K&M 17670 Memphis Pro Test

Der K&M Memphis Pro Gitarrenständer eignet sich laut Hersteller für alle Arten von Gitarren. Der deutsche Hersteller aus Wertheim im Main-Tauber-Kreis beliefert seit 1949 Musiker rund um die Welt mit Ständern, Stativen und sonstigem Zubehör für die unterschiedlichsten Anwendungen.

Koenig_Meyer_Memphis_Pro_17670_TEST


Beim K&M Memphis Pro handelt es sich auf den ersten Blick um einen traditionellen Hänge-Ständer für Gitarren, aber auf den zweiten entdeckt man einige Besonderheiten, die wir uns näher anschauen wollen.

Details

Der schwarz lackierte Ständer besteht aus Stahl, ist zusammengelegt runde 53 cm lang und hat in diesem Zustand etwa 8,5 cm Durchmesser. Mit 1,3 kg ist er durchschnittlich schwer und macht insgesamt einen wertigen und stabilen Eindruck. Wie bei Gitarrenständer dieser Bauweise üblich, hält ein Sockel die drei Beine. Die beiden längeren sind mit dicken Gummipolstern versehen und dienen auch als Auflage für den Gitarrenkorpus, das kürzere stützt den schräg stehenden Ständer nach hinten ab. Alle drei enden jeweils in einem massiven Kunststoffblock, der die Achse aufnimmt und dafür sorgt, dass das An- und Ausklappen absolut spielfrei vonstatten geht. Dabei signalisiert ein deutlich spürbares “Einrasten”, dass die Beine entweder komplett zusammengelegt oder gespreizt sind.

Fotostrecke: 5 Bilder Der K&M Memphis Pro Gitarrenständer ist ein Hänge-Ständer aus Stahl,…

Das Rückgrat des Ständers, ein Stahlrohr mit 25 mm Durchmesser, wird durch den Sockel geführt und dort mit einem grauen Klemmhebel fixiert. Ist dieses Rohr bis zum Anschlag ausgezogen, befindet sich die Halsaufnahme in etwa 70 cm Höhe und Instrumente mit einer Korpus-Hals-Länge von ca. 60 cm können im Ständer aufbewahrt werden. Ein Innenrohr lässt sich weitere 45 cm ausziehen und schiebt damit das Klemmsystem für den Gitarrenhals auf eine Höhe von etwa 107 cm, was bedeutet, dass Instrumente mit einer Hals-Korpus-Länge von runden 100 cm noch mit dem Korpusrand auf den Polstern der vorderen Beine aufliegen. Wer seine Ukulele oder Mandoline aufhängen möchte, schiebt einfach beide Rohre komplett nach unten, sodass die Halsaufnahme in ca. 55 cm Höhe über dem Boden verweilt. Letztere besteht aus zwei gummierten Bügeln, die sich beim Einhängen der Gitarre drehen und den Hals einklemmen. Dabei sorgen zwei Zapfen dafür, dass Instrumente nicht nach vorne aus der Halterung rutschen. Allerdings sollte die Kopfplatte am Aufhängepunkt mindestens 6 cm breit sein, damit die Gummierung greifen kann.

Fotostrecke: 3 Bilder Die Halsaufnahme des Gitarrrenständers besteht aus zwei gummierten Bügeln,…
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.