ANZEIGE

GForce Software Oberheim OB-X: Polysynth-Klassiker als Plugin


GForce Software präsentiert mit dem Oberheim OB-X eine aufwendige Software-Emulation des polyphonen Synthesizer-Klassikers – mit dem offiziellen Segen von Tom Oberheim.

GForce Software Oberheim OB-X

GForce Oberheim OB-X

Die Plugins von GForce Software gehören zu den am besten klingenden Software-Emulationen analoger Vintage-Synthesizer. Vor allem der Oberheim-Sound scheint es den Entwicklern angetan zu haben. Nach dem OB-E v2 und SEM erhielt jetzt auch das neueste Oberheim-Plugin von GForce den Segen von Tom Oberheim persönlich: der neue OB-X.

Laut GForce wurde die Polysynth-Legende der 1980er in allen Details präzise emuliert. Wie das Original bietet das Plugin pro Stimme zwei Oszillatoren mit Cross-Modulation und Sync, ein 2-Pol-Filter mit Resonanz und zwei Hüllkurvengeneratoren. Auch die Modulationsabteilung des OB-X wurde authentisch umgesetzt.

Allerdings ließ GForce sich die Gelegenheit nicht entgehen, den OB-X um etliche neue Features zu ergänzen und somit noch vielseitiger zu machen. Das Plugin bietet bis zu 16 Stimmen mit Mono-, Legato-, Poly- und Unison-Modi sowie der Möglichkeit, acht Stimmenpaare einzeln im Stereobild anzuordnen. Hinzu kommt ein Vintage-Regler für die typischen analogen Stimmungsschwankungen. Damit sollte der GForce OB-X sehr dichte und breite Sounds liefern können.

Weitere neue Features sind Velocity und Aftertouch, vier programmierbare Makros, separate Pulsbreitenmodulation der beiden Oszillatoren, neue LFO-Funktionen wie Intro, Retrigger, Phase und Smoothing, ein integrierter Arpeggiator sowie ein Chord-Modus. Neben einem Chorus bietet der GForce Oberheim OB-X Stereo-Delay- und Reverb-Effekte. Hinzu kommen sogenannte X-Modifier – dedizierte LFOs und ADSR-Hüllkurvengeneratoren für fast alle Parameter, die für viel Flexibilität beim Sounddesign sorgen.

Der GForce Software Oberheim OB-X enthält über 400 Presets von namhaften Sounddesignern und Künstlern. Ein flexibler Preset-Browser erleichtert das Auffinden bestimmter Sounds anhand von Tags.

GForce Software Oberheim OB-X
Preset-Browser des GForce Oberheim OB-X

Preise und Daten

Zum Start ist der GForce Oberheim OB-X hier bei Thomann* für 79 € erhältlich.

GForce OB-X

Wer sich gleich alle drei Oberheim-Emulationen von GForce Software gönnen möchte, bekommt das Oberheim-Bundle hier bei Thomann* für zurzeit 159 €.

GForce Oberheim Bundle Download
GForce Oberheim Bundle Download
Kundenbewertung:
(1)

Das Plugin läuft auf macOS und Windows in den Formaten AU, AAX, VST und VST3 und standalone.

Mehr Infos zum GForce Oberheim OB-X

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:

  • GForce Software Oberheim OB-X: GForce Software
  • Preset-Browser des GForce Oberheim OB-X: GForce Software

Hot or Not
?
GForce Software Oberheim OB-X

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
GForce Oberheim SEM Test
Test

Noch ein monophoner Klassiker aus den 70ern? Der Oberheim model SEM-1 darf schon allein wegen seines herausragenden Multimode-Filters nicht in jeder besseren Plugin-Kollektion fehlen. GForce hat bei der Emulation dieses Meilensteins von Tom Oberheim verdammt viel richtig gemacht.

GForce Oberheim SEM Test Artikelbild

Zusammen mit Mastermind Tom Oberheim stellt der Retro-Gear-Spezialist GForce den Oberheim SEM vor. Dieser monophone Synthesizer entspricht sozusagen einem Achtel des GForce OB-E. Dies ist die schon seit einiger Zeit erhältliche polyphone Version (Oberheim Eight Voice). Neben dem GForce SEM finden sich weitere Emulationen der frühen Oberheim-Synthesizer. Schon gewusst? Auf Bonedo gibt es den Vergleich aller Soft-Synths auf SEM-Basis. Sie holen den Oberheim SEM und Eight Voice ins virtuelle Studio. Die Originale sind noch vor den bekannteren Modellen der OB-Serie („Jump-Sound“) erschienen.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)