ANZEIGE

Snaresound verbessern: Gängige Snaredrum-Probleme beheben

Deine Snaredrum will einfach nicht gut klingen? Du bist frustriert von nervigen Obertönen und pappigen Snaresounds? Keine Panik, mit ein paar Handgriffen und etwas Geduld bekommt man nahezu jede Snare zum Klingen. Dieser Video-Workshop richtet sich an all diejenigen unter euch, die sich intensiver mit dem Klang ihrer Snare auseinandersetzen möchten. 

In 5 Schritten zu einem besseren Snaresound.

Wichtig: Bei diesem Workshop geht es direkt ans Eingemachte, wenn du also noch gar keine Erfahrung mit dem Stimmen und den einzelnen Bauteilen der Snaredrum hast, dann lege ich dir unseren Snare Drum Ratgeber und unser Tutorial-Video zum Stimmen der Snare ans Herz. Eine ganze Menge an Fachbegriffen werden in unserem Drums Wiki erklärt. 
 

Was sind die gängigsten Probleme mit dem Klang einer Snaredrum?

1. Das Resonanzfell der Snare ist zu tief oder zu hoch gestimmt.
2. Der Snareteppich ist zu locker oder zu fest eingestellt.
3. Feinstimmung: Störende Obertöne verhageln den Gesamtklang.
4. Das richtige Maß an Dämpfung passt nicht.
5. Das Schlagfell ist durchgespielt und sollte ersetzt werden.
Inhalte
  1. Was sind die gängigsten Probleme mit dem Klang einer Snaredrum?
  2. 1. Die Stimmung des Resonanzfells
  3. 2. Die Spannung des Snareteppichs
  4. 3. Störende Obertöne vermeiden
  5. 4. Das richtige Maß an Dämpfung
  6. 5. Das Schlagfell wechseln

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

1. Ist das Resonanzfell der Snare zu tief oder zu hoch gestimmt?

Wenn das Resonanzfell der Snare zu tief gestimmt ist, klingt die Snare schnell topfig und leblos. Das liegt vor allem daran, dass Snare-Resonanzfelle im Normalfall recht dünn sind und eine gewisse Spannung brauchen, um überhaupt zu schwingen. Daher wird das Resonanzfell einer Snare meistens deutlich höher als das Schlagfell gestimmt, um eine gute Teppichansprache zu gewährleisten. Stimmt man das Resonanzfell extrem hoch („tabletop tight“), bekommt man im Normalfall einen sehr fokussierten Teppichsound, der Charakter der Snare wird dadurch jedoch oft etwas harscher und aggressiver, was nicht für alle Musikrichtungen optimal ist. Für Stile wie Hip-Hop kann dieser Sound jedoch gut funktionieren.

2. Ist der Snareteppich zu locker oder zu fest eingestellt?

Ein extrem fest angezogener Snareteppich führt bei einem straff angezogenen Resonanzfell und einem mittleren Tuning häufig zu einem abgewürgten Klang der Snare. Hier helfen wenige Umdrehungen an der Snareabhebung gegen den Uhrzeigersinn, um die Snare etwas voller und offener klingen zu lassen. Das andere Extrem wäre ein sehr lockerer Snareteppich, der einen „nassen“ und undefinierten Sound erzeugt. Besonders für langsame Songs kann das aber auch mal ganz charmant sein. 
Tipp: Hier geht es zu unserem Kaufberater Snareteppiche

3. Störende Obertöne vermeiden

Sind die einzelnen Stimmschrauben der Snare unterschiedlich fest angezogen, kann das besonders bei einem offenen Tuning zu einem unausgewogenen Obertonverhalten führen. In diesem Moment empfiehlt es sich, alle Stimmschrauben zu lockern, um sie dann auf eine gleichmäßige Spannung zu bringen. Manchmal kommen ungewünschte Obertöne aber auch nicht von der Snare selbst, sondern etwa vom Racktom, das immer dann mitschwingt, wenn man die Snare spielt. Hier kann etwas Dämpfung helfen.

4. Das richtige Maß an Dämpfung

Apropos Dämpfung: Hierbei kann man es sehr schnell übertreiben! Möchte man einen kontrollierten, trockenen Klang der Snare bekommen, ohne an Klangvolumen einzubüßen, gibt es einige klassische, sowie moderne Lösungen, die in Frage kommen. Am besten probiert ihr nach und nach aus, welche Form an Dämpfung für euch in Frage kommt. Im Video demonstriere ich folgende Utensilien:

  1. Portemonnaie
  2. Dämpfungsring
  3. Gefaltetes Handtuch
  4. Div. Produkte von Mr. Muff, Snareweight, Big Fat Snare Drum, u.a. 
Big Fat Snare Drum Steve's Donut 14
Big Fat Snare Drum Steve’s Donut 14″
Kundenbewertung:
(129)
Snareweight M1 magn. Overtone Damper
Snareweight M1 magn. Overtone Damper
Kundenbewertung:
(199)
Rohema Mr. Muff MiniMuff
Rohema Mr. Muff MiniMuff
Kundenbewertung:
(13)
Evans E-Ring 14
Evans E-Ring 14″ Clear Snare 1″
Kundenbewertung:
(383)

5. Zeit für einen Fellwechsel?

Man sollte von Zeit zu Zeit die Felle seiner Snare austauschen, denn ein Fell verliert in der Regel stetig an Low End und Sustain. Wenn ihr nicht sicher seid, montiert das Schlagfell doch mal ab und schlagt es vorsichtig an. Dasselbe macht ihr mit einem neuen Fell – der Unterschied ist im Normalfall deutlich zu hören!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren,
Jonas

Hot or Not
?
01_Workshop_5_Snare_Probleme_bonedo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Brad Wilk lüftet das Geheimnis hinter dem RATM-Snaresound
Feature

Was für eine Story von Brad Wilk: Kurz vor der Aufnahme vom ersten Album mit RATM einfach noch kurz in den Laden um die Ecke laufen und sich eine neue Snare gönnen. Und dann findet er eben eines dieser Schätzchen mit außergewöhnlichem Sound, um damit klangvolle Geschichte der Rockmusik zu schreiben.

Brad Wilk lüftet das Geheimnis hinter dem RATM-Snaresound Artikelbild

Es war sicher nicht die Snare allein, die zum Riesenerfolg von Brad Wilk und Rage Against The Machine direkt mit dem ersten, gleichnamigen Album geführt hat, aber sie brannte sich für alle Zeiten in die Gehörgänge der Fans ein. In einem aktuellen Video des Mikrofonherstellers Lauten Audio lüftet Brad das Geheimnis hinter dem Snaresound von Krachern wie „Killing In The Name Of“. 

Pearl Reference ONE Schlagzeug und Snaredrum Test
Test

Mit der Reference ONE Serie stellt Pearl Drums den neuesten Vertreter seiner Oberklasse vor. Was das Set kann, lest ihr hier.

Pearl Reference ONE Schlagzeug und Snaredrum Test Artikelbild

Unter dem Banner „High-End Reimagined“ hat Pearl Drums so einiges in seiner Schlagzeug-Oberklasse umgekrempelt. Wir haben das neue Flaggschiff, ein dreiteiliges Reference ONE plus optionale Snaredrum, zum Test erhalten. Hier lest ihr, was die Serie auszeichnet und wie das Set klingt. 

Wie wird eine Handpan gebaut?
Feature

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Wir durften einem deutschen Hersteller über die Schulter schauen.

Wie wird eine Handpan gebaut? Artikelbild

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Kein Wunder: Die jeweils festgelegte Tonskala und das in den Grundzügen auch für musikalisch unbedarfte Menschen recht leicht zugängliche Instrument sind starke Argumente, sich für den Kauf einer Handpan zu interessieren. In hektischen Zeiten ist Handpan spielen ein beliebter Ausgleich, die Klänge entspannen viele Menschen und wirken sich positiv auf das eigene Wohlbefinden aus. Zudem lässt sich mit der Mischung aus perkussiven und tonalen Elementen ein recht breites Klangspektrum aus der „klingenden Untertasse“ entlocken. Wir hatten die Möglichkeit, einem deutschen Handpanhersteller über die Schulter zu schauen, und zeigen euch im Video den kompletten Bauprozess.

Bonedo YouTube
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo