ANZEIGE

Elektron Digitone Test

Praxis

Old new user interface

Die grundsätzliche Bedienung des Digitone ist wie bei allen Elektron-Maschinen gelöst: Es gibt acht Push-Encoder, deren Funktionen sich mit dem Display-Inhalt kontinuierlich ändern. Hinzu kommen 16 beleuchtete Step-Taster, mit denen sich sowohl der Sequenzer programmieren lässt als auch live mit Keyboard-Ansicht bespielen lässt (Chromatic-Mode). 
Ungewöhnliche, kühle Klänge

Die FM-Algorithmen liefern eine andere Herangehensweise an das Soundschrauben und etwas theoretische Auseinandersetzung damit ist schon nötig – wenn auch das Handling bei weitem nicht so kompliziert ist wie bei den klassischen FM-Vertretern. Trotzdem: Wildes herumschrauben führt hier meist nur zu typischen FM-Noises. Das muss nicht schlecht sein, macht aber schnell müde. Wenn man etwas frickelt, kommt man aber schnell zu fetten Basslines und auch Kickdrums. Schöne Pads bedürfen hingegen etwas mehr Arbeit – was aber nicht heißt, dass es nicht geht!

Audio Samples
0:00
Elektron_Digitone_00_A09.wav Elektron_Digitone_01_A04.wav Elektron_Digitone_02_B02.wav Elektron_Digitone_03_B12.wav Elektron_Digitone_04_H8.wav Elektron_Digitone_05_A16.wav Elektron_Digitone_06_A02.wav

Überwiegend erhält man trotzdem eher kühle, glasige Sounds – nordische Melancholie at it’s finst. Ich sage bewusst kühl, weil „kalt“ für mich eher eine Assoziation zu billigen virtuell-analogen Synths ist. Kühl ist hier also positiv zu werten!
Es ist zwar durchaus auch möglich, komplette Tracks zu produzieren, dafür muss man aber echt ein Händchen haben und Geduld mitbringen! Zum Glück stehen 512 Presets zur Verfügung, um einen schnellen Einstieg zu finden. Mir gefällt der eigenständige Charakter jedenfalls sehr gut und macht den Digitone daher zu einem der interessantesten Releases von Elektron der letzten Jahre!

Dank +Drive gibt es genügend Speicher!
Dank +Drive gibt es genügend Speicher!
Kommentieren
Profilbild von flocked

flocked sagt:

#1 - 09.07.2018 um 12:09 Uhr

0

Overbridge wird nicht mehr kostenpflichtig sein. Wegen der unglaublich langen Wartezeit auf die Software hat Elektron vor einem halben Jahr angekündigt, dass es kein Overbridge Premium mehr gibt und alles kostenfrei sein wird.

Profilbild von Felix Klostermann

Felix Klostermann sagt:

#2 - 11.07.2018 um 14:36 Uhr

0

Hi flocked,
da hast du natürlich vollkommen recht! Ich werde es ändern. Danke dir und LG, felix

Profilbild von dinraum

dinraum sagt:

#3 - 04.01.2019 um 12:41 Uhr

0

Der Usb Anschluss kann aber vermutlich kein Midi ausgeben oder?

    Profilbild von Felix Klostermann

    Felix Klostermann sagt:

    #3.1 - 05.01.2019 um 14:08 Uhr

    0

    Hi Dinraum, ich bin mir ziemlich das er das kann. LG; Felix

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.