ANZEIGE

E.W.S. Brute Drive Test

Praxis

Der Brute Drive erzeugt einen sahnigen und gleichzeitig sehr britischen Sound. Die Zerre könnte man als ein Zwischending von klassischem JCM 800 und Brown-Sound bezeichnen. Der Zerrgrad ist zwar hoch, geht aber nicht in eine überbratene Metallzerre über. Der schmatzige Anschlag bleibt vollständig erhalten und man bewahrt  eine klare Definition, auch bei maximalem Gain. Der Gesamtklang des Pedals ist sehr natürlich und röhrenmäßig. Mit dem Hals-Humbucker wird es leicht fuzzig, aber das stört mich hier nicht weiter, denn das passiert auch mit einem JCM 800, der mit einem Tubescreamer heftig angeblasen wird. Der Tone-Regler gefällt mir in der 12-Uhr-Position am besten. Wie schon erwähnt, wird es muffig, wenn man ihn zu weit zurückdreht, andererseits generiert er in der Vollgasstellung einen relativ harschen Ton. Hier schießt man sich automatisch zwischen 11 und 13 Uhr ein.

Audio Samples
0:00
Gain 12 Uhr Gain Max Tone-Regler

Kommen wir zum Booster. Wer hier, ähnlich der „Box of Rock“von ZVEX, einen Lautmacher erwartet, der das Signal komplett anhebt und das Solo durchsetzungsfähiger macht, wird schnell eines Besseren belehrt. Hier werden leider nur die unteren Mitten angehoben, die den Sound fetter machen sollen. Warum das ausgerechnet  320 Hertz sind, kann ich nicht nachvollziehen. Der Ton wird jedenfalls nicht wirklich lauter, sondern matschiger. Ich persönlich würde den Brute Drive live nicht als alleinigen Booster einsetzen, sondern tatsächlich einen separaten Booster dahinter setzen.

EWS_BruteDrive_07FIN
Kommentieren
Profilbild von Annie Wegener

Annie Wegener sagt:

#1 - 17.04.2017 um 17:03 Uhr

0

Der Booster lässt sich im Gehäuse einstellen. + 10 db sind möglich. Voreingestellt ist weniger... .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fender Hammertone Overdrive, Distortion, Delay & Reverb Test
Test

Die Fender Hammertone Pedale sind preiswert und robust, klingen amtlich und machen Laune. Overdrive, Distortion, Delay und Reverb waren zum Test eingeladen.

Fender Hammertone Overdrive, Distortion, Delay & Reverb Test Artikelbild

Mit den Fender Hammertone-Pedalen bringt der US-Hersteller eine Serie auf den Markt, die sich in erster Linie an preis- und platzbewusste Gitarristen richtet und alle wichtigen Effektkategorien abdeckt. Alle neun Pedale teilen sich ein einheitliches Gehäuse in Hammerschlaglackierung und sind mit stirnseitig verbauten Buchsen und Potiknöpfen im Amp-Look bestückt. Wir haben uns auf einen (Hammer-) Schlag die Kandidaten für Overdrive, Distortion, Reverb und Delay angesehen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo