Extinct Audio BM9 und Black Ops Test

Extinct Audio: From Britain with love

Den drei Bändchenmikros im Test, also den beiden Extinct Audio BM9 und dem Black Ops, ist anzumerken, dass sie mit hoher Präzision hergestellt wurden. Und – auch wenn das eine träumerische Unterstellung sein mag – mit „Liebe“. 

Stereopaar mit Zetteln der Qualitätskontrolle
Stereopärchen BM9 mit Papierwerk

Detailreich

Das Extinct BM9 präsentiert sich wundervoll ausgewogen. Wie man es von Bändchen erwartet, sind sie nicht nur natürlich klingend, sondern man hat fast den Eindruck, dass sie „natürlichisierend“ sind. Kondenser klingen im Vergleich schnell eckig, staksig, ungelenk, Tauchspulen färbend und verändernd. 

Audio Samples
0:00
Extinct BM9, 30 cm Extinct BM9, 10 cm Extinct BM9, 70 cm Extinct BM9, 30 cm, 45m Grad Extinct Black Ops, 30 cm Coles 4038, 30 cm Beyerdynamic M 160, 30 cm AEA R84, 30 cm Stager SR-2N, 30 cm

In den Mitten zeigt sich viel Detail im Signal, die Transientenübersetzung erfolgt unaufgeregt, aber auch ungebremst. Schön ist ganz besonders der Umgang mit tiefen Frequenzen. Das Viking überträgt bis in den Subbass zwar wuchtig, aber gleichzeitig trocken. Es färbt in den Tiefen deutlich weniger als beispielsweise ein Coles 4038. Auch in den Höhen kann das Mikrofon brillieren, obwohl „brillieren“ vielleicht das falsche Wort ist. Im Kilohertzbereich bleibt es detailliert und klar, der Höhenabfall geschieht nur moderat. Dadurch sind Signale nicht „muffled“, sondern können noch frei atmen. Ein wenig anders sieht das bei geringen Abständen aus. Wenn der Bass überbordent wird, sind Hochmitten und Höhen schnell zerdrückt – fas hat man den Eindruck, also würde dieser Teil des Spektrums dann im Übertrager „zermahlen“. Die mit Gesang durchgeführten Audiobeispiele verdeutlichen das. Aber für geringere Abstände gibt es ja das Black Ops…

Richtcharakteristik des Extinct BM9 auch für Stereoanwendungen hervorragend

Die Richtcharakteristik ist klar abgezeichnet, in den Höhen verringern sich Richtwirkung und Seitendämpfung. Allerdings passiert das – und das ist die wichtige Auskunft! – schön flüssig, ohne abrupte Änderungen. Diese Eigenschaften sind im Stereobetrieb von Vorteil: Im Blumlein-Verfahren mit zwei Achten mit 90° Versatzwinkel war eine schön klare Darstellung möglich. 

Stereopaar BM9
Diese beiden Mikros gibt es ja auch zu einem Stereomikrofon verschmolzen, als Extinct Audio Valkyr. So ist man aber flexibler.

Black Ops hält, was es verspricht

Das Black Ops konnte ich an diversen wirklich lauten Quellen benutzen. Hiwatt DR504 mit WEM-Box, Trompete, Bassdrum, Snare… ich hatte nie das Gefühl, dem Bändchen gerade zu viel zuzumuten. Und ich hatte keine übermäßigen Harmonischen zu verzeichnen. Besonders gefallen hat eine oft zu „dengelige“ Hi-Hat, die etwas besänftigt wurde, durch den nicht so starken Nahbesprechungseffekt konnte ein nicht zu großer Abstand gewählt werden. Die Acht konnte dabei vor allem die Snare gut ausnullen. Ganz besonders gut gefallen hat mir das Black Ops tatsächlich als Vocal-Mic, nicht zuletzt wegen des etwas klareren Klangbilds durch den geringeren Nahbesprechungseffekt. Ein passender Windschutz wäre toll, aber ein normaler Studio-Poppschutz tut’s natürlich auch. 

Black Ops mit Halter
Ohne schlechtes Gewissen oder gar Angst an die richtig lauten Quellen: Das geht mit dem Extinct Black Ops-
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.