ANZEIGE

Boss RC-5 & RC-500 Test

Praxis

Da ein Looper-Pedal logischerweise keinen eigenen Sound hat, soll es im folgenden Praxistest vor allem darum gehen, spezifische Features wie die Loop-Effekte und Drum-Sounds zu beleuchten. Dafür kommen eine Dreadnought-, eine E-Gitarre, ein E-Bass und ein Synthesizer zum Einsatz. Grundsätzlich kann man beiden RC-Modellen eine phantastische Klangqualität ohne Abstriche attestieren, unabhängig davon, wie viele Overdubs man aufnimmt. Die Menüführung ist zwar logisch und intuitiv, aufgrund des großen Funktionsumfangs aber nicht immer ohne Bedienungsanleitung zu schaffen. Eine große Erleichterung ist beim RC-500 die flexible Belegung der Fußschalter und die Tatsache, dass alle Einstellungen mitgespeichert werden. Der Einfachheit halber wurden alle Klangbeispiele mit dem RC-500 aufgenommen. Bei allen Funktionen, die ausschließlich beim RC-500 verfügbar sind, ist dies in Klammern vermerkt. Die Loop-Station geht direkt in das Audio-Interface und wurde in Stereo aufgezeichnet.
In den folgenden fünf Song gibt es eine kleine Auswahl an Drumpattern und Drumkits zu hören. Für jeden Song kommt zudem einer der Loop-Effekte zum Einsatz und alle Tracks wurden mit der automatischen Tempoerkennung eingespielt.

Audio Samples
0:00
Song 1 -> Dreadnought/Bass/Drums Song 2 -> E-Bass/Synth/Drums Song 3 -> Synth/E-Gitarre/Drums
SONG 1 -> DREADNOUGHT/BASS/DRUMS
Drum PatternKitVariationFXLoopFX (RC-500)
SideStick4StudioAReverse
SONG 2 -> E-BASS/SYNTH/DRUMS
Drum PatternKitVariationFXLoopFX (RC-500)
Funk4Live (RC-500)A/BRepeat1
SONG 3 -> SYNTH/E-GITARRE/DRUMS
Drum PatternKitVariationFXLoopFX (RC-500)
Shuffle1HipHop (RC-500)BScatter4

Für Song Nr. 4 wurde ein dreistimmiger Vocal-Track erstellt, der mit dem One-Shot-Effekt flexibel „abgefeuert“ werden kann, ohne dass die Phrase geloopt wird.

Audio Samples
0:00
Song 4 -> Bass/E-Gitarre/Drums
SONG 4 -> BASS/E-GITARRE/DRUMS
Drum PatternKitVariationFXLoopFX (RC-500)
Conga1AOneShotVinyl Flick
Die Boss Loop-Stations RC-5 und RC-500 bieten eine hohe Klangqualität und die neuen Features wirken sehr inspirierend.
Die Boss Loop-Stations RC-5 und RC-500 bieten eine hohe Klangqualität und die neuen Features wirken sehr inspirierend.

Song Nr. 5 dient als Beispiel für das Stereo-Routing des RC-500. Jeder Track wurde einem der beiden Stereo-Outputs zugewiesen.

Audio Samples
0:00
Song 5 -> 2 x Dreadnought-Gitarre im Stereo-Panorama (RC-500)

Nun sollen noch einige Drum-Pattern und Kits vorgestellt werden, die in den vorherigen Songs noch nicht aufgetaucht sind. Wir hören immer Variation A und B mit dem jeweils festgelegten Drum-Fill zum Übergang.

Audio Samples
0:00
Pattern: Simple Beat 1 / Kit: Light (RC-500) Pattern: Groove Beat 3 / Kit: Heavy (RC-500) Pattern: Rock / Kit: Rock Pattern: PercusBeat / Kit: Brush Pattern: DanceBeat3 / Kit: Drum&Bass (RC-500) Pattern: Funk3 / Kit: DanceBeats (RC-500)
Kommentieren
Profilbild von Mathias Lueck

Mathias Lueck sagt:

#1 - 17.10.2021 um 20:32 Uhr

1

Ich weiß nicht, wie der Tester darauf kommt, dass es kein Contra beim RC 5 gibt.
Midi ist nur halb fertig. Man kann z.b. keine Aufnahme oder Wiedergabe per midi CC starten. Midi clock gibt es, aber beim Empfang von midi clock und gleichzeitigen Aufnehmen ruiniert man die Aufnahme, da es kein Timestreching gibt. Bei Tempoänderungen von 0,5 BPM gibt es schon digitale Artefakte. Jeder 50 eur Handheld Recorder kann das besser. Also der große Wurf ist das nicht. Ich würde mir den RC 5 nicht nochmal kaufen,

Profilbild von Joe

Joe sagt:

#2 - 22.11.2022 um 15:07 Uhr

0

Was ist wenn ich nur System zurücksetze sind dann alle meine Aufnahmen gelöscht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.