M-Audio Nova Test

Fazit

“No va”, also “geht nicht”, trifft auf das M-Audio Nova nicht zu. Denn es geht. Genauer gesagt: Es geht so. Denn über die Probleme des Großmembran-Mikrofons kann man nicht hinweghören. Das Gerät funktioniert zwar, aber selbst bei derart geringen Preisen sollten Audio- und Verarbeitungsqualität besser sein. Das Nova kann man jedoch auch als Aufforderung verstehen, sich bei Kaufwünschen nicht immer unbedingt am untersten Ende der Preisskala zu orientieren. Wer ein wenig mehr aus dem Sparstrumpf zu kramen bereit ist, kann deutlich bessere Mikrofone in Betracht ziehen. Eine langfristige Investition ist das M-Audio definitiv nicht. Daher ist es im Endeffekt oft teurer, einige Monate später festzustellen, dass man doch nicht zufrieden ist und sich ein teureres, besseres Mikrofon zu besorgen. Dann lieber sofort. Da auch M-Audio für diesen Fall etwas im Programm hat, muss es also noch nicht einmal ein anderer Hersteller sein. Meine Erfahrungen mit den höherpreisigen M-Audios sind durchweg gut. Allerdings sollte man zur Sicherheit auch diese Modelle vor dem Kauf auf Verarbeitungsfehler prüfen und auf ihre Audioqualiät hin untersuchen. Vom Nova jedoch sollte man besser in jedem Fall die Finger lassen.

Unser Fazit:
1 / 5
Pro
  • Kabel im Lieferumfang
  • preiswert
  • klassisches, unauffälliges Design
  • rauscharm
Contra
  • komprimiert stark
  • unnatürliche, überspitzte S- und T-Laute
  • Mitten klingen verwaschen und undifferenziert
  • fehlerhafte Verarbeitung
Artikelbild
M-Audio Nova Test
Für 59,00€ bei
Eigentlich gehört das Testmikrofon entsorgt - aber bitte nicht in den Mülleimer!
Eigentlich gehört das Testmikrofon entsorgt – aber bitte nicht in den Mülleimer!
TECHNISCHE DATEN
  • Großmembran-Kondensator-Mikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Grenzschalldruck-Pegel 128 dB SPL
  • Feldübertragungs-Faktor 16 mV/Pa
  • Eigenrauschen 14 dB(A)
  • Frequenzgang 20 Hz – 18 kHz
  • Preis € 111,00 (UVP)
Hot or Not
?
M-Audio_Nova_VorWand Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Frank

Frank sagt:

#1 - 06.06.2014 um 01:22 Uhr

0

Ja, noch kein Kommentar hier, wo fängt man denn da an.
In diesem Studio hier gibt es eine kleine Palette an Großmembranern, in verschiedener Qualität und Preisklasse. Das Nova ist in der typischen Asienkollektion, der unteren Preisklasse anzusiedeln. Da gibt es einige Mikros, die wirklilch der oberen Liga auch Paroli bieten können, weil sie alles andere als schlecht übertragen und klingen. Das Nova wurde angeschafft weil man damals mit einer 1,1" Membran die Werbetrommel schwang, und für diesen Preis, ein Alleinstellungsmerkmal. Die Klangeigenschaften einer solchen Membran unterscheiden sich dann doch von den typischen 1" Asia Mebranern. Und für einige Einsatzwecke ist eine 1,1" Membran wirklich interessant. Also dieses Mikro geordert, aber dann kam die herbe Enttäuschung. Der Klang ist wie in diesem guten Test beschrieben überhaupt nicht passend zu einem Großmembraner dieser Membrangröße. Insbesondere für Vocals eher unbrauchbar. Das Gehäuse und Korb ist dagegen sehr solide ausgeführt. Die Platinen sind in der diskreten Ausführung (Version ohne SMD- Bauteile) in dieser Preisklasse überdurchschnittlich. Da die Klangqualität aber nicht überzeugte, verschwand das Nova im Schrank. Zu einem späteren Zeitpunkt kam das Mikro wieder hervor, und der Korb wurde demontiert. Die Großmembran die zu Vorschein kam war alles, aber keine 1.1" Membran, jetzt wurde auch klar warum dieses Mikro nicht wie erwartet klingt. Es ist nichts anderes als die typische 1" Membran, die zu Hauf auf dem Markt sind, und auch teilweise sehr ordentlich klingen können.
Da war ich dann doch sauer, denn es kann doch nicht sein das man mit 1,1" Werbung betreibt.
Den Support kontaktiert, dann kamen sehr interessante Aussagen, z.b. das man die Membrangröße zwischen den Klemmschrauben des Ringes misst. Schreck nach las nach, es wurde noch schlimmer. Mittlwereile hatte ich die Membran auf ein Teströhrenmikro geschraubt was einem Neumann M 147 entspricht. Ernüchternd, die Membran ist wirklich der erwartete Schwachpunkt des Mics. Der Support hatte immer mehr Probleme sich zu äussern. Sie gingen irgendwann auf Tauchstation, die Daten des Mikros werden heute immer noch mit 1.1" angegeben.
Was soll ich sagen, wer ein solides Grundgerüst für einen Eigenbau sucht, der findet hier brauchbares Matrial. Mit einer besseren Membran kann man dieses Teil sogar noch erfolgreich verwenden. Das war es aber dann auch.

Profilbild von Bernhard

Bernhard sagt:

#2 - 11.06.2014 um 20:48 Uhr

0

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Nachdem ich das hier gelesen hatte, musste ich meine beiden Nova gleich mal aufschrauben und nachmessen. Es ist definitiv keine 1.1" Kapsel verbaut! Ausserdem war in einem Befestigungsloch ein Gewindebohrer abgebrochen. Die andere Kapsel sah sogar noch schlimmer aus! Die Membrane war in sich verdreht und musste erst durch vorsichtiges lösen und erneutes anziehen der Schraube ausgerichtet werden. Mehr als peinlich! Anscheinend hat AVID das auch erkannt und hat sich von M-Audio gelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford