Neue Akai MPC Renaissance 2 als Stand-Alone Drum Machine?

Versteckt sich da eine Sensation? In einem Video von der Build Conference 2014 in San Francisco steht eine verdächtig nach Stand-Alone aussehende Akai Drum Machine mit auf dem Podium.

Ist das eine neue Renaissance mit Stand-Alone-Funktion? (Quelle: YouTube)
Ist das eine neue Renaissance mit Stand-Alone-Funktion? (Quelle: YouTube)

Die Gerüchteküche läuft jetzt natürlich heiß: Im polnischen MPC Forum wird eine Renaissance 2 mit integriertem Windows Betriebssystem vermutet. Dies würde den bekannten Hardware-Controller (Test hier!) zur Stand-Alone Drum Machine erweitern. Dafür scheint das neue Windows 8.1 Embedded Industry genutzt zu werden, dass das Microsoft-Betriebssystem für spezialisierte Endgeräte bereitstellen soll. Dahingehend äußern sich auch die User des englisch-sprachigen Forums auf mpc-forums.com.

Nicht zu erkennen ist allerdings, ob es sich bei dem aufgestellten Display um ein eingeschobenes Tablet mit Windows OS handelt, oder ein fest verbaute Kontrolleinheit. Letzteres scheint aber wahrscheinlicher, da es sich auch beim Vorgänger um ein ausklappbares Display handelte und keine Aussparungen erkennbar sind. Ebenfalls kann man keine Aussagen über die Funktionsweise der neuen MPC machen. Das Video bricht in dem Moment ab, in dem die Demonstration dieses vermeintlichen Prototyps startet.

Es scheint so, als ob der Hersteller aus dem US-amerikanischen inMusic-Stall auf die Kritik aus den Reihen der User eingegangen ist: An der ursprünglichen Version der Renaissance war wiederholt bemängelt worden, dass der Betrieb nur mit einem Rechner möglich ist.

Wir sind gespannt wie die Flitzebogen! Aber am besten ihr macht euch ein eigenes Bild: 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Ist das eine neue Renaissance mit Stand-Alone-Funktion? (Quelle: YouTube)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Klaus K.

Klaus K. sagt:

#1 - 05.04.2014 um 19:00 Uhr

0

Stand Alone wäre für meine Bedürnisse schon genial. Ich mag meine olle MPC 2000xl und habe damit und einer guten zuvor ausgewählten Plattensammlung noch am meisten Spaß.
Ob das Ding auch alte Akai Formate meiner MPC 2000xl lesen kann?
Warum sollte das "Display nicht trotzdem ein Tablet sein, das z.b. per Magneten gehalten wird? Beides hätte seine Vor- und Nachteile (Stichwort Verschleiß). Hauptsache ist, dass ich meine Lesebrille nicht mehr brauchen würde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford