retune Speed und Humanize
  • Harmonizer mit Key/Scale- oder Instrumentenerkennung
  • Reverb, Delay, Chorus, Kompressor und Flavor-Effekte
  • 99 Factory-Presets, bis zu 250 speicherbar
  • A/B-Modus zum Ein-/Ausschalten einzelner Effekte
  • Talk Mode zum Deaktivieren aller Effekte
  • Farbdisplay
  • Zwei Fußschalter zur Preset-Navigation
  • USB Stereo-Audiointerface mit 24 Bit / 48 kHz
  • USB-MIDI  für die Preset-Steuerung
  • XLR-Line-Out mit Ground-Lift-Schalter
  • Mikrofonvorverstärker mit +48 V Phantomspeisung

Die Headrush VX5 Website

Der Headrush Core Test

Headrush Prime Test

 Headrush VX5 (Bildquelle: Headrush)
Headrush VX5 (Bildquelle: Headrush)

Hot or Not
?
Headrush_VX5_Test Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Elgato Stream Deck + XLR: Everything you need to know before you buy!
  • Yamaha AG08: Everything you need to know before you buy!
  • Producing a track with the XVive XV1-R Portable Stereo Recorder