News
1
16.09.2019

Toneprint Pedalboard: Multieffekt Wunder bei TC Electronic?

Ich weiß, knorke sagt man nicht mehr. Oder nur noch in einschlägigen Kreisen in Berlin, aber als ich von dem Toneprint Pedalboard gelesen habe, war das das erste Wort, was mir eingefallen ist. TC Electronic hat es offiziell parallel zur 2290 Pedal Umfrage angekündigt. Und es wird vermutlich sehr flexibel.

Toneprint Pedalboard

„Wir lassen das nur mal eben hier“, ließ TC Electronic via Facebook zu dem Bild verlauten. Und was sehen wir? Ein neues Effektpedal, das sich gewaschen haben könnte. Denn auch wenn das Bild nicht viel zeigt, zeigt es dennoch genug für uns.

Allein der Name „Toneprint Pedalboard“ und die Fünf neben dem Fußschalter sagt schon (vermutlich) fast alles. Ein Multieffekt mit mindestens 5 Effekteinheiten, die jeweils einen Fußschalter haben, der verdächtig nach dem Mash-Schalter aussieht. Mash ist ein eingebautes Expressionpedal – nicht so feinfühlig, aber dennoch sehr brauchbar für kurze Spielereien.

Besonders hervorzuheben ist aber das (OLED?) Display direkt über dem Pedal. Das Display zeigt „Hall Of Fame 2 Reverb“ und darunter vermutlich der Name oder bestimmte Eigenheiten an. Da könnte wohl auch Flashback Delay stehen. Sind die Effekte nicht ab Werk fix?

TC Electronic Toneprint Pedalboard Fussschalter gross

Das Layout der Toneprint-Pedale ist identisch. Von daher ist es nur logisch, wenn man die Pedale in der Reihenfolge verändern kann. Vielleicht ist es sogar möglich, diese per Editor komplett umzubelegen und individuell aus dem Effekt-Pool zu wählen? Also ein Toneprint Pedalboard nur für Modulationseffekte, ein anderes für Overdrive und Distortion? Eventuell ist auch ein Polytune eingebaut.

NAMM 2020?

Werden wir das Toneprint Pedalboard erstmals in Echt auf der NAMM 2020 sehen? Oder schon eher? Behringer behält zwar auch immer für diese Termine ein paar nette Sachen zurück, aber auf dem Foto sieht es so weit aus, dass es eventuell auch schon morgen beim Handle verfügbar sein könnte.

Mehr Infos

Verwandte Artikel

User Kommentare