5 Tipps zum Aufnehmen einer Bassdrum

Ihr wollt die Bassdrum eines Schlagzeugs mikrofonieren, weil ihr mit der Band im Proberaum Recordings machen wollt?

RecodingTipps_Bassdrum_01

Dann könnt ihr hier lernen, auf was man achten muss. Die Einsteiger-Praxis-Tipps könnt ihr für Aufnahmen, aber auch für Live-Konzerte nutzen. So, nicht lange schwafeln, direkt zur Sache:

Tipp 1: Mikrofon in das Innere der Bassdrum!

Die Bassdrum (auch: “Kick Drum”) wird meist im Inneren der Trommel mikrofoniert. In der Regel verfügt das Resonanzfell über ein Loch, durch das man wunderbar ein Mikrofon schieben und vor dem Schlagfell positionieren kann. Verwendet hier auf jeden Fall ein spezielles Bassdrum-Mikrofonstativ – dieses ist sehr niedrig und kann so sehr einfach vor die Trommel gestellt werden. Triad-Orbit ist die vielleicht beste, aber auch eine der teuersten Lösungen.

Tipp 2: An der Bassdrum das richtige Mikrofon verwenden

Für die Abnahme im Inneren der Bassdrum vor dem Schlagfell verwendet ihr ein dynamisches Mikrofon. Es gibt ein paar Klassiker (z.B. AKG D112, Sennheiser MD 421 oder Electro-Voice RE-20), aber auch eine Reihe preiswerter Kickdrum-Mikros, wie dem Audix D6 oder dem t.bone BD 300
Es gibt ein paar typische Mikrofone für das Abnehmen eines Drumkits, also auch der Bassdrum. In unserem Artikel Studiostandards: Drum-Mikrofone findet ihr die verbreitetsten Klassiker!

Tipp 3: Richtiger Mikrofon-Abstand zum Schlagfell

Der Bassdrum-Klang ändert sich mit dem Abstand des Mikros zum Schlagfell – je näher ihr herangeht, desto attackreicher wird euer Sound. Entfernt ihr euch vom Fell, wird er voluminöser und bauchiger. Da jede Trommel eigene Resonanzeigenschaften besitzt, müsst ihr auf jeden Fall von Bassdrum zu Bassdrum ein wenig experimentieren. Entfernt ihr euch mit dem Mikro zu weit vom Schlagfell, gelangt ihr also zu weit in Richtung Trommel-Mitte, kann es ganz schnell „dröhnig“ oder zu bauchig klingen. Der Standard-Abstand liegt in einem Bereich zwischen 5-10 cm. Geht nicht zu nahe (2 cm) ans Schlagfell heran, denn manche Drummer stimmen ihr Schlagfell extrem tief, so dass sich das Fell bei einem beherzten Tritt der Fußmaschine schon mal extrem nach innen wölben kann.

Tipp 4: Attack bestimmen durch Balance von Kesselrand zu Schlägel 

Der nächste Aspekt, der Einfluss auf den Sound nimmt, ist die Ausrichtung des Mikros zum Schlägel der Fußmaschine. Richtet ihr das Mikrofon direkt auf den Schlägel, erhaltet ihr einen sehr höhenreichen Attack, der sehr durchsetzungskräftig ist, aber manchmal eben auch unangenehm sein kann. Geht ihr mit dem Mikro weiter in Richtung Kesselrand (bitte nicht extrem an den Kesselrand, sondern eben nur in die Richtung), wird der Attack wärmer.

Fotostrecke: 3 Bilder Direkt auf die Fläche gerichtet, an der der Schlägel das Fell trifft, ist der Attack-Sound sehr höhenreich.

Tipp 5: Zweites Mikrofon benutzen

Für Live-Anwendungen reicht das auch völlig aus. Im Studio und auch bei Proberaumaufnahmen möchte man aber meistens differenzierter Einfluss auf den Klang der Bassdrum nehmen und vielleicht noch etwas mehr Tiefbass und „Körper“ der Trommel zur Verfügung haben. Das erreicht man, indem man ein zweites Mikrofon einsetzt und dieses vor das Resonanzfell, oder vor oder genau in das Loch im Resonanzfell stellt. Vor dem Fell verwendet man ganz häufig Großmembran-Kondensatormikrofone, etwa das sE Electronics Magneto oder das Superlux E205, vor dem Loch oder darin werden eher dynamische Mikros wie das Beyerdynamic M88 verwendet. Wenn ihr mit diesem zweiten Mikro in der Höhe des Resonanzfell-Lochs experimentiert, müsst ihr unbedingt darauf achten, dass die Luftströmungen, die bei jedem Bassdrum-Tritt aus dem Loch kommen, nicht als störende Luft-Geräusche über das Mikro übertragen werden. Hier sind es meist nur wenige Zentimeter, die man das Mikro verstellen muss, um diese Störgeräusche loszuwerden, auch ein Windschutz kann Wunder bewirken. Ein ganz guter Abstand für das Mikro vor dem Resonanzfell sind 10-15 cm. Nun hat man sehr gute Eingriffsmöglichkeiten auf den Bassdrum-Sound – den Attack holen wir uns über das Mikro im Inneren der Trommel, das wir ziemlich nah am Schlegel positionieren, den fehlenden Tiefbass mixen wir über das zweite Mikro vor dem Resonanzfell dazu – so kann jeder nach seinem Geschmack das Verhältnis zwischen Attack und Bass (Volumen) bestimmen. 
Experten-Tipp: Beim Mischen der beiden Signale kann mit der Invertierung der Phasenlage und einem sehr kurzen Delay auf dem inneren Mikrofon klanglich schon sehr viel verändert werden!

Mikrofonierung auch auf der Außenseite des Resonanzfelles einer Bass-Drum – hier allerdings mit dem teuren Röhrenmikrofon Microtech Gefell UM 92.1S.
Mikrofonierung auch auf der Außenseite des Resonanzfelles einer Bass-Drum – hier allerdings mit dem teuren Röhrenmikrofon Microtech Gefell UM 92.1S.

So, dann kriecht mal in die große Trommel! Und natürlich: Das hier sind Leitlinien, es ist immer gut, wenn ihr experimentiert und mit eurem Equipment Erfahrungen sammelt!
Viel Spaß dabei!

Hot or Not
?
RecodingTipps_Bassdrum_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von RumbaPumba

RumbaPumba sagt:

#1 - 08.05.2015 um 10:50 Uhr

0

Mir fehlt hier so ein bisschen der berühmte Bass-Drum-Tunnel ..
https://www.youtube.com/wat...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Eigene Songs produzieren – Musik selbst aufnehmen lernen
Recording / Workshop

Wir zeigen Dir, wie du selbst dein Instrument oder deine Band aufnehmen kannst, Songs am Rechner mischst und produzierst.

Eigene Songs produzieren – Musik selbst aufnehmen lernen Artikelbild

Wenn du eigene Songs produzieren oder die eigene Musik oder Band selbst aufnehmen willst, benötigst du: ein wenig Equipment, ein paar Informationen von Leuten mit Erfahrungen und ein wenig Zeit zum Üben und Einarbeiten. Und nie war Recording und Musikproduktion einfacher und preiswerter als heute.

Workshop: Gitarre & Akustikgitarre am PC aufnehmen
Gitarre / Workshop

Ihr wollt euch mit der Gitarre selbst am Mac oder PC aufnehmen? Hier lernt ihr, was ihr benötigt und was ihr beachten solltet.

Workshop: Gitarre & Akustikgitarre am PC aufnehmen Artikelbild

Ihr wollt euch mit der Gitarre selbst mit dem Computer aufnehmen? Das ist nicht kompliziert! Dieses Tutorial bietet euch die Hilfe, die ihr benötigt, damit eure ersten Gitarren-Recordings mit dem Computer funktionieren  – für E-Gitarre, aber auch für Akustikgitarre.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford