Hersteller_Fender Gitarre
Test
1
17.03.2015

Vergleichstest Fender + Squier Strats

5 Stratocaster Modelle im Vergleich

Welche Strat ist die Beste?

Welche Stratocaster ist die Beste? - Eine wirklich schwierige Frage, die so einfach nicht zu beantworten ist. Zum einen gibt es die unterschiedlichsten Modelle, zum anderen variiert der Preis von extrem günstig bis ganz schön teuer, und nicht zuletzt spielt der persönliche Geschmack jedes Spielers eine Hauptrolle. Wir haben uns dieser Problematik angenommen und fünf Strats aus verschiedenen Serien mit Standard Pickup-Bestückung (3 Single-Coils) und Tremolosystem in einem Test nebeneinander verglichen.

Und schaut man sich die Bandbreite der Preise an, ergibt sich automatisch die Frage, welchen Gegenwert man realistisch für welchen Betrag erwarten darf. Kann man eine Strat für 199 Euro guten Gewissens als funktionstüchtige Gitarre bezeichnen? Oder sollte man doch lieber noch etwas sparen und sich dann etwas "Richtiges" kaufen? Aber wo fängt eine "richtige" Strat an? Hat man das nötige Kleingeld zusammen, steht die Entscheidung an, ob man es in die Arbeit und Fertigung in den Billiglohnländern in Fernost stecken oder mit ein paar Euro mehr den Mexikanern einen zusätzlichen Feierabend-Tequila spendieren soll. Aber sind die mexikanischen Instrumente auch ihr Geld im Vergleich zur Fernost-Produktion wert, und wie sieht es mit den amerikanischen Modellen aus? Der Preis dort ist noch einmal wesentlich höher und sollte sich dementsprechend auch in höherwertigen Bauteilen und einer besseren Qualität niederschlagen.

Wir sind diesen spannenden Fragen nachgegangen und haben versucht, sie im nachfolgenden Vergleichstest zu beantworten.

Fender American Deluxe Ash Strat Test

Die Fender American Deluxe Ash Stratocaster will mit Ausstattung und Fertigungsqualität punkten und so ihrem Luxus-Attribut gerecht werden. Ob das gelingt?…

User Kommentare