ANZEIGE

Sonicsmith ConVertor+ Test

Fazit

Der Sonicsmith ConVertor+ wandelt eingehendes Audio schnell und zuverlässig in Steuerspannungen. Hierbei arbeitet der verbaute ACO-Chip aber eigentlich zu zuverlässig, denn die Ergebnisse sind selten musikalisch brauchbar. Nur bei wenigen bestimmten Klängen funktioniert das Unterfangen ohne Artefakte. Bei Obertönen und Klängen mit viel Attack, springt der ConVertor+ oft sehr schnell zwischen verschiedenen Tonimpulsen hin und her und erzeugt dabei Glitch Sounds. Er lässt sich jedoch als interessantes Effektgerät einsetzen und ermöglicht es Synthesizer durch Audiosignale anzusteuern. Der verwendete Mono-Synthesizer konnte nicht wirklich überzeugen und so wäre stattdessen zusätzliche Kontrolle über die erzeugten Steuerspannugen sicherlich sinnvoller gewesen.

Unser Fazit:
3 / 5
Pro
  • Hochwertig verarbeitet
  • Wandlung von Audio nahezu latenzfrei
Contra
  • Wandlung funktioniert bedingt, ist oft nicht musikalisch nutzbar
  • Weitere Optionen zur Justierung generierter CVs wären sinnvoll
Artikelbild
Sonicsmith ConVertor+ Test
Für 339,00€ bei
Sonicsmith ConVertor+ wandelt Audio in Steuerspannugen. (Foto: Igor Sabara)
Sonicsmith ConVertor+ wandelt Audio in Steuerspannugen. (Foto: Igor Sabara)

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Sonicsmith ConVertor+ wandelt Audio in Steuerspannugen. (Foto: Igor Sabara)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Volcarock

Volcarock sagt:

#1 - 13.03.2019 um 12:57 Uhr

0

Ich bin total begeistert vom Converter+ was die Wandlung Audio-To-Synth betrifft,
auch wenn man gegebenenfalls mit Slew wie du es vorgeschlagen hast noch bessere Ergebnisse erzielen kann.
Ich hab ja schon früher mit GR-33 rumhantiert und den wieder verkauft.
Meine Experimente mit MS20mini brachen nicht annähernd diese Ergebnisse.Ich sehe jedoch den zusätzlichen VCO ähnlich wie du. Klingt erst durch den Minitaur und Behringer Model D Filter schön und fett.Fall es wen interessiert, ich hab auf Amazona. de einen Leserbericht und ein Video verfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)