Genelec 8260A DSP Test

Die Genelec 8260A DSP strotzt nur so von Features und ist meiner Meinung nach einer der best ausgestatteten Nahfeldmonitore überhaupt. Die Korrekturfunktionen sind absolut praxistauglich und konnten auf ganzer Linie überzeugen. Richtig Spaß machte es allerdings erst nach händischer Nach-Konfiguration, da allzu drastische Notch-Einstellungen auch Gefahren im Mix bergen. Hier ist es meiner Meinung nach sinnvoller, zu Gunsten des natürlichen Raumklanges auf ein wenig Linearität zu verzichten und den Pegel aller Notch-Filter auf ein Prozentmaß von beispielsweise 60 Prozent zu reduzieren. Die Frequenzanalyse funktioniert hervorragend, und auch die Laufzeitkorrektur ist äußerst präzise.
Und auch wenn man die ganzen Zusatz-Features nicht benötigt oder sich vor deren Bedienung scheut, ist allein der neutrale Charakter der Speaker im Default-Setting sein Geld wert.Der deutsche Vertrieb Audio-Export bietet darüberhinaus umfangreiche, kostenlose Beratung, sowie Installation und Vor-Ort-Inbetriebnahme inklusive Einmessen bei den größeren Modellen.
Einziger Kritikpunkt, wenn man überhaupt von solch einem sprechen kann, ist der äußerst “professionelle” Preis von 4.229 Euro pro Stück. Die ganzen kleinen Extras wie Original Ständer, GLM-Kit, Griffin Controller etc. verschlingen aber auch noch mal einen Tausender. Macht rund 9.000 Euro für ein Stereopaar ohne Subwoofer.
Qualität hat aber bekanntlich ihren Preis, und Serienflaggschiffe waren noch nie die günstigste Wahl. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Diese Monitore entfalten keinen Eigenklang. Sie sind absolut neutral. Und so soll es sein.

vergleich2_01-1024048 Bild
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Referenzklasse
  • sehr ausgewogener Frequenzgang
  • digitale und analoge Eingänge
  • Umfangreiche Korrekturfunktionen
  • AutoCal Room Calibration
Contra
Artikelbild
Genelec 8260A DSP Test
Für 3.399,00€ bei
Features Genelec 8260A DSP
  • Voll digitaler, aktiver 3 Wege Fullrange Koaxial Nahfeldmonitor
  • Freifeld: 29 Hz – 21 kHz (+/- 1 dB)
  • Tri-Amped (150+120+120) Watt
  • DSP gesteuerte Weiche mit Korrekturfunktion
  • GLM-Network Protokoll
  • AutoCal Room Analysis und Korrektur
  • Symetrischer Analog-In (XLR), AES/EBU-In (XLR), AES/EBU-Thru
  • Gewicht: 27,5 kg (Stück)
  • Preis: EUR 4229,- (UVP/Stück)
Hot or Not
?
1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford