ANZEIGE

Noten lesen lernen für Gitarristen 6

In der heutigen Folge unseres Notenworkshops steht nicht das im Mittelpunkt, was wir spielen, sondern das, was wir laut unserer Noten nicht spielen sollen. Genauer gesagt wollen wir uns mit den Pausen in der Musik beschäftigen und mit der Art und Weise, wie man sie notiert und wie man sie liest. Eine neue Erkenntnis ist es nicht: Pausen und deren genaue Einhaltung sind für die Musik genauso wichtig wie gespielte Töne, und kaum ein Stück kommt ohne aus.

Folgenteaser6_Notenlesen_fuer_Gitarristen


Gitarre spielen nach Noten ist immer in erster Linie “learning by doing”. Um dich auf die Spielpraxis vorzubereiten, habe ich daher einige Übungsstücke vorbereitet, die neben den bisher gelernten Elementen der Notation auch die Pausen in allen denkbaren Kombinationen beinhalten.

In der ersten Folge hast du erfahren, dass die Tondauer durch das Aussehen, also die Gestalt der Note zum Ausdruck gebracht wird. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Dauer von Pausen. Zu jedem Notenwert gibt es auch den entsprechenden Pausenwert, dem ebenfalls jeweils ein bestimmtes Zeichen zugeordnet ist.
Die Pausenzeichen finden oftmals auch in der Tabulatur-Schreibweise Verwendung, sodass du ihnen womöglich schon begegnet bist. Beispiel 1 zeigt noch einmal die bisher behandelten Notenwerte (ganze Note bis Achtelnote) und stellt ihnen die zugehörigen Pausen gegenüber.

1. Wechselschlag

Wir pendeln mit der Anschlagshand in Achteln, das bedeutet für den 4/4-Takt, das 1, 2, 3 und 4 mit Abschlägen gespielt werden. “Und”-Zählzeiten werden hier generell mit Aufschlägen gespielt. Notenbeispiele mit Pausen stellen keine Ausnahme dar!

2. Beenden der Töne durch Abstoppen der Saiten

Pause bedeutet Stille, ein noch klingender Ton muss zu Beginn einer Pause aktiv abgestoppt werden. Bei gegriffenen Tönen genügt es, leicht den Druck zu lösen, um diese zu beenden. Zum Abstoppen von Leersaiten würde ich dir empfehlen, einen oder mehrere Finger ohne Druck auf die schwingende Saiten aufzulegen.
Alle Klangbeispiele sind wieder zum Metronom mit 100 bpm für die Viertelnoten eingespielt, bei den Beispielen im 6/8-Takt ergibt sich daraus ein Grundschlag von 200 bpm für die Achtelnoten.

Audio Samples
0:00
Pausen – Klangbeispiel 2

Erheblich schwieriger wird es, wenn wir Punktierung und Überbindung in die Notenbeispiele mit einbeziehen. Eine Pause kann genau wie eine Note mit einem Punkt (rechts hinter der Pause) um die Hälfte ihres Wertes verlängert werden. Pausen können bzw. müssen jedoch nicht übergebunden werden. Man verlängert eine Pause ganz einfach, indem man eine weitere Pause mit dem gewünschten Wert hinzufügt.
Das folgende Beispiel beinhaltet wieder nur einen einzigen Ton, aber dafür jede Menge Pausen, Punktierungen und Überbindungen.

Audio Samples
0:00
Pausen – Klangbeispiel 3

1. Rhythmus einzeln üben

Anstatt in diesem Fall die zeitliche Abfolge der Töne zu ignorieren, würde ich gerade damit anfangen. Wann immer du eine Stelle spielen möchtest, die dir rhythmisch nicht völlig klar ist, solltest du sie zuerst in aller Ruhe klatschen oder klopfen. Das hat den Vorteil, dass du dir noch keine Gedanken über die richtigen Töne machen musst und dem Rhythmus deine volle Aufmerksamkeit widmen kannst. Ist dieser erst einmal verinnerlicht, hast du den Kopf wieder frei und kannst dich um die Auswahl der Töne kümmern.

2. Tempo reduzieren

Ich bin der Meinung, dass sich der geübte Musiker so gut wie jedes Stück erarbeiten kann, wenn er es zunächst ganz langsam Ton für Ton übt und dann erst nach und nach das Tempo steigert. Viele von uns sind jedoch in dieser Hinsicht ungeduldig und wollen alles möglichst schnell im Originaltempo spielen. Dabei in Kauf, dass sich Fehler und Ungenauigkeiten einschleifen. Ein Notenbeispiel ganz langsam anzufangen hilft dir dagegen, Fehler von vornherein zu vermeiden. So gerätst du nicht in die Verlegenheit, sie im Nachhinein auszubügeln zu müssen, denn das gestaltet sich zumeist langwieriger. Also bitte immer langsam anfangen und erst ganz allmählich das Tempo anziehen!

