Gemini Groove Pro Test

Intro

Gemini_Groove_Pro

Vor einigen Jahren oftmals noch belächelt, sind computergestützte Mix-Systeme heute in der DJ-Szene kaum wegzudenken und beweisen in den angesagten Clubs der Welt, dass sie ihre Kinderkrankheiten längst überwunden haben. Auch auf dem semiprofessionellen Sektor und im Hobbybereich greifen immer mehr Plattendreher in die digitale Trickkiste, bietet sie doch neben reinen Abspielfunktionen oftmals auch automatische Tempoanalyse, Effekte, und Beatmatching. Manche Hersteller von DJ-Equipment, wie Numark oder American Audio haben daher auch gleich eine eigene Mix-Applikation im Produktportfolio. Gemini bietet ebenfalls eine In-House Software für Digi-Jays an. Gemini Groove Pro heißt mein heutiger Testkandidat und soll zu einem UVP von 99 Euro all diejenigen DJs ansprechen, die auf Timecode-Vinylsteuerung verzichten können und stattdessen mit MIDI-Controller, Maus oder Tastatur arbeiten.

Grooves Featuresliste ist vielversprechend. Auto-BPM-Erkennung, Vinyl-Emulation, Hotcues und Effekte, Tonhöhenkorrektur und Session-Rekorder – eine Spielwiese für Kreative. Die Anzahl nativ unterstützter MIDI-Controller umfasst zum momentanen Zeitpunkt allerdings erst sieben Geräte. Weiterhin sei Groove laut Herstellerangaben ideal für professionelle Radiostationen, Bar- oder Restaurantbesitzer und Tanzschulen. Also steht nicht nur der Live-Mix vor Publikum im Vordergrund, sondern auch die automatische Beschallung und Hintergrundmusik, was die Implementierung von Autoplay und Automix verdeutlicht. Im Preissegment von unter 100 Euro stehen bereits einige gut ausgestattete Konkurrenzprodukte, die sich schon seit einigen Jahren einer stetig wachsenden Fan-Gemeinschaft erfreuen können, in den Verkaufsregalen. So bietet Mixvibes Cross-DJ ebenfalls Controllersupport, Image-Lines Deckadance zusätzlich VST-Effekte und Sampler. Future-Decks und Traktor Duo bieten optionale Timecode-Unterstützung, American Audio packt gleich noch einen Kopfhörer samt eines USB-Soundsticks ins Versamix-Paket. Zu den zahlreichen kommerziellen Lösungen gesellen sich kostenlose Programme wie ZULU, Mixxx und DJ-Workstation, die ähnliche Features bieten. Ob Groove für die Profi DJ-Liga ausgelegt ist, oder ob der Einsatzort eher dem zweiten Teil des vom Hersteller beschriebenen Profils gleicht, versuchen wir herauszufinden. Live oder Jive? Sekt oder Selters? Groove?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.