ANZEIGE

Fender American Special Stratocaster 2016 Test

Praxis

Sound/Bespielbarkeit

Die American Special Stratocaster lässt sich dank ihres modern “C” Shape-Halses komfortabel bespielen, unter anderem, weil er nicht zu dünn geraten ist und man doch einiges an Holz in der Hand hält. Auch die schon angesprochene Werkseinstellung ist perfekt, das Griffbrett macht über die gesamte Länge Spaß und Dead-Spots gibt es ebenfalls keine. Trocken angeschlagen klingt die Gitarre relativ unspektakulär, das Höhenbild drängt sich nicht auf und sie klingt gleichmäßig und langanhaltend aus.
Für die Audiofiles verwende ich meinen Marshall JVM 410, der eine mit Vintage 30 Speakern bestückte Box antreibt. Abgenommen wird einer der Lautsprecher dann mit einem SM57. Ein alter Telefunken Preamp leitet das Signal in ein Avid HD i/o.
Los geht es wie immer clean. Hierbei schalte ich alle fünf Positionen durch und beginne am Hals, gespielt werden die folgenden Beispiele alle mit den Fingern.

Audio Samples
0:00
Clean: Pos 5 Hals-Pickup, Fingerstyle Clean: Pos 4 Hals- und mittlerer Pickup, Fingerstyle Clean: Pos 3 Mittlerer Pickup, Fingerstyle Clean: Pos 2 Mittlerer und Steg-Pickup, Fingerstyle Clean: Pos 1 Steg-Pickup, Fingerstyle

Die Strat kann mich in allen fünf Positionen überzeugen, denn sie liefert die allseits bekannten Sounds. Die Zwischenpositionen tönen schön glasig, der Halspickup offen und klar und der Stegpickup liefert den geliebten Knack.
Und nun alle fünf Positionen noch einmal, diesmal mit Plektrum.

Audio Samples
0:00
Clean: Pos 5 Hals-Pickup, Plektrum, Strumming Clean: Pos 4 Hals- und mittlerer Pickup, Plektrum, Strumming Clean: Pos 3 Mittlerer Pickup, Plektrum, Strumming Clean: Pos 2 Mittlerer und Steg-Pickup, Plektrum, Strumming Clean: Pos 1 Steg-Pickup, Plektrum, Strumming
Fender_American_Special_Stratocaster_009FIN Bild

Die Klangcharakteristik verändert sich natürlich nicht, aber alle Positionen können mit einer schönen Betonung jeder Anschlags-Attack aufwarten.
Ich schalte am Amp in den nächsthöheren Gang und erzeuge einen Medium-Crunchsound. Auch hier werden alle Positionen angespielt.

Audio Samples
0:00
Crunch: Pos 5 Hals-Pickup Crunch: Pos 4 Hals- und mittlerer Pickup Crunch: Pos 3 Mittlerer Pickup Crunch: Pos 2 Mittlerer und Steg-Pickup Crunch: Pos 1 Steg-Pickup

Spätestens jetzt können die Texas Specials trumpfen, denn sie verstehen sich wirklich ausgesprochen gut mit dem angezerrten Amp und liefern genau den Twäng, der einen Stratspieler zum Stratspieler macht. Sehr schön ist zu hören, wie jede Attack mit einem fetten Schmatzer quittiert wird.
Mal hören, wie sich die Strat mit dem High-Gain-Kanal des Amps verträgt. Dazu verwende ich den Stegpickup.

Audio Samples
0:00
High-Gain Sound: Steg-Pickup

Da kommen eine ganze Menge Höhen angeflogen, aber das war zu erwarten und soll auch bitteschön genau so sein. So setzt sich unsere Strat wunderbar durch, besitzt dabei aber genug “bottom”, um nicht “fisselig”, oder anders ausgedrückt, dünn zu klingen.
Und nun zwei Beispiele mit der Greasebucket-Schaltung, einmal mit dem Steg-PU und dann mit dem Singlecoil am Hals.

Audio Samples
0:00
Greasebucket-Schaltung mit Steg-Pickup Greasebucket-Schaltung mit Hals-Pickup

Ok, die Höhen werden zwar zurückgeregelt, aber ein großer Unterschied zu einer Standard-Strat ohne Greasebucket-Schaltung ist für mich nicht unbedingt hörbar. Aber wer weiß, vielleicht erschließt er sich dem einen oder anderen, deshalb empfehle ich in dieser Sache ein persönliches Anchecken.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.