Superbooth19
News
3
10.05.2019

Superbooth 2019: Rabid Elephant Portal Kick Bassdrum-Synthesizer

Das Portal Kick Modul hat auf unserem Bild noch dunkle Knöpfe. Auf der Superbooth hat der Entwickler Rabid Elephant bereits ein neues Design mit blauen Potikappen gezeigt. Aber egal, wie die Farben der Drehregler sind, wichtig sind die inneren Werte. Und die machen Boom!

Portal Kick

Portal Kick ist ein Synthesizer für Bassdrums. Der will nicht so sehr andere berühmte Modelle nachahmen, sondern einen eigenen Stil haben. Die Idee: Alle wichtigen Elemente in einem Modul unterzubringen. Häufig werden Kicks ja schon aus verschiedenen Bestandteilen gelayert, hier passiert alles möglichst unter einer Haube.

Den Kern bildet eine Sinusschwingung. Die wird direkt mit einer Quelle für den Klick kombiniert. Mit der Click- und Tick-Kontrolle wird die erste Klangformung vorgenommen. Dann folgen die Hüllkurven, die dem Natural Gate nachempfunden sind und für einen sehr organischen Sound verantwortlich sein sollen. Drei Hüllkurven sind insgesamt am Werk. Eine regelt den Tick/Klick, die nächste steuert Pitch/FM und die dritte die Abklingzeit. Ein Wavefolder sorgt für eine Portion Verzerrung und EQ.

Portal Kick verspricht Kickdrums, die ohne großes zusätzliches Processing mit EQs oder Kompressoren funktionieren. Die Kontrollen sollen sich gegenseitig beeinflussen und immer einen Sweet-Spot für das Sounddesign schaffen.

Das Ergebnis klingt in dem Video durchaus spannend. Ein bisschen Flair von der 909, aber auch einen hölzernen Charakter – je nach Einstellung. Ich bin auf weitere Demos gespannt. Sollte man im Auge behalten!

Weitere Infos

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare