ANZEIGE

Genelec 7040A Test

Praxis

Test-Aufbau

Da ich zum Genelec 7040A auch die 8010 Monitore geliefert bekommen habe, verwende ich diese auch als Satelliten, um so vom „Set-Bonus“ berichten zu können. 
Zunächst gilt es allerdings, den Subwoofer angemessen zu platzieren. Das Handbuch hält diesbezüglich ein paar Empfehlungen bereit, etwa die Entfernung zur Wand und die der Position entsprechenden Bass Roll-Off-Einstellungen. 

Positionierung

Grundsätzlich bietet es sich an, den Subwoofer im selben Abstand zum Hörpunkt aufzustellen, wie ihn auch die Monitore besitzen. Auf diesem durch Speaker und Subwoofer gebildeten Halbkreis kann man den Subwoofer nun bewegen, bis das beste Ergebnis am Abhörpunkt nach Ohr oder Messung erzielt wurde. 
Eine andere Möglichkeit, schnell eine passable Position für den Subwoofer zu finden, ist, ihn an der Abhörstelle zu platzieren und sich anschließend auf die Suche nach dem Sweetspot zu begeben. Hat man diesen Spot gefunden, stellt man den Subwoofer im Umkehrschluss einfach an diese entsprechende Stelle.
Ein Assistent für die Positionierung ist übrigens immer angenehm. Das gilt auch für die Phasenkorrektur, die ich nach Gehör einstellen würde. Allerdings würde ich immer erst den Subwoofer anfangen zu bewegen, bevor ich andere Werte als 0° benutzte. 

Klangeindruck

Die Kombination aus den 8010ern und dem 7040ern hinterlässt sofort einen sehr guten ersten Eindruck. Das bauartbedingte, bassarme Klangbild der 8010er wird so nicht nur von einem wirklich warmen und punchigen Tiefgang ergänzt, sondern man hat auch das Gefühl, vor einem deutlich größeren Sound-System zu stehen. Dieser Effekt ist besonders beeindruckend, wenn man den Subwoofer optisch gut versteckt. Die Bässe bleiben dann auch bis zur gehobenen Wohnzimmerlautstärke satt und druckreich. Wer allerdings ein Beben wie in Jurassic World provozieren will, muss mit Portturbulenzen und etwas Komprimierung rechnen und sollte deshalb entsprechend gleich zu einer Nummer größer greifen.

Liefert das Gefühl, vor einem deutlich größeren Sound-System zu stehen: Genelec 7040A.
Liefert das Gefühl, vor einem deutlich größeren Sound-System zu stehen: Genelec 7040A.

Kein Bypass

Mit einem Subwoofer im Sound-System bereitet das Hören bassreicher Musik immer mehr Freude, jedoch muss man immer mit Defiziten in Sachen Neutralität und Präzision rechnen. Deshalb ist es beim Mischen für mich unabdingbar, einen Subwoofer auch mal deaktivieren zu können. Diese Möglichkeit fehlt diesem Subwoofer hier allerdings gänzlich und man müsste sich mit einem externen Monitor-Controller behelfen. Es wäre also schön gewesen, wenn Genelec eine Art kleine, kabelgebunden Remote, welche man bereits von dem DSP-System her kennt, angedacht hätte. In dem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert: Ist der Subwoofer ausgeschaltet oder vom Strom getrennt, wird auch kein Signal mehr zu den Satelliten durchgeschleift.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.