ANZEIGE

Buchbesprechung: Thomas Bittner – Linkshänder am Schlagzeug

Was haben Phil Collins, Joey Waronker und Ian Paice gemeinsam? Richtig, sie sind allesamt Linkshänder und offensichtlich auch „Linksfüßer“, was man am Aufbau ihrer Drumsets unschwer erkennen kann. Allerdings gibt es auch Linkshänder, denen man es nicht so deutlich ansehen kann, weil sie hinter einem Rechtshänder-Schlagzeug sitzen. Diese Drummer spielen gewöhnlich die Hi-Hat mit links, während die Bass Drum jedoch mit dem rechten Fuß bedient wird. Es existieren also offensichtlich auch Mischformen, was die Angelegenheit und vor allem die Frage, wie man als Drummer oder Schlagzeuglehrer mit dieser Thematik umgehen sollte, noch etwas komplizierter macht. 

Bittner Linkshaender
Bittner Linkshaender


Thomas Bittner, seit 2003 Lehrer am Münchener Standort der Schlagzeugschule „Drummer’s Focus“, kennt die Fragen und Probleme, vor denen linkshändig spielende Drummer stehen, nur allzu gut aus seiner eigenen Erfahrung. 20 Jahre hat es gedauert, bis er sich entschloss, sein Drumset umzubauen und komplett umzulernen, nachdem er merkte, dass er mit dem Rechtshänder-Aufbau, den er nie in Frage gestellt hatte, an Genzen stieß. Die positiven Erfahrungen und Erfolgserlebnisse, die aus dieser wichtigen Entscheidung resultierten, hat er nun in einem 80-seitigen Buch zusammengefasst.

Buchinhalt

Der Autor beginnt sein Buch mit einer ausführlichen Darstellung der Probleme, denen Linkshänder in einer rechtshändig orientierten Welt ausgesetzt sind und die den Rechtshändern meist überhaupt nicht bewusst sind (wer als Rechtshänder schon einmal versucht hat, einen geraden Schnitt mit einer Linkshänderschere auszuführen, weiß, worum es geht). Linkshänder haben zwangsläufig gelernt, die Fähigkeiten der rechten Hand auszubauen, weil ihnen im täglichen Leben gar nichts anderes übrig bleibt. Die daraus entstehende Unausgewogenheit ist für Bittner Ursache für viele Probleme, die sich nachhaltig auch auf die psychische Entwicklung auswirken können und, bezogen auf das Instrument Schlagzeug, in vielen Fällen für Frustration, nachlassende Spielfreude und Energieblockaden sorgen. 
Nach einem kleinen Exkurs über die unterschiedlichen Funktionen der zwei Gehirnhälften beschäftigt sich der Autor ausführlich mit den Faktoren, die den Groove ausmachen und schildert, welche Auswirkungen es auf  das rhythmische Empfinden und den Spielfluss hat, wenn Linkshänder am konventionell aufgebauten Drumset (Hi-Hat links, Bass Drum rechts) spielen. In diesem Zusammenhang geht es auch um das von vielen Linkshändern praktizierte Open Handed Playing, das Thomas Bittner lange Zeit selbst praktiziert hat. Weiterhin kommen die Themen Notenlesen und Spielen zum Metronom – beides ist laut Bittner für Linkshänder häufig schwieriger zu bewerkstelligen – zur Sprache.
Für einen Schlagzeuglehrer ist es unter Umständen gar nicht so einfach, heraus zu finden, ob er es mit einem Rechts- oder Linkshänder zu tun hat, da es dem Schüler selber manchmal überhaupt nicht bewusst ist oder er womöglich durch eine Umerziehung das Gefühl dafür verloren hat, welche Seite eigentlich die stärkere ist. Thomas Bittner gibt diesbezüglich einige Tipps, wie man als Lehrer die präferierte Körperhälfte des Schülers ermitteln kann.
Da der Autor selbst den mühsamen Weg des Umlernens gegangen ist, plädiert er letztendlich dafür, sich dieser Herausforderung – sofern man „falsch herum“ gelernt hat – zu stellen, auch wenn es zunächst einmal eine Weile dauert, bis die ersten Erfolgserlebnisse sichtbar werden. Aus seiner Praxis als Schlagzeuglehrer erzählt er in diesem Zusammenhang einige (Erfolgs-)Geschichten von Schülern, die zurück zu ihrer „richtigen“ Seite gefunden haben und gibt ausführliche Tipps, wie ein Schlagzeuglehrer beim Umlernen eines Schülers vorgehen sollte. 

Fazit

Thomas Bittner hat in seinem Buch „Linkshänder am Schlagzeug“ seine persönlichen Erfahrungen verarbeitet und beleuchtet, ohne den Fokus allzu sehr auf wissenschaftliche Erkenntnisse zu richten, Fragestellungen und Probleme, mit denen Linkshänder am Drumset konfrontiert sind. Für meinen Geschmack hätte man den Inhalt durchaus etwas straffen können, da der Autor sich an einigen Stellen wiederholt. Nichtsdestotrotz finden all diejenigen, die von der Thematik des Buches betroffen sind – sei es als Schüler oder als Schlagzeuglehrer – , auf 80 Seiten zahlreiche Denkansätze und Tipps für die Praxis.

Bittner Linkshaender
Bittner Linkshaender

Das Buch “Linkshänder am Schlagzeug” hat 80 Seiten und kostet EUR 15,94.
Produktseite auf Thomann.de

Hot or Not
?
Bittner Linkshaender

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DrumCraft Series 6 Standard & Jazz Schlagzeug Test 
Test

Mit dem DrumCraft Series 6 haben wir das aktuelle Flaggschiff der wieder auferstandenen Marke DrumCraft im Test. Die Kessel sind eine Mischung aus Ahorn und Walnuss und m&ouml;chten sowohl ambitionierte Spieler als auch Profis zufriedenstellen, und das &ndash; wie nicht ganz un&uuml;blich bei Thomann &ndash; zu einem &uuml;berschaubaren Anschaffungspreis. Nachdem die beiden Sets aus der &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/buchbesprechung-thomas-bittner-linkshaender-am-schlagzeug/">Continued</a>

DrumCraft Series 6 Standard & Jazz Schlagzeug Test  Artikelbild

Mit dem DrumCraft Series 6 haben wir das aktuelle Flaggschiff der wieder auferstandenen Marke DrumCraft im Test. Die Kessel sind eine Mischung aus Ahorn und Walnuss und möchten sowohl ambitionierte Spieler als auch Profis zufriedenstellen, und das – wie nicht ganz unüblich bei Thomann – zu einem überschaubaren Anschaffungspreis. Nachdem die beiden Sets aus der Series 3 und Series 4 überzeugen konnten, war ich sehr gespannt, ob und wie sich die Top-Serie nochmals absetzt.

Schlagzeug aus verschiedenen Herstellern kombinieren
Feature

Unser heutiges Thema: das zusammengew&uuml;rfelte Schlagzeug. Also ein Drumset, bei denen Instrumente von verschiedenen Herstellern bunt gemischt und kombiniert werden. Das mag f&uuml;r den einen oder anderen Puristen nach einer Horrorvorstellung klingen &ndash; tats&auml;chlich kommt das aber &ouml;fter vor, als man denkt. In dieser Sound und Equipment-Kolumne sprechen wir dar&uuml;ber. Nicht wenige Drummer ahmen ihre &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/buchbesprechung-thomas-bittner-linkshaender-am-schlagzeug/">Continued</a>

Schlagzeug aus verschiedenen Herstellern kombinieren Artikelbild

Unser heutiges Thema: das zusammengewürfelte Schlagzeug. Also ein Drumset, bei denen Instrumente von verschiedenen Herstellern bunt gemischt und kombiniert werden. Das mag für den einen oder anderen Puristen nach einer Horrorvorstellung klingen - tatsächlich kommt das aber öfter vor, als man denkt. In dieser Sound und Equipment-Kolumne sprechen wir darüber.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo