Steinberg CMC-Serie Test

Während es über weite Strecken so scheint, als ob sich Apple nach der Kaufehe von Emagic überwiegend mit dem Status Quo von Logic zufrieden gibt und man es sich auf der erreichten Marktposition kuschelig bequem gemacht hat, ist bei Yamaha und Steinberg derzeit offenbar weitaus mehr synergetisches Potenzial im Spiel: Von den Audiowandlern der UR-, MR- und CI-Serie, über Yamahas VCM-Technologie, bis hin zum CC 121 und den hier vorgestellten CMC-Controllern – zwischen den beiden Firmen fliegen die Soft- und Hardware-Ideen inspirierter durch die Gegend als der Fußball im brasilianischen Mittelfeld.
Der neueste Streich: Sechs USB-Controller im eleganten Desktop-Design, die – um in der Fußball-Metapher zu bleiben – jeder einen streng umzirkelten Bereich des Cubase-Spielfelds kontrollieren. Wir sind eine ausgiebige Trainingseinheit mit den neuen Spielmachern gegangen und liefern eine Einzelbewertung ebenso wie eine Teamanalyse.

IMG_3050
Weitere Folgen dieser Serie:
Steinberg/Yamaha CMC-FD Test Artikelbild
Steinberg/Yamaha CMC-FD Test

Wer beim Mischen in Cubase den Eindruck erwecken möchte, als ob er gerade die Phaser-Phalanx der Enterprise neu justiert, der sollte mal einen Blick auf den FD-Fader-Controller aus Steinbergs/Yamahas neuer CMC-Serie werfen.

16.11.2011
4 / 5
Steinberg/Yamaha CMC-PD Test Artikelbild
Steinberg/Yamaha CMC-PD Test

Die neue CMC-Controller-Serie von Steinberg/Yamaha umfasst insgesamt sechs Modelle. Die meisten davon sind auf die Steuerung von Cubase ausgerichtet. Eine Ausnahme macht hier der CMC-PD-Pad-Controller, denn er ist als universelles MIDI-Klopfbrett konzipiert.

16.11.2011
4,5 / 5
1
Steinberg/Yamaha CMC-AI Test Artikelbild
Steinberg/Yamaha CMC-AI Test

Auch in der neuen CMC-Controller-Serie von Steinberg/Yamaha wird das vom CC121 bekannte AI-Knopf-Prinzip fortgesetzt. Auf die naheliegende Wortkreation CMC-AI hörend, wurde die Funktionalität des Controllers gegenüber seinem Vorgänger noch erweitert.

16.11.2011
4,5 / 5
Steinberg/Yamaha CMC-CH Test Artikelbild
Steinberg/Yamaha CMC-CH Test

Der CMC-CH Channel-Controller empfiehlt sich für sich die haptische Steuerung und das visuelle Feedback von Cubase-Kanalzügen.

16.11.2011
4 / 5
Steinberg/Yamaha CMC-QC Test Artikelbild
Steinberg/Yamaha CMC-QC Test

Auch ein EQ-Controller hat seinen Platz im Sixpack der neuen CMC-Serie gefunden. Neben dem Cubase-internen Klangentzerrer kann er zusätzlich noch als Quick-Control und universeller MIDI-Steuersignalgeber eingesetzt werden.

16.11.2011
3,5 / 5
Steinberg/Yamaha CMC-TP Test Artikelbild
Steinberg/Yamaha CMC-TP Test

Auch für die Themenbereiche Navigation und Abspielsteuerung findet sich in der neuen CMC-Controller-Serie von Steinberg/Yamaha ein Spezialist: Der CMC-TP Transport Controller soll den Maus-freien Tiefflug über Cubase-Arrangements ermöglichen.

16.11.2011
4 / 5
Steinberg CMC-Serie Test Artikelbild
Steinberg CMC-Serie Test

So unterschiedlich die Einsatzbereiche der jeweiligen Controller sind – das übergeordnete Design und Konzept verbindet alle Einheiten der CMC-Serie. Grund genug für eine Teamanalyse.

16.11.2011
4 / 5
Hot or Not
?
IMG_3050 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor
News

NAMM 2022: Die neuen AMS-Audio-Interfaces von Zoom wurden speziell für Musiker entwickelt, die in einem traditionellen DAW-Setup aufnehmen, aber auch ihre Performances auf Plattformen wie YouTube und Twitch streamen möchten.

NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor Artikelbild

NAMM 2022: Die neuen AMS-Audio-Interfaces AMS-22, AMS-24 und AMS-44 von Zoom wurden speziell für Musiker entwickelt, die in einem traditionellen DAW-Setup aufnehmen, aber auch ihre Performances auf Plattformen wie YouTube und Twitch streamen möchten.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)