ANZEIGE

QSC CP8 Test

Fazit

Die QSC-CP-Serie ist ein heißer Anwärter als Referenz der mobilen Multifunktionslautsprecher in der Oberklasse. Der Klang ist, wie wir es von QSC erwarten können. Die Presets der Contour-Schaltung unterstützen den Sound von Konzertanter Einstellung, über Dance bis hin zu Monitor- und Sprachanwendung sinnvoll. Die Anbindung mit externen Subwoofern läuft ohne Reibung und die erreichbare Lautstärke ist für die knapp 10 kg schwere Box mit bis zu 108 dB(A) enorm!
Robust, gut klingend und mit schickem Design will die Box euer Publikum von euch überzeugen. Dabei reicht der Einsatz von Proberaum über die Bühne als Monitor bis hin zur eigenständigen Klein-PA oder als Support für Sprecher, Dozenten und Vocal-Artists, zur Not auch ohne vorgeschaltetes Mischpult. Im Verbund mit einem externen Subwoofer wird das Bundle interessant für den mobilen DJ.
Zubehör für die Box ist optional. Transport-Taschen, Schutzhüllen oder Montagebügel für die Festmontage müssen für einen kleinen Aufpreis zugekauft werden. Einzig die harten Höhen trüben den Gesamteindruck der Box ein wenig, speziell im Contour-Preset Dance neigt die CP8 zum Schreien. Damit war es das aber auch. 4,5 Sterne von mir.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • guter Sound
  • sinnvolle Master-EQ Presets
  • gute Bassarbeit des 8-Zöllers
  • DI-Instrument Anbindung
  • Lautstärke
  • Floorwedge-fähig (55°)
  • gutes Feedback-Verhalten
  • Subwoofer-Anbindung (80 Hz Cutoff)
Contra
  • harte Höhen bei Leistungsgrenze im Dance-Preset (Master-EQ)
Zwei-Wege aktiv Power Pack: QSC CP8
Zwei-Wege aktiv Power Pack: QSC CP8
Hot or Not
?
01_QSC_CP8_007FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von ChristophH

ChristophH sagt:

#1 - 12.12.2020 um 17:13 Uhr

0

"...rauscht säuselnd..." hat mich aufhorchen lassen!
Teste gerade eine Omnitronic PAS-208A MK3, die nach dem Einschalten für mich überraschend stark rauscht - im Gegensatz zu einer Alto TX210, die wir bereits im Bestand haben - aber für mich gut klingt, vor Allem für den Preis, und auch gut ausgestattet ist: Zweistufiger Low cut & Drei DSP Stellungen.
Heißt das, dass man bei derlei Boxen immer mit Rauschen leben muss? Schade eigentlich, denn beim Einsatz in Kirchen oder ähnlichen teils recht leisen Umgebungen könnte das störend wirken.
Dann würde ich die QSC ebenfalls erstmal nicht nehmen wollen, trotz dass sie so gut klingt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
JBL EON 710 und 712 Test
Test

Mit der neuen EON-Serie wirft die Firma JBL aktive Fullrange-Speaker auf den Markt und versucht damit an die lange Erfolgsgeschichte der EON-Speaker anzuknüpfen. Ob es der Firma JBL auch diesmal gelungen ist die Erfolgsstory weiterzuschreiben? Ihr erfahrt es im aktuellen Praxistest.

JBL EON 710 und 712 Test Artikelbild

Seit 1995 bietet die Firma JBL mit der EON Serie ein zuverlässiges, gut klingendes aktives Boxensystem zu einem fairen Preis. Egal, ob im DJ-/Party-Bereich oder im PA-Bereich, die EON-Serie erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein weit verbreiteter Fullrange-Speaker. Die aktuelle EON 700-Serie beinhaltet neben den hier getesteten Modellen EON 710 und EON 712 noch eine 15-Zoll-Variante (EON 715) sowie den passenden Subwoofer EON 718S.

Electro-Voice EV EVERSE 8 Test
Test

Akkubetriebene Boxen werden immer beliebter, besonders wenn sie so viele Features wie die neue EV EVERSE 8 aufbieten. Da ist ein Test obligatorisch.

Electro-Voice EV EVERSE 8 Test Artikelbild

Mit der EVERSE 8 präsentieren Electro-Voice ihren Entwurf für eine kompakte, mobile Akku-Box, die moderne Akku-Technologie mit erstklassigem Sound sowie einer umfangreichen und doch intuitiven App-Steuerung vereint. Für Musiker und Straßenkünstler wurde zudem ein digitaler Mixer integriert, der über eine Effekteinheit verfügt. Obendrein erlaubt das System auch einen drahtlosen Audiostream und Kopplung via Bluetooth.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Mooer Prime P2! #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo
  • ESP LTD AP-4 CAR - Sound Demo (no talking)