Paiste – Becken und Schlagzeuge

Paiste ist ein Schweizer Entwickler sowie Produzent von Cymbals, Gongs und Percussions. Der Firmenname ist ein estnisch/ finnisches Wort und bedeutet so viel wie „(der) Schein“. Namensgebend ist der Sonnenschein, welchen man auch im Logo der Paiste 2002 Line oder in der Twenty Line sehen. Neben Firmen wie Sabian oder Zildjian gehört Paiste zu den führenden Becken- und Schlagezeug-Herstellern.

Geschichte & Standorte

1901, gerade nach der damaligen Jahrhundertwende, begann bereits die Geschichte von Paiste. Michail Toomas Paiste, selbst Musiker und Komponist, gründete in Russland einen Verlag/ Musikgeschäft, in dem auch Musikinstrumente gebaut und repariert wurden. Aufgrund der Oktoberrevolution wurde Paiste zum ersten Mal von seinem Standort vertrieben. Daraufhin begann er 1917 in seiner Heimat Estland erneut seine Geschäfte wieder aufzunehmen. Mit seinem Sohn Michail M. Paiste stellte er nun Becken für Konzert- und Marschtruppen her. Michail war es auch, der mit seinem Konzept Becken nach türkischer Bauweise baute und später die ersten Gongs entwickelte. Erfolg und Auszeichnungen machten es leicht die Produkte in die Welt hinaus zu exportieren.
Mit dem 2. Weltkrieg war die Familie gezwungen das Land zu verlassen. Diesmal in Polen niedergelassen, kämpften sie darum ein Unternehmen in Zeiten des Kriegs aufzubauen und zu führen. Nachdem Paiste und seine Familie gegen Ende des Krieges als Flüchtlinge aus Polen fliehen mussten, landeten sie in Deutschland. 1945 gründeten sie dort erneut ihre Firma. Der gute Ruf ihrer Instrumente, die langjährige (Export-) Erfahrung sowie die bestehenden Kontakte halfen auch hier wieder Fuß zu fassen.
1957 gründete man in der Schweiz eine Manufaktur, die schließlich zum Firmensitz erklärt wurde und bis heute auch noch immer in Familienhand geleitet wird.
1981 wurde unter dem Namen Paiste America in den USA eine Zweigstelle errichtet.
1995 kam Paiste nach über 50 Jahren wieder nach Estland zurück und eröffnete dort eine weitere Zweigstelle, ebenso in Spanien. Die deutsche Tochtergesellschaft findet man in Schlacht-Audorf.

Handmade (&) Products

Eine Besonderheit in der Firmengeschichte lässt sich Paiste nicht nehmen: Es wird Wert darauf gelegt die Instrumente weitgehend in traditioneller Paiste-Handarbeit zu fertigen. Ein Eindruck davon bekommt man in diesem offiziellen Video zur Cymbal Produktion. Auf jeden Fall gibt der Erfolg Paiste in dem was sie tun recht und so kann die Firma auf zahlreiche nennenswerte Produkte blicken. Ein paar davon wurden auch von bonedo getestet, beispielsweise das Paiste Twenty, das Paiste PST 3, das Alpha Brilliant Metal oder das PST 5 Becken.  

Vinnie Colaitua & bonedo

Paiste_Logo

Zu der langen Liste von Paistes Endorsern zählen unter anderem Charlie Benante, Steward Copeland, Nicko Mc Brain oder Vinnie Colaiuta. Letzterer gehört zu den einflussreichsten Drummern in der heutigen Zeit. Seine Erfahrung und sein Wissen gab er an die Firma Paiste und deren Entwickler weiter. Das Ergebnis: Formula 602 Modern Essentials. Dazu findet man auf bonedo.de  unter diesem Artikel Paiste Formula 602 Modern Essentials Video-Demo mit Vinnie Colaiuta weitere Infos in Text, Bild und Ton. Die Beckenserie Paiste Formula 602 hat zudem einen Testbericht.

Paiste Facts

  • Produktkategorie: Becken und Schlagzeug 
  • Gründungsjahr: 1901 
  • Firmensitz: Nottwil, Schweiz 
  • Bekannte Künstler: Brian Tichy (Whitesnake, Ozzy Osbourne, Foreigner), Clive Burr von Iron Maiden, Eric Carr of Kiss, Nick Mason von Pink Floyd, Phil Rudd von AC/DC, Dave Lombardo of Slayer, Ricardo Balleza von Ex godless, Ex Elite 4 Independent, Charlie Benante von Anthrax- davor von R.E.M., John Bonham von Led Zeppelin, Gas Lipstick von HIM, Bill Bruford von Yes, Earthworks, Danny Carey von Tool, Stewart Copeland von The Police, Luis “chocs” Campos – Collinz Room, Chad Butler von Switchfoot, Nicko McBrain von Iron Maiden, Larry Mullen, Jr. von U2, Ian Paice of Deep Purple, Carl Palmer von Asia und Emerson, Bill Berry, Lake & Palmer, Jeff Porcaro von Toto, King Crimson, Herman Rarebell von Scorpions, Alex González von Maná, Alfonso André von Caifanes und Jaguares, Scott Rockenfield von Queensrÿche, Gina Schock von The Go-Go’s, Vinnie Colaiuta, Hellhammer von Mayhem, Frank Beard von ZZ Top uvm.

Paiste Links

ALLE TESTBERICHTE ZU PAISTE AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU PAISTE AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Paiste_Logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Paiste erweitert sein Programm um neun Flat Ride Becken
News

Seit Paiste Ende der 1960er Jahre das weltweit erste Flat Ride Becken vorgestellt hat, gilt der Schweizer Hersteller als absoluter Spezialist auf diesem Gebiet.

NAMM 2022: Paiste erweitert sein Programm um neun Flat Ride Becken Artikelbild

Seit Paiste Ende der 1960er Jahre das weltweit erste Flat Ride Becken vorgestellt hat, gilt der Schweizer Hersteller als absoluter Spezialist auf diesem Gebiet. Allerdings wurden viele Modelle im Laufe der Jahrzehnte wieder aus dem Programm gestrichen, was die Preise auf dem Gebrauchtmarkt in die Höhe trieb. Ein neuer Anfang wurde 2011 mit der Wiederauflage der beliebtesten Formula 602 Modelle gemacht, zu denen auch ein 20“ Medium Flat Ride gehörte. Nun startet Paiste eine wahre Flatride-Offensive und präsentiert insgesamt neun neue Modelle, die sich auf vier Serien verteilen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!