News
3
13.09.2021

Superbooth 21: Error Instruments Loopman bringt Tape-Loops ins Eurorack

Error Instruments hat zur Superbooth eine Eurorack-Version des Loopman angekündigt. Somit könnt ihr nun auch im Eurorack mit CV-gesteuerten Tape-Loops experimentieren. Großartig!

Error Instruments Loopman Eurorack

Error Instruments ist immer für eine ausgefallene Idee gut. Das galt schon für die Standalone-Version des Loopman, einer Art Walkman mit CV-Steuerung und Lichtsensor zum Experimentieren mit Tape-Loops. Zur Superbooth überrascht der Hersteller nun mit einer Eurorack-Version. Direkt im Rack mit Tape-Loops auf dem Walkman experimentieren – wie abgefahren ist das denn?!

Das Modul sieht ein bisschen so aus, als sei tatsächlich ein Walkman auf die Frontplatte geschraubt worden. Der Kassettenspieler reagiert auf einen Gate-Eingang und einen CV-Input zur Modulation der Abspielgeschwindigkeit. Außerdem gibt es einen Audio-Ausgang und einen Thru-Ausgang, der die Kassette umgeht. Sogar den Lichtsensor, der den Sound „extra weebly“ macht, hat Error Instruments in das Modul integriert.

Das Standalone-Original bietet darüber hinaus ein eingebautes Mikrofon und ein Radio. Ob diese Extras es in die Eurorack-Version geschafft haben, wissen wir derzeit noch nicht.

Eigens für den Loopman bietet Error Instruments Endloskassetten mit einer Spieldauer von fünf Sekunden an. Die Tapes werden in Handarbeit hergestellt und kosten pro Stück 10 Euro.

Echte Tape-Loops im Eurorack sind eine großartige Idee und dürften die Fantasie all jener beflügeln, die sich für experimentelle Ambient- und Drone-Musik begeistern!

Error Instruments Loopman Tapes

Error Instruments bietet Endloskassetten mit 5 Sekunden Spielzeit an

Preis und Verfügbarkeit

Den Preis des Loopman Eurorack hat Error Instruments noch nicht verraten. Zur Orientierung: Die Standalone-Version kostet 275 Euro. Das Modul soll in einer bis vier Wochen erscheinen (danke für die präzise Angabe! ). Ihr findet Error Instruments am Stand B070 auf der Superbooth.

Mehr Infos zum Error Instruments Loopman Eurorack

Video

Hier ist ein Video zur Standalone-Version, das die Möglichkeiten des Loopman zeigt:

Verwandte Artikel

User Kommentare