3. Takte einzeln üben

Außerdem ist es in der Regel qualvoll und wenig effizient, beim Üben eines komplexen Stückes gleich alles auf einmal lernen zu wollen. Besser ist es, das Stück in seine einzelnen Takte zu zerlegen. Dann übst du den ersten Takt so lange, bis du ihn so sicher beherrschst, dass du ihn gar nicht mehr falsch spielen kannst. Erst dann solltest du dir den zweiten und dann nacheinander alle folgenden vornehmen. Dann kannst du dazu übergehen, Takte erst in Zweier- , dann in Vierergruppen zu verbinden, die du erst nach perfekter Beherrschung am Ende wieder zum vollständigen Stück zusammenfügst.
Diese Tipps solltest du auch beim Einüben der folgenden Notenbeispiele beherzigen. Aber sie haben darüber hinaus eigentlich immer Geltung, wenn’s schwierig wird, nicht nur bei Notenbeispielen mit Pausen!
Diese Herangehensweise kannst du jetzt ausprobieren. Beispiel 4 verbindet Rhythmen mit Pausen und dem Tonmaterial der C-Dur-Tonleiter (die Stammtöne).

Audio Samples
0:00
Pausen – Klangbeispiel 4

Die nächste Etüde steht im Dreivierteltakt und beinhaltet als zusätzliche Schwierigkeit einige Versetzungszeichen.

Audio Samples
0:00
Pausen – Klangbeispiel 5

Nun wird es noch etwas schwieriger. Wir befinden uns in der Tonart F-Dur (Vorzeichen beachten!) und die rhythmische Lesbarkeit wird durch Punktierungen und Überbindungen erschwert. Denke an meine oben erwähnten Übetipps!

Audio Samples
0:00
Pausen – Klangbeispiel 6

Auch den 6/8-Takt hatten wir als häufig verwendete Taktart kennengelernt. Das folgende Beispiel steht in der Tonart D-Dur.

Diese Übung steht in Es-Dur, beinhaltet aber zusätzlich noch einige tonleiterfremde Töne, die mithilfe von Versetzungszeichen notiert sind.
Zur Erinnerung:
Vorzeichen stehen zu Beginn eines Stückes zwischen Notenschlüssel und Taktartangabe sowie am Anfang jeder weiteren Zeile. Sie gelten für das ganze Stück und jede Oktavlage (z.B. E, e, und e’).
Versetzungszeichen stehen direkt vor einer bestimmten Note und gelten für alle weiteren Noten derselben Tonhöhe bis zum Taktende, nicht jedoch für andere Oktavlagen.

Audio Samples
0:00
Pausen – Klangbeispiel 8

Es folgt ein Beispiel im 2/4-Takt in der Tonart E-Dur.

Audio Samples
0:00
Pausen – Klangbeispiel 9

Zu guter Letzt noch ein Übungsstück mit allen gelernten Noten- und Pausenwerten und vielen Versetzungszeichen. Auf den ersten Blick mutet es etwas unübersichtlich an, aber wenn du die besprochenen Übeschritte beherzigst, ist auch das kein Problem!

Audio Samples
0:00
Pausen – Klangbeispiel 10 – Übungsstück

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Üben!
Bis zum nächsten Mal!
Für noch mehr Übematerial zu diesem Thema empfehle ich die Videos und PDFs auf meiner Seite “gitarrenvideounterricht.de“!

Hot or Not
?
Folgenteaser6_Notenlesen_fuer_Gitarristen Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen
Recording / Feature

Als Gitarrist, der sich selbst aufnehmen will, kann man viele Wege gehen! Grundlegenden Informationen und konkrete Interface-Kaufempfehlungen!

Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen Artikelbild

Wer sich als Gitarrist selbst aufnehmen will und dabei Wert auf Klangqualität legt, der benötigt ein hochwertiges Audio-Interface. Wir zeigen, was wichtig ist und welche sich besonders gut im Zusammenspiel mit der Gitarre eignen.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen
Feature

Fullrange Cab heißt die Lautsprecher-Lösung für Besitzer von Amp-Modelern, die unabhängig von der PA sein möchten. Unser Kaufberater sagt, worauf es ankommt.

Kaufberatung Fullrange Cabs für Gitarristen Artikelbild

Die Menge an Modeling-Amps, Profiling-Amps oder Effektgeräte mit Amp-Modeling, die von Gitarristen auf der Bühne eingesetzt werden, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Und das hat mehrere Gründe. Zum einen hat sich die Qualität der digitalen Klangerzeuger dank leistungsstarker Prozessoren und sehr detailgetreuem Modeling bzw. Profiling erheblich verbessert, wovon vor allem das Reaktionsverhalten der Geräte und damit das Spielgefühl erheblich profitieren.

Weihnachtsgeschenke für Gitarristen
Feature

Weihnachten steht bald vor der Tür und wir wollen euch und eure Lieben mit ein paar Geschenktipps und Orientierungshilfen versorgen - damit der heilige Abend zu einem musikalischen Großereignis wird - und nicht im Socken-Bingo endet!

Weihnachtsgeschenke für Gitarristen Artikelbild

Die Zeit drängt, Weihnachten steht vor der Tür und der ein oder andere sucht händeringend Weihnachtsgeschenke für Gitarristen. Damit ihr keine Zeit verliert und auch keinen Unsinn kauft, haben wir hier eine bunte Liste von Dingen zusammengestellt, die das Gitarristenherz definitiv höher schlagen lassen - oder die man einfach immer gebrauchen kann.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)