Focal Clear MG Professional Test

Praxis

Verwendungszweck

Aufgrund seiner offenen Bauart ist der Clear MG Professional zur Durchführung und Beurteilung während des Mischens, Masterns wie auch während kreativer Produktionsphasen geeignet. Aufgrund seiner geringen Dämmeigenschaften ist die Verwendung zum Monitoring in einer lauten Umgebung oder während Mikrofonaufnahmen nicht zu empfehlen.

Durch die offenen Ohrmuschelabdeckungen des Clear MG Professional kann man fast hindurchschauen.
Durch die offenen Ohrmuschelabdeckungen des Clear MG Professional kann man fast hindurchschauen.

Tragekomfort

Das für einen offenen Kopfhörer etwas überdurchschnittliche Gewicht wirkt sich für mein Empfinden nicht negativ auf den Tragekomfort aus, wobei der relativ beherzte Anpressdruck der Ohrmuscheln eher dem Charakter eines geschlossenen Monitoringkopfhörers entspricht. Dass die Trageeigenschaften dennoch insgesamt als gut zu bewerten sind, liegt in hohem Maße an den ausgesprochen effektiven, luftigen und hautfreundlichen Memoryfoam-Polstern, die mit einem perforierten Gewebe aus Mikrofaser überzogen sind. Der Bügel und die üppig dimensionierten Ohrpolster passen sich optimal an meine Kopfform an und sollten auch große Ohren problemlos umschließen. Allerdings ist ein Selbsttest in dieser ausgesprochen subjektiven Bewertungskategorie immer ratsam.

Fotostrecke: 2 Bilder Die luftigen Ohrpolster sind leicht austauschbar.

Klang

Einspielvorgang + Testumgebung

Auf der Homepage des Herstellers gibt es die konkrete Empfehlung, den Clear MG Professional vor seiner Verwendung etwa 24 Stunden mit basslastiger Musik einzuspielen. Allerdings war ich vor dem Einspielvorgang neugierig genug, um vorher einen kleinen Mini-Soundcheck zu machen. Nach meiner Einschätzung hat sich die Wiedergabe, speziell die Ausklingzeit tieffrequenter Impulse, nach dem Einspielen tatsächlich verbessert. Aber nun der Reihe nach…
Der Focal Clear MG Professional wurde während des Tests an den folgenden Verstärkern / Kopfhörerausgängen getestet:

  • SPL Phonitor mini
  • Lake People G93
  • iPad 2019
  • Universal Apollo 8 Universal Audio Apollo X4

Neben der Analyse eines stilübergreifenden Mixes von Fremd- und Eigenproduktionen (gemastert und ungemastert) habe ich den Focal Kopfhörer bei diversen DAW- Tätigkeiten eingesetzt und akustische Experimente (Oszillator, Rauschgenerator, etc.) durchgeführt. Zum Vergleich habe ich des öfteren meinen ebenfalls offenen AKG K812 herangezogen, der sich seit seinem Erscheinen (2014) in zahlreichen Musikproduktionen, an denen ich seitdem gearbeitet habe, bewährt hat. 

Frequenzgang

Der soeben erwähnte AKG Kopfhörer markiert für mich so etwas wie die goldene Mitte aus (sogenannten) Referenzkopfhörern anderer Hersteller, was die Frequenzwiedergabe betrifft. So gibt es diverse populäre Konkurrenzmodelle mit einer spürbar ausgeprägteren wie auch reduzierten Wiedergabe von Bässen, Mitten und hohen Frequenzen. Wo ordnet sich der Focal Kopfhörer ein?
In den Bässen entwickelt der Clear MG Professional auffallend mehr Druck als der K812, bleibt dabei aber stets dynamisch, tonal beurteilbar und gliedert sich homogen und musikalisch in den Gesamzkontext des Frequenzspektrums ein. Kurz gesagt: Der Focal Kopfhörer zählt aus meiner Sicht zu den besten mir bekannten (und das sind nicht wenige!) Kopfhörern zur professionellen Beurteilung des Bassbereichs.
Der gesamte Mittenbereich wirkt ebenfalls ausgesprochen natürlich und von einwandfreier Quantität, Tonalität und Lebendigkeit. Sowohl technischen und ästhetischen Bewertungen während des Mix- und Masteringprozesses sowie tonalen Korrekturmaßnahmen ist der Focal Kopfhörer hiermit ohne Einschränkung gewachsen.
In den hohen Frequenzen klingt der Clear MG Professional quantitativ etwas bedeckter als mein AKG K812, welcher mir wiederum nach längeren Hörphasen mit dem Focal Kopfhörer als ein wenig schrill und sogar entzaubert erscheint. Dies habe ich zuvor nie so empfunden, wie ist das zu beurteilen? Beides hat seine Berechtigung und mit beiden Wiedergabecharakeristiken lässt sich aufgrund der jeweils hohen Auflösung professionell arbeiten. Während der K812 beispielsweise Störgeräusche und Schnittartefakte etwas schonungsloser offenlegt, hat die Höhenwiedergabe des französischen Konkurrenten beispielsweise den Vorteil, einer Gehörermüdung beim Langzeiteinsatz vorzubeugen. Nicht falsch verstehen: Der Focal Kopfhörer verschleiert absolut nichts (!) und reagiert mit seiner feinen Auflösung sehr sensibel auf kleinste ästhetische wie technische Änderungen in den hohen Frequenzen.Zusammenfassend muss ich sagen, dass das gesamte Frequenzspektrum zum professionellen Arbeiten hervorragend abgestimmt ist, aber auch das Hören vom Musik mit dem Clear MG Professional bereitet mir Freude!

Weitere Detailabbildung des Focal Clear MG Professional
Weitere Detailabbildung des Focal Clear MG Professional

Räumliche Abbildung und Impulsverhalten

Der hochauflösende Focal Clear MG Professional zählt zum elitären Kreis der Kopfhörer, die ich (bei manchen Audiobeispielen) zwischenzeitlich absetze, weil ich den Eindruck habe, über meine Studiomonitore abzuhören. Die natürliche räumliche Wiedergabe in Breite und Tiefe sowie die authentische Dynamik gehören zum besten, was ich bisher mit einem Kopfhörer gehört habe und bin wirklich beeindruckt. Transienten und auch tieffrequente Ausschwingphasen gelangen an meine Ohren, wie ich es von guten Regieraum-Monitor-Konstellationen kenne.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Wiedergabeeigenschaften des Clear MG Professional als deutlich ausgereifter und überzeugender empfinde als beim Vorgängermodell Clear Professional!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.