ANZEIGE

Evans UV EQ4, UV1, UV EMAD Bassdrum-Felle Test

Fazit

Die mit der weißen UV-Beschichtung versehenen, einlagigen Evans Bassdrum-Felle hinterlassen im Test einen sehr guten Eindruck. Grundsätzlich besitzen alle Typen einen runden, weichen Sound, der sich in alle musikalischen Szenarien einfügen dürfte. Je nach Geschmack lassen sich mit ihnen verschiedene Abstufungen zwischen offen und lebendig und Attack-reich und bassbetont realisieren. So bietet das werksseitig ungedämpfte UV1 bei Bedarf große, obertonreiche Sounds a la Bohnham und Carlock, während das EQ4 mit seinem festen inneren Dämpfring in die kontrollierte, moderne Richtung tendiert. Das EMAD hingegen bietet von beiden Varianten etwas, je nachdem, wie man die optionale Dämpfung verwendet oder eben auch nicht verwendet. Auch die Stimmbarkeit und die gute Passform können überzeugen, in punkto Verarbeitung schneiden unsere Testkandidaten ebenfalls vorbildlich ab. Nur der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zur regulären Produktpalette bleibt als einziges Contra bestehen. Ansonsten bleibt mir nur eine klare Ancheck-Empfehlung auszusprechen. 

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Runde, musikalische Sounds aller drei Felle
  • Klangvariationen beim EMAD
  • gute Stimmbarkeit und Passform
  • makellose Verarbeitung
Contra
  • Aufpreis im Vergleich zu regulären Modellen
Artikelbild
Evans UV EQ4, UV1, UV EMAD Bassdrum-Felle Test
Für 65,00€ bei
Für alle Geschmäcker was dabei: Die einlagigen Evans UV Bass Felle decken einen weiten Sound-Bereich ab.
Für alle Geschmäcker was dabei: Die einlagigen Evans UV Bass Felle decken einen weiten Sound-Bereich ab.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Evans Drumheads
  • Bezeichnungen: UV EQ4, UV1, UV EMAD
  • Herstellungsland: USA
  • Folie: Polyester, einlagig
  • Besonderheit beim EMAD: drei Dämpfungsgrade möglich durch zwei beigelegte Schaumstoffringe
  • Zubehör: Beater-Patch (nur bei EQ4 und EMAD)
  • Preise (Verkaufspreise Juli 2019):
  • UV1: 48,00 EUR
  • EQ4 UV: 55,00 EUR
  • EMAD UV: 57,00 EUR
Hot or Not
?
13_Evans_UV1_Emad_EQ4_Bassdrum_Felle_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Evans UV1 Snare Tune Up Kit Test
Test

Die Snaredrum einmal rundherum frischmachen? Da scheint das neue Tune Up Kit von Evans das Richtige zu sein. Wir haben es getestet.

Evans UV1 Snare Tune Up Kit Test Artikelbild

Neben den Drumsticks gehören die Felle und der Snareteppich zu den häufigsten Verschleißteilen am akustischen Schlagzeug. Für gewöhnlich tauscht man bei moderater Spielweise nur das Schlagfell und bei Bedarf auch alle paar Jahre mal den Teppich aus. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, bekommt jetzt von Evans das Tune Up Kit angeboten, mit dem sich alle Verschleißteile auf einmal erneuern lassen. Doch damit nicht genug, es gibt noch einiges an Zubehör inklusive. 

Low Boy Custom Bassdrum Beater Test  
Test

Mit den acht Low Boy Custom Schl&auml;geln testen wir uns heute durch das Standardsortiment des US-amerikanischen Schlagzeugzubeh&ouml;r-Herstellers. In den Anfangstagen des Schlagzeugs wurden die Fu&szlig;pedale meistens mit Beatern aus Holz oder Kork best&uuml;ckt, welche dann mit Lammwolle oder Leder bezogen wurden. Ab den 80er Jahren setzte sich allerdings bei fast allen Herstellern eine Standardkonstruktion aus &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/evans-uv-eq4-uv1-uv-emad-bassdrum-felle-test/">Continued</a>

Low Boy Custom Bassdrum Beater Test   Artikelbild

Mit den acht Low Boy Custom Schlägeln testen wir uns heute durch das Standardsortiment des US-amerikanischen Schlagzeugzubehör-Herstellers. In den Anfangstagen des Schlagzeugs wurden die Fußpedale meistens mit Beatern aus Holz oder Kork bestückt, welche dann mit Lammwolle oder Leder bezogen wurden. Ab den 80er Jahren setzte sich allerdings bei fast allen Herstellern eine Standardkonstruktion aus Hartplastik und Filz durch. Der Klang der Bassdrum wurde in erster Linie ihren Dimensionen, später auch dem verwendeten Kesselmaterial und der Fellbestückung zugeschrieben. Die Erkenntnis, dass die Bauart des Schlägels einen großen Einfluß auf den Sound und das Spielgefühl hat, schien sich hingegen erst in den letzten Jahren zunehmend durchzusetzen. Laut Eigenwerbung war daran die kleine Firma Low Boy Custom Beaters aus dem US-Bundesstaat Colorado nicht ganz unschuldig. 

Evans dB One Rock Pack + Cymbals Test 
Test

Das Evans dB One Rock Pack + Cymbals ist eine Kombination aus speziellen Meshhead-Fellen und Low-Volume Becken, die die Lautstärke des akustischen Drumsets um 80% reduzieren soll.

Evans dB One Rock Pack + Cymbals Test  Artikelbild

Das Evans dB One Rock Pack + Cymbals ist eine Kombination aus speziellen Meshhead-Fellen und Low-Volume Becken, die die Lautstärke des akustischen Drumsets um 80% reduzieren soll. Der US-amerikanische Traditionshersteller von Schlagzeugfellen verspricht zudem, dass man dabei nicht auf ein natürliches Spielgefühl verzichten muss. Das klingt doch vielversprechend und ist ein guter Grund, das Set mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

4 Tipps zum Thema Snare-Felle
Feature

In unserer „Vier Tipps“ Reihe geht es dieses mal um Snaredrum-Felle. Hier erfahrt ihr, wie ihr die richtigen Modelle für eure Soundvorstellung und Spielweise wählt.

4 Tipps zum Thema Snare-Felle Artikelbild

Immer wenn das alte Snarefell ausgenudelt, eingedellt oder gar gerissen ist, stellt sich die Frage, welches Modell man denn dieses Mal am besten kaufen sollte. Einerseits klang das alte doch ganz gut, als es neu war, andererseits versprechen die Werbung und Erfahrungsberichte von Kollegen, dass das neue Superfell X der Marke Y doch exakt das sein könnte, wonach man schon lange gesucht hat. Aber was genau ist das eigentlich? Und lohnt sich der Aufpreis für den Dot und den Dämpfungsring, oder kann man mit Gaffa-Tape die gleichen Ergebnisse erzielen? Geht die Beschichtung so schnell ab wie beim letzten Fell? 

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo