News
1
11.11.2019

Vintage trifft Moderne – Keeley ECCOS Delay Looper Stereo Flange-Delay

Der neue Keeley ECCOS Delay Looper ist grundlegend ein Stereo Delay/Looper, der ein paar sehr interessante Flanged-Sounds aus den frühen Tape-Delay Tagen mitbringt. Alles um den Sound ist aber aus der Moderne und liefert Features, nach denen sich damals sicher einige die Finger geleckt hätten – vor allem in dem Format.

Keeley ECCOS Delay Looper

Ein echtes Stereo-Delay mit Looper-Funktion und dem Klang von anno dazumal ist doch ein Grund, mal näher hinzusehen. Den ECCOS könnte man auch als Neo-Vintage bezeichnen, denn er erinnert klanglich an die frühen Tage der Tape Delays, als es noch kräftig leierte. In Audiosprech könnte man ihn Flanger oder Chorus nennen.

Delay + Looper

Natürlich abreitet in dem kleinen Kasten keine Bandmaschine, sondern es wird alles digital emuliert. Das Herz des Keeleys bildet ein Quad 24/56 Bit Dream DSP. Damit lassen sich ange-flange-te Delays spielen, die sich direkt in den Looper speisen lassen.

Keeley-Electronics-Eccos-Delay-Looper-Effect-Pedal-Front-1024x1024

Zur Bedienung gibt es zwei Fußschalter, je nach Modus Delay oder Looper haben die eine andere Funktion: Bypass und Tap Tempo (Momentary Modus: Endless) oder Record/Play/Stop und Reverse/Half Speed. Auch ein Play Once Modus ist dabei. Ein Loop darf mono genau 120 Sekunden gehen, in Stereo dann 60 Sekunden. Das sollte dicke ausreichen.

Die Regler sind eher klassisch: Time, Rate, Feedback, Blend, Depth – damit kann man wenig falsch machen. Über ein Push-Poti bei Feedback bekommen die Regler eine Zusatzfunktion: Manual Time, Tone, Vibe, Regen und Tap Tempo Divisions beim Modus-Kippschalter in der Mitte. Und wer noch nicht genug hat, kann ein Expression-Pedal anschließen und alle Parameter mit dem Fuß steuern. Und wie es zum guten Ton gehört, stehen True Bypass und Trails Mode als Option zur Verfügung. Es lässt sich also einiges damit anstellen.

Preis und Marktstart

Das alles kostet natürlich auch ein wenig mehr als nur bei einem Digital-Delay. Der ECCOS schlägt mit 249 USD zu Buche, soll aber ab sofort an alle Händler verteilt werden.

Mehr Infos

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare