Während sich die Synthesizer-Welt am kommenden Wochenende auf der Superbooth in Berlin trifft, findet für die Saitenfraktion fast zeitgleich ein Event in Italien statt: die Guitar Show 2025! Hier gibt es an zwei Tagen zahlreiche Masterclasses und Live Performances. Vor allem aber stellen namhafte Hersteller neues Gear vor.
Guitar Show 2025: Im zehnten Jahr in Bologna
In Italien hat die Guitar Show seit ihrer ersten Ausgabe 2016 ein festes Standing als dort wichtigste Messe für das Thema Gitarre, akustisch und elektrisch. Mit dem Standortwechsel nach Bologna strebt man nun an, diesen Status auch für Europa zu erlangen.

Auf dem Messegelände von BolognaFiere in Bologna gibt es in den Hallen 31, 32 und 33 Präsentationen, Masterclasses und Live Shows zu erleben. Auf den drei Bühnen der Guitar Shows 2025 werden am 10. und 11. Mai 2025 neue Produkte vorgestellt, Masterclasses zu Themen wie Spieltechnik, Musiktheorie oder Live Performances von Profi-Musikern abgehalten, sowie immer wieder Konzerte zu sehen sein.
Luca Friso: Umzug für bessere Anbindung
Gründer Luca Friso erzählt im Interview mit Planet Guitar (original auf Italienisch / Google-Übersetzung), wie er die erste Ausgabe der Messe in Padua in nur drei Monaten auf die Beine stellte. Seitdem wuchs die Guitar Show jedes Jahr rasant. Bei der letztjährigen Ausgabe konnte man an den zwei Messetagen über 7500 Besucher begrüßen.

Der Umzug nach Bologna dieses Jahr hat vor allem logistische Gründe. Denn durch die zentrale Lage Bolognas in Italien ist die Guitar Show 2025 aus allen Ecken des Landes besser zu erreichen, sowohl für Hersteller und Vertriebe, wie auch für Publikum. Auch ist der internationale Flughafen von Bologna nur 15 Minuten vom Messegelände entfernt.
Masterclasses und neue Produke
Weit über 200 Hersteller sind bei der Guitar Show 2025 dabei. So stellen unter anderem Blackstar, Ampeg, D’Addario, Digitech, Ibanez, Line 6, Orange, Roland, Sire (Larry Carlton und Marcus Miller) und Zoom in den drei Hallen aus. Dazu hat man sich etwas einfallen lassen für eines der größten Probleme aller Musikmessen: der Lautstärkepegel.

So hat man die drei Hallen aufgeteilt. Halle 31 ist die Play Area, hier dürfen E-Gitarren und Bässe zwar angespielt werden, allerdings nur über Kopfhörer, auch Präsentationen durch Künstler dürfen nur per Kopfhörer durchgeführt werden. In Halle 32, der Quiet Area sind vor allem einzelne Gitarrenbauer vertreten, hier wird es wohl nur akustische Instrumente geben.
In Halle 33 wird das Anspielen von Instrumenten nur in akustisch abgeschirmten Soundbooths erlaubt sein, hier ist die Silent Area. Dazu gibt es bei Herstellerständen und auf den Bühnen an den beiden Messetagen Masterclasses. Unter anderem dabei sind Federico Malaman (einer der größten E-Bass-Talente und Musik YouTuber Italiens, hier ein Interview mit Passione Strumenti (Google Übersetzung)), Andrea Braido (Sessiongitarrist, der bereits mit Lenny Kravitz und Lionel Richie tourte (Interview) und vielen anderen.
Was kostet der Eintritt zur Guitar Show 2025?
Für einen Tag kostet der Eintritt 14 Euro, 24 Euro kosten beide Messetage zusammen: Tickets. Darin sind die erwähnten Masterclasses nicht enthalten. Tickets für sie sind wie der Eintritt auf der Website der Guitar Show 2025 erhältlich.