Anzeige

Der Mikrofonvorverstärker für 10000 Euro

Es ist kein Druckfehler: Der MIDAS 501 ist im Thomann-Shop mit 9949 Euro gelistet, auf dem US-Markt werden Preise bis zu 15000 Dollar aufgerufen.

(Quelle: Screenshot aus dem Webshop von www.thomann.de)
(Quelle: Screenshot aus dem Webshop von www.thomann.de)

Nein, dafür bekommt man kein Analogmischpult, sondern einen Mikrofonvorverstärker. Einen Mikrofonvorverstärker im API-Rackformat “Series 500“, für den man also noch einen Modulträger und eine Spannungsversorgung benötigt.
Über die Hintergründe und Intentionen der Preisgestaltung lässt sich nur spekulieren. Sinnvoller ist es da, sich einmal die Faktenlage anzusehen. Ausstattungsseitig ist der MIDAS ordentlich, mit regelbaren Filtern, Phantomspeisung, einer “Warm”-Schaltung, DI-Input, Übertragern und sowohl Gain als auch Output Trim. Damit lässt sich sicher das Mikrofonsignal so weit in Spektrum und Obertonverhalten regeln, wie man es von einem charaktergebenden Mikrofonvorverstärker erwarten kann.
Die zur Verfügung stehenden technischen Daten lesen sich ordentlich, soweit angegeben. Wirklich ausführlich sind sie nicht. Auch die Angabe über die tatsächliche Schaltung sowie die verwendeten Bauteile sind eher zurückhaltend. Warum das nun so viel Geld kosten soll, erklärt sich mir nicht.
Die teuersten mir bekannten aktuellen Mikrofonvorverstärker pro Kanal sind fast durchweg Röhrengeräte, die mit aufwändig selektierten Röhren, Kondensatoren, Widerständen und weiteren Bauteilen aufgebaut sind, manche davon NOS (“New Old Stock”). Meist in teuren Gehäusen, mit makelloser Verarbeitung, externen, speziell konstruierten Netzteilen und einem “Mastermind” im Hintergrund, der sich Schaltungen erdacht oder beliebte und bekannte weiterentwickelt hat. Ich denke spontan an D.W. Fearn, an Retro mit ihrem Nachbau des OP-6, an den Chandler REDD.47, natürlich an die diversen Neve (die nebenbei noch einen superben EQ mitbringen), an Tube-Tech mit MP-2A und dergleichen. Das sind alles absolute Top-Geräte. Mit Historie, Made in USA oder Made in Europe mit deutlich geringeren Preisen als der MIDAS 501 – und mit eigenen Netzteilen.
Historie bringt MIDAS tatsächlich mit. Das im Livesegment großgewordene Unternehmen hat auch nach dem Kauf durch die Music Group noch tolle Produkte auf den Markt gebracht. Beispielsweise die “Edelvariante” des Behringer-Digitalputs X32, das MIDAS M32, den Achttfach-Preamp MIDAS XL 48 oder den Microphone Preamplifier MIDAS 502. Kostenpunkt: 150 Euro pro Stück. 66 Kanäle 502 kosten so viel wie ein Kanal 501. Andere Berechnungen, was man mit dem Geld anstellen könnte, kann jeder gerne selbst durchführen.
Vielleicht klingt der MIDAS ja einfach absolut umwerfend? Auf einen Blindtest wäre ich durchaus gespannt! 
Andererseits: Es gab mal eine sehr teure App im Apple App-Store. Sie konnte nichts, außer einen Diamanten anzeigen. Und sie wurde tatsächlich verkauft. Wenn diese Leute auch einen Mikrofonvorverstärker brauchen, greifen sie ja vielleicht zum MIDAS 501. Im Gegensatz zur App wird dieser ganz sicher seinen Job sehr gut machen. Und vielleicht ist es ein Argument für Studiokunden, wenn dort “der teuerste Mikrofonvorverstärker der Welt” verbaut ist. 

Hot or Not
?
(Quelle: Screenshot aus dem Webshop von www.thomann.de)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Profilbild von HM

HM sagt:

#1 - 05.03.2019 um 14:20 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Ist ein Test der günstigen 500er-Module von Midas (502, 512, 522) geplant? Diesen Test würden sicher viele Leser wünschen! ... ich auch ;-)

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Mikrofonvorverstärker 2023!
Recording / Feature

Ihr wollt einen Preamp kaufen? Wir zeigen euch in der Kaufberatung, was wichtig ist und welche zu den besten gehören.

Die besten Mikrofonvorverstärker 2023! Artikelbild

Dieser Kaufberater ermöglicht es, den passenden Mic Preamp zu finden. Welche "der beste Mikrofonvorverstärker" ist, ist natürlich schwer zu sagen, denn es gibt unterschiedliche Bedürfnisse und dementsprechend viele Unterschiede. 

NAMM 2022: RME 12Mic-D 12-Kanal digital gesteuerter Mikrofonvorverstärker mit Dante, ADAT & MADI
News

Der RME 12Mic ist ein fernbedienbarer 12-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit kompromissloser A/D-Wandlung, integrierter Dante, ADAT- und MADI-Konnektivität und einer Vielzahl von Funktionen, die ihn zu einem perfekten Begleiter für jede professionelle Aufnahme machen.

NAMM 2022: RME 12Mic-D 12-Kanal digital gesteuerter Mikrofonvorverstärker mit Dante, ADAT & MADI Artikelbild

NAMM 2022: Der RME 12Mic ist ein fernbedienbarer 12-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit kompromissloser A/D-Wandlung, integrierter Dante, ADAT- und MADI-Konnektivität und einer Vielzahl von Funktionen, die ihn zu einem perfekten Begleiter für jede professionelle Aufnahme machen.

Röhrenpreamp mit Limiter zum Sparpreis - der Behringer MIC300 Tube Ultragain
Recording / News

Die neue Generation des Röhrenpreamps MIC300 Tube Ultragain von Behringer verspricht musikalische Klangfärbung von Mikrofon- und Line-Signalen zum Low-Budget-Preis, gepaart mit einem integrierten Limiter.

Röhrenpreamp mit Limiter zum Sparpreis - der Behringer MIC300 Tube Ultragain Artikelbild

Der Behringer MIC300 Tube Ultragain gehört zu den günstigsten Röhren-Preamps am Markt und bietet neben einer handselektierten und klangfärbenden 12AX7 Röhre einen intergierten Limiter, mit dem sich Pegelspitzen abfangen lassen.

Neue Kopfhörer von Austrian Audio - der PG16 Pro Gaming und der PB17
Recording / News

Austrian Audio bringt das PG16 Pro Gaming Headset und das PB17 Professional Business Headset auf den Markt. Beide Headsets verfügen über dieselbe Technologie wie die hoch angesehenen Hi-X65-, Hi-X55- und Hi-X50-Pro-Audio-Kopfhörer.

Neue Kopfhörer von Austrian Audio - der PG16 Pro Gaming und der PB17 Artikelbild

Austrian Audio stellt das PG16 Pro Gaming Headset und das PB17 Professional Business Headset vor. Gamer profitieren von einem kristallklarem, hochauflösendem, professionellem Sound und perfekter Räumlichkeit. User werden die klanglichen Details, die Sprachverständlichkeit und das ermüdungsfreie Hören des geschlossenen Kopfhörers PB17 zu schätzen wissen.

Bonedo YouTube
  • Neumann MCM Clip-On Mic System Review (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67
  • EV Everse 8 Review