Superbooth21
News
5
17.09.2021

Superbooth 2021: Martin Stimming Instant Mastering Chain gesichtet

Kompromissloser vollanaloger Hi-End Kompressor für Live-Act und Studio

Martin Stimming hat sich einen Traum erfüllt. Der erfolgreiche Hamburger Produzent und Liveact stellte auf der Superbooth21 persönlich seinen Instant Mastering Chain vor, einen voll analogen Hi-EndMastering Kompressor in einem winzig kleinen und gerade mal ein Kilo leichten Gehäuse.

Die Grundidee dahinter: der Liveact soll drucktechnisch und lautstärkemäßig mit dem DJ mithalten können, der ja zumeist perfekt gemasterte Tracks spielt. Hierfür hat sich Stimming mit DOCtron aus Mittelfranken zusammengetan und einen kompromisslosen Kompressor designed und diesen unermüdlich auf der Superbooth jedem Interessenten enthusiastisch und ausführlich präsentiert. Da hängt Herzblut dran.

Stimmings IMC ist superkompakt und für die Bühne gemacht, soll aber auch im Studio eine Waffe sein. Martin benutzt ihn z.B. laut eigener Aussage ständig auf dem Drumbus.

Der IMC besteht aus einem Low- und High-Shelf-EQ im britischen Stil (nicht SSL!) mit dediziertem Bypass und einem VCA-basiertem Bus-Kompressor mit FF/FB-Detektorpfad (vielleicht SSL). Die Ausgangsübertrager von Lundahl machen schon fast alleine die Hälfte des Gewichts des Mastering-Giganten im Zwergenformat aus.  

Der Lautstärkegrad des Audiosignals kann dann mit dem Drive „heiß“ gefahren werden. Schon die Beschriftung des Drive-Reglers ist aussagekräftig, sie reicht von Off bis „Nuts?“. Tatsächlich dient der Output-Regler zur Gain-Reduction. Die Vorführung auf der Superbooth klang erstaunlich gut, der Lautstärkegewinn bei gleicher Pegellast war sehr beeindruckend.

Ein- und Ausgang erfolgen über unsymmetrische 6,3-mm-Klinkenanschlüsse, außerdem steht ein Master-Insert zur Verfügung, der auch als Sidechain-Eingang genutzt werden kann. Der rückwärtige Miniklinkenkopfhörerausgang wird bequem über die Frontplatte geregelt.

Weitere Informationen

Herstellerwebsite

Natürlich erklärt Stimming sein eigenes Produkt am besten selbst, hier im ...

Video:

Verwandte Artikel

User Kommentare