ANZEIGE

Kostenlos: SampleScience SQ8ROM – Ensoniq SQ-80 in Plug-in-Form

Kostenlos: SampleScience SQ8ROM – Ensoniq SQ-80 in Plug-in-Form
Kostenlos: SampleScience SQ8ROM – Ensoniq SQ-80 in Plug-in-Form

Den 1988 veröffentlichten Synthesizer SQ-80 des Herstellers Ensoniq gibt es in Natura auf dem Gebrauchtmarkt für knapp unter 1000 Euro. Falls man überhaupt noch ein lauffähiges Exemplar im Internet findet. Aus diesem Grund präsentiert uns die Firma SampleScience mit SQ8ROM ein Software-Instrument, das uns den Sound des Originals in unser Studio bringen soll. Und das als Freeware, also völlig kostenlos!

SQ8ROM soll die SQ-80 ersetzen

Das neue Plug-in aus dem Haus SampleScience heißt SQ8ROM. Es ist ein Rompler mit Sounds des legendären Synthesizers SQ-80 von Ensoniq. Schade, dass die Samples nicht von dem Original stammen, sondern von einer VST-Emulation des Synth namens SQ8L. Dafür ist das Instrument kostenlos!

Ausgeliefert wird das Plug-in mit 50 Sounds, die ihr nochmals mit kostenlosen „free“ Expansions auf bis zu 168 Sounds auffüllen könnt. Für Sounddesigner gibt es noch ein paar Parameter zur Justage an der Benutzeroberfläche. Ein ADSR Amplituden-Hüllkurvengenerator, ein Multi-LFO und ein Reverb sind mit dabei. Somit ist das Instrument quasi ein Must-have für Synthwave-, Synth-Pop- und Vaporwave-Freunde und natürlich Fans des achtziger Jahre Sounds.

Weitere Freeware Angebote findet ihr hier.

Preis und Spezifikationen

SampleScience SQ8ROM bekommt ihr kostenlos auf der Internetseite des Herstellers. Das Plug-in läuft auf macOS High Sierra oder höher und Windows 7 oder höher als AU, VST und VST3 in 64 Bit. 168 Sounds liegen dem Paket bei (bei Download aller kostenlosen Expansions). Eine Demoversion und ein Benutzerhandbuch gibt es leider nicht. Das Instrument kann MSE-Daten lesen.

Mehr Infos

Hot or Not
?
samplescence-sq8rom-01-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)