ANZEIGE

Solomon Mics LoFReQ Bassdrum-Mikrofon Test

Fazit

Die kleine „Bassdose“ namens Solomon LoFReQ kann im Test überzeugen. Bei problemloser Handhabung liefert sie rund klingende, vielseitig verwendbare Signale zu einem Preis, bei dem auch jene Sound-Freunde ins Grübeln kommen dürften, die über eine DIY-Lösung nachdenken. Dass ein Mikrofon wie dieses kein Werkzeug für Neutralitäts-Fans und Klangpuristen ist, dürfte sich von selbst verstehen, auch sollte man nicht erwarten, daß es sofort perfekte Bassdrumsounds generiert, die die Wände wackeln lassen. Wer aus seiner Standardausstattung keine guten Klänge herauszuholen vermag, dem wird das LoFReQ möglicherweise auch nicht zum gewünschten Ergebnis verhelfen. Hier geht es um die griffige Prise „Boom“, die mit dem Equalizer und anderen Effekten manchmal nur schwer erreichbar ist. Also: Wem die klanglichen Eigenarten derartiger Konstruktionen geläufig sind, bekommt hier eine spannende Alternative zum Selbstbau, die eine klare Antestempfehlung verdient. 

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • runder, im Mix vielseitig verwendbarer Sound
  • kompakte Abmessungen
  • paßt auf gängige Mikrofonstative
  • relativ günstiger Preis
Contra
  • es gibt keine Möglichkeit, das Gehäuse zu öffnen
  • in dunklen Lichtverhältnissen ist die Vorderseite nur schwer zu erkennen
Artikelbild
Solomon Mics LoFReQ Bassdrum-Mikrofon Test
Für 289,00€ bei
Solomon_Subkick_1
Features und Spezifikationen
  • Bezeichnung: Solomon Mics LoFReQ
  • Wandlerprinzip: dynamisch, mit 6,5 Zoll großem Tiefmitteltonlautsprecher als Membran
  • Richtcharakteristik: (Acht)
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Frequenzgang: 25-3000 Hz
  • Finish: White
  • Ausgang: XLR
  • Abmessungen: 18,0 x 8,7 Zentimeter
  • Zubehör: keines
  • Herkunftsland: zusammengebaut in USA, Teile aus Fernost
  • Preis: € 219,–
Hot or Not
?
Solomon_Subkick_Praxis1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von David Krautscheid

David Krautscheid sagt:

#1 - 18.04.2022 um 14:01 Uhr

0

Um ans innere des Mikrofones zu kommen..schutzgitter abmachen lautsprecher abschrauben fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Low Boy Custom Bassdrum Beater Test  
Test

Mit den acht Low Boy Custom Schl&auml;geln testen wir uns heute durch das Standardsortiment des US-amerikanischen Schlagzeugzubeh&ouml;r-Herstellers. In den Anfangstagen des Schlagzeugs wurden die Fu&szlig;pedale meistens mit Beatern aus Holz oder Kork best&uuml;ckt, welche dann mit Lammwolle oder Leder bezogen wurden. Ab den 80er Jahren setzte sich allerdings bei fast allen Herstellern eine Standardkonstruktion aus &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/solomon-mics-lofreq-bassdrum-mikrofon-test/">Continued</a>

Low Boy Custom Bassdrum Beater Test   Artikelbild

Mit den acht Low Boy Custom Schlägeln testen wir uns heute durch das Standardsortiment des US-amerikanischen Schlagzeugzubehör-Herstellers. In den Anfangstagen des Schlagzeugs wurden die Fußpedale meistens mit Beatern aus Holz oder Kork bestückt, welche dann mit Lammwolle oder Leder bezogen wurden. Ab den 80er Jahren setzte sich allerdings bei fast allen Herstellern eine Standardkonstruktion aus Hartplastik und Filz durch. Der Klang der Bassdrum wurde in erster Linie ihren Dimensionen, später auch dem verwendeten Kesselmaterial und der Fellbestückung zugeschrieben. Die Erkenntnis, dass die Bauart des Schlägels einen großen Einfluß auf den Sound und das Spielgefühl hat, schien sich hingegen erst in den letzten Jahren zunehmend durchzusetzen. Laut Eigenwerbung war daran die kleine Firma Low Boy Custom Beaters aus dem US-Bundesstaat Colorado nicht ganz unschuldig. 

Proel U24H und U24B Mikrofon Test
Test

Mit dem U24H und dem U24B stellt die Firma Proel zwei erstaunlich günstige drahtlos Mikrofone vor. Ob die Qualität bei dem günstigen Preis auf der Strecke bleibt, gilt es im folgenden Test zu klären.

Proel U24H und U24B Mikrofon Test Artikelbild

Kabellose Mikrofone sind eine ungemein praktische Lösung, wenn es darum geht sich frei auf der Bühne zu bewegen, ohne Kabelsalat zu verursachen. Mit den beiden Drahtlosstrecken U24H und U24B bietet die Firma Proel einen Handsender und eine Headset-Version zu einem erstaunlich günstigen Preis an.

Rode NT-USB+ - Profi-USB-Mikrofon für die nächste Generation
News

RØDE präsentiert das NT-USB+ – ein professionelles USB-Kondensatormikrofon, das sich ideal für die Aufnahme von Vocals, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignet

Rode NT-USB+ - Profi-USB-Mikrofon für die nächste Generation Artikelbild

RØDE präsentiert das NT-USB+ – ein professionelles USB-Kondensatormikrofon, das sich ideal für die Aufnahme von Vocals, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignen soll.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts