Drum & Bass Basics

Tipps & Tricks

Wie immer wird zum Schluss alles im Mixer zusammengeroutet. Dafür behelfen wir uns meist mit Sub-Gruppen/Bussen für die verschiedenen Elemente Drums, Sub-Bass (Mono), Bass, Synth, FX, Vocal oder was auch immer dazugehört. Diese Art der Zusammenstellung vereinfacht den Mischvorgang erheblich. Wie routet man mehrere Kanäle gleichzeitig in einen Bus? Ganz einfach: Mehrere Spuren im Mixer mittels „Shift“ Taste markieren und dann bei gedrückter „Shift“-Taste den Ausgangskanal bei einer der ausgewählten Spuren wählen, z.B. Drums. Nun werden alle ausgewählten Kanäle in die Sub-Gruppe Drums geroutet.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Verwendung von Hochpassfiltern. Mit ihnen werden alle tieffrequenten Anteile, die nicht benötigt werden, einfach eliminiert. Führt man das konsequent im ganzen Arrangement durch, erhält man einen klareren Sound. Mitunter muss man bei einigen Spuren auch Automationen fahren, denn wenn ein Sound alleine steht, muss er natürlich viel kräftiger auftreten, als wenn er den Support von fünf weiteren hat. In dem Artikel auf bonedo „Die 10 größten Mixingfehler“ könnt ihr mehr zu diesem Thema lesen.

Gemixt wird grundsätzlich nach Gehör, trotzdem kommt mit dem Freeware-Plug-In „MAnalyzer“ von Melda Production auch ein sehr guter Analyzer zum Einsatz. Dabei wird „Slope“ auf 4,5 eingestellt, was bedeutet, dass die Kurve bei einem homogenen Frequenzbild nahezu eine Gerade ergibt. Der Mix beginnt mit den Drums, dann folgen Sub-Bass und Bass. Sind die Lautstärken angepasst, wird der Rest nach und nach hinzugemischt. Überlagern sich Frequenzen im Mix, schaut man zuerst in den Einzelspuren der Elemente nach und korrigiert dort gegebenenfalls mit einem EQ. Falls ihr in der Sub-Gruppe mit einem Equalizer arbeitet, denkt bitte daran, dass dies Einfluss auf alle Elemente der entsprechenden Gruppe hat.

Achtet im Mix auf genügend Headroom für den Mastering Engineer. Unseren Erfahrungen nach reichen 5 dB aber völlig aus. Clipper oder Limiter sollten nicht verwendet werden, da sie die Dynamik einschränken und den Sound verzerren können (auf Clipper bezogen). Der Masteringprozess bestimmt die Lautheit! Allerdings ist die Verwendung eines Kompressors mit moderaten Einstellungen in der Summe durchaus zulässig. Natürlich sollte dort mit Vorsicht und Zurückhaltung agiert und das Signal im Mix nicht zu stark komprimiert werden, sonst fängt es an zu pumpen und zeigt unter Umständen andere ungewollte Ergebnisse. Aber mit den richtigen Einstellungen könnt ihr ein „Zusammenschmelzen“ der Spuren erreichen.

Fotostrecke: 2 Bilder Subgruppen helfen beim Mix!

Drum & Bass Pattern zum Ausprobieren (Cubase)

Zu guter Letzt noch ein kleines Drum & Bass Pattern zum Herumspielen! Hier sind wieder die drei Varianten des 2Step enthalten. Das Pattern verwendet ausschließlich Cubase-eigene PlugIns, sodass es zumindest bei jedem Cubase-User funktionieren sollte. Die Drumsamples sind im Audioordner enthalten und werden theoretisch erkannt und sofort geladen.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem Workshop einen kleinen Einblick in dieses komplexe Thema verschaffen und etwas Licht in den Drum & Bass Dschungel bringen. Viel Spaß beim Ausprobieren. Bei Kritik, Anregung usw. schreibt gerne einen Kommentar!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DPA 4055 Kick Drum Mic Test
Recording / Test

Die dänische Firma DPA ist berühmt für ihre hochauflösenden Kondensatormikrofone. Mit dem 4055 Kick Drum Microphone kommt nun ein ungewöhnlicher Spezialist in den Genuss der Technologie.

DPA 4055 Kick Drum Mic Test Artikelbild

DPA 4055: „DPA“ haben die meisten Deutschen schonmal gehört, das Kürzel steht unter vielen Zeitungsartikeln und ist die Kurzform für Deutsche Presse Agentur. Sound-Freunde dürften sich allerdings eher an den dänischen Hersteller von High End-Kondensatormikrofonen erinnert fühlen. Und um den geht es natürlich auch hier, denn die Firma hat soeben einen für sie eher ungewöhnlichen Schallwandler vorgestellt. Es handelt sich um das brandneue DPA 4055 Kick Drum Microphone. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)