Algorithmus einer Entspannungs-App veröffentlicht dieses Jahr über 15 Alben auf Warner Music

Das Musikerleben ist nicht leicht heutzutage. Der Verkauf von physikalischen Tonträgern schrumpft immer weiter und vom Streaming können die meisten Künstler nicht leben. Da muss es doch wie ein Schlag in die Magengrube sein, wenn man die Meldung hört, dass der musikalische Output einer App einen Plattenvertrag bei einem großen Musik-Label unterzeichnet. Genau so eine Nachricht ging in den letzten Tagen um die Welt. Mittlerweile wurde die News ein bisschen geradegerückt, denn es ging nicht um einen Plattenvertrag, sondern lediglich um den Vertrieb von 15 kommenden Alben in diesem Jahr. Wie bitte?  

Endel_App_Warner_Music_Distribution


Aber der Reihe nach: Die App, deren Algorithmus es in die Schlagzeilen der Blogosphäre geschafft hat, heißt Endel. Verfügbar ist Endel für iOS-Devices, Android (gerade in der Beta) und für Amazon Alexa. Mit ambienten Soundscapes will die App für mehr Entspannung, Fokus, Power und guten Schlaf sorgen. Die Sounds entstehen durch einen Algorithmus, der basierend auf sogenannter circadianer Rhythmik, Pentatonik und Sound-Maskierung generative Klänge produziert. Als Input dienen Parameter wie die Tageszeit, Wetter, Ort oder die Herzrate. Hinter der App steckt übrigens ein Berliner Team von Künstlern, Wissenschaftlern und Entwicklern. 
Genau dieser Algorithmus jedenfalls hat bereits fünf Alben in diesem Jahr produziert. Weitere 15 sollen folgen. Das Genre Ambient ist gerade schwer angesagt und besonders der funktionale Aspekt von Musik spielt aktuell eine große Rolle. Moby hat zum Beispiel am 15. März sein neues Album „long ambients two“ für die ersten Wochen exklusiv für die Schlaf- und Meditations-App „Calm“ herausgebracht. Und der Urvater des Ambient, Brian Eno, hat sich selbst intensiv mit dem Thema beschäftigt und bereits 1996 die Installation „Generative Music 1“ aufgeführt – ganz zu schweigen von diversen Apps, die unter seiner Federführung veröffentlicht wurden. Die Playlists mit Inhalten, die Schwerpunkte auf Entspannung und „Energie tanken“ legen, erreichen auf Spotify und anderen Anbietern hohe Zuhörerzahlen.  
Für die Producer unter uns sollte das vielleicht ein Anlass sein, es dem Algorithmus gleich zu tun und selbst ein paar Ambient-Alben aufzunehmen. Vielleicht nimmt Warner Music die ja auch noch.      

Hot or Not
?
Endel_App_Warner_Music_Distribution Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Musik shopping für DJs im Jahr 2024
Workshop

Musik für DJs: ein umfassendes und aktuelles Musikrepertoire ist das Kapital eines jeden DJs.

Musik shopping für DJs im Jahr 2024 Artikelbild

Musik shopping: Ein gutes Musikrepertoire ist für DJs das A&O. Der Vertrieb von Musik hat in den letzten Jahrzehnten einen kompletten Wandel erfahren und somit auch die Einkaufsgewohnheiten von Musikkonsumenten nachhaltig verändert. Während Songs über viele Dekaden hinweg nahezu ausschließlich in Form physikalischer Tonträger (Schallplatten und CDs) angeboten wurden, dominieren heutzutage digitale Downloads und Streamingdienste.

Musiksammlung aufbauen - Workshop für DJs
Workshop

Das Kapital eines jeden DJs ist seine Musiksammlung. Um eine praxisgerechte Musik-Kollektion zum Auflegen aufzubauen, hier einige Tipps...

Musiksammlung aufbauen - Workshop für DJs Artikelbild

Wer sich eine praxisgerechte Musiksammlung für DJs aufbauen möchte, sollte einige Aspekte bedenken. Nicht umsonst ist das Kapital eines jeden DJs ist seine Musik-Kollektion. In meinem vorherigen Feature „Musikshopping für DJs im Jahr 2023“ habe ich euch über die zahlreichen Einkaufs- und Bezugsmöglichkeiten informiert, die DJs heutzutage zur Verfügung stehen. Jetzt möchte ich euch inhaltlich unter die Arme greifen und zeigen, wie ihr aus dem unendlich großen Angebot eine praxisgerechte Auswahl trefft und eine Titelsammlung zusammenstellt, die nicht aus einem wahllosen Pool besteht. 

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)