Anzeige

DIY Drum-Werkstatt – Trommeln selbst reparieren und aufbereiten

Snare Strainer verbogen? Abhebung eurer Vintage Snare hakt? Snare-Teppich löst sich? In unserer DIY Drum-Werkstatt kümmern wir uns liebevoll um eure Probleme mit defekten oder schwergängigen Teilen an euren Snare Drums sowie anderen Teilen des Drumsets.

Bild: Herbert Heim
Bild: Herbert Heim


Warum viel Geld beim Musikhändler oder Trommeldoktor lassen, wenn man das Problem auch selber lösen kann? Allerdings schrecken viele Drummer davor zurück, komplizierte Teile wie zum Beispiel die Parallelabhebung einer Ludwig Super Sensitive oder Sonor Signature Snare Drum zu zerlegen. Auch die Frage, wie denn nun die ideale Justierung des Snareteppichs bei einer Rogers Dynasonic erfolgt, ist für viele ein Rätsel. Unser Autor Herbert “Hebbe” Heim kennt sich aus im Restaurieren und in der Wartung von Schlagzeugen und der dazugehörigen Hardware und gibt euch in dieser Workshop-Serie wertvolle Tipps und Anleitungen, wie ihr empfindliche oder abgenutzte Teile an eurem Equipment auseinander- und wieder zusammenbaut, repariert, leichtgängig macht und über Jahre instand halten könnt.
Einige der Snaredrums aus unserer Drum-Werkstatt könnt ihr euch übrigens in unserem Metallsnare-Vergleich “Klassiker & Vintage” anhören.
Hier findet ihr alle Folgen unserer Reihe:

Weitere Folgen dieser Serie:

Hot or Not
?
Bild: Herbert Heim

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Herbert "Hebbe" Heim

Kommentieren
Profilbild von Mic Scharf

Mic Scharf sagt:

#1 - 29.03.2020 um 21:23 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Hey Hebbe, große Klasse - deine DIY Drum-Werkstatt Reihe. Hoffe, ich sehe noch mehr.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Oli Rubow „Echodrums" - Anders trommeln dank Strom und Effekten - Buch Review

Drums / Test

Mit seinem neuen Buch „Echodrums“ zieht Oli Rubow eine Zwischenbilanz aus zwei Dekaden Forschungsarbeit. Eine geballte Ladung an Erfahrungen und Konzepten!

Oli Rubow „Echodrums" - Anders trommeln dank Strom und Effekten - Buch Review Artikelbild

Was die Live-Umsetzung elektronischer Beats am Schlagzeug betrifft, ist Oli Rubow hierzulande ohne Zweifel der Chef. Seinen Blog www.e-beats.net speist der sympathische Frankfurter kontinuierlich mit neuen Erkenntnissen rund ums Thema Drums, speziell im Hinblick auf die Hinzunahme von elektronischen Helferlein. Mit seinem Buch „Echodrums“ fasst er nun zwei Dekaden Forschungsarbeit zusammen.

Drum Cover: Foo Fighters - Everlong

Workshop

Nachdem wir mit „Learn to fly“ bereits einen der erfolgreichsten Songs der Foo Fighters besprochen haben, widmen wir uns in diesem Drum Cover Workshop mit „Everlong“ einem weiteren Evergreen aus der Feder von Frontmann Dave Grohl.

Drum Cover: Foo Fighters - Everlong Artikelbild

Nachdem wir mit „Learn to fly“ bereits einen der erfolgreichsten Songs der Foo Fighters besprochen haben, widmen wir uns in diesem Drum Cover Workshop mit „Everlong“ einem weiteren Evergreen aus der Feder von Frontmann Dave Grohl, der in diesem Fall bei der Studioversion noch höchstpersönlich am Schlagzeug sitzt. Seine atemberaubend schnellen Grooves und Fills zeigen wir euch wie gewohnt mit Noten- und Soundbeispielen.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft | Series 6 | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Zultan | AEON Cymbal Series | Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft | Series 4 - 2Up 2Down | Drumset | Sound Demo (no talking